natürliche verhütungsmethode

hallo!
ich bin mir nicht ganz sicher, ob dies das richtige forum ist, aber hier meine frage:
nach der allgemein bekannten kalender-(berechnungs)methode liegen die fruchtbaren tage der frau zwischen dem 10. und 18. zyklustag (in denen der eisprung stattfindet).
das heisst im klartext, dass nur während des eisprungs (bzw.+/- 2bis3 tagen) eine befruchtung möglich ist und man sonst auch ohne kontrazeption auskommt ohne in gefahr zu laufen schwanger zu werden?

hallo!
ich bin mir nicht ganz sicher, ob dies das richtige forum ist, […]

Hallo auch,
das richtige Forum sicher, möglicherweise aber das falsche Brett.
Wenn Du Meinungen zu Deiner Frage hören möchtest, bist Du hier schon richtig. Wenn Du eine medizinisch fundierte Antwort erhoffst, stell Deine Frage sicherheitshalber im Medizinbrett.

Lg, Veritas

Hallo,

nach der allgemein bekannten kalender-(berechnungs)methode
liegen die fruchtbaren tage der frau zwischen dem 10. und 18.
zyklustag (in denen der eisprung stattfindet).
das heisst im klartext, dass nur während des eisprungs
(bzw.+/- 2bis3 tagen) eine befruchtung möglich ist und man
sonst auch ohne kontrazeption auskommt ohne in gefahr zu
laufen schwanger zu werden?

richtig, aber nur wenn du einen regelmäßigen Zyklus hast. Du solltest das mal ein paar Monate beobachten. Du merkst ja auch wenn du den Eisprung hast, oder? Von Tag 10 bis Tag 18 Kondome.
Gruß,
Claudette

Hallo Helena,

drauf verlassen würde ich mich nciht, weil du auch meherer Eisprünge haben kannst. Das ist aber eher die Ausnahme. Auch ist der Zyklus nicht immer regelmäßig und daher auch der Eisprung nicht.

Wenn du natürlich verhüten willst, würde ich dir den Persona Computer (bitte googeln) empfehlen. Wenn du dich nur aus Rechnen verlässt dann ist das Baby bald unterwegs.

Gruß

es gibt nur EINE natürliche Methode…
Hi Helena!

… nicht schwanger zu werden.

Enthaltsamkeit.

funktioniert zu 100 %

Ansonsten ist Schwangerschaft durch Geschlechtsverkehr immer möglich.

LG Ulli

Hallo Helena,

in der Theorie schon, aber in der Praxis und bei Frauen läuft halt nicht immer alles so glatt!

Wolfgang D.

Hi,

zu dem „Persona“ kann ich nur sagen: als Verhütung, FInger weg!! Da ist das tägliche Temperaturmessen sicherer.

Viele Grüße

Hallo Chilli,

also ich habe ihn fast drei Jahre benutz und bin erst auf Wunsch schwanger geworden. Man muss sich halt an die „roten Tage“ halten. Wie gesagt, bei mir hat es prima geklappt. Und meiner Meinung nach, zumindest für mich, eine echte Alternative zur Pille.

Gruß

Hallo Helena,

auch ich hab immer nur gerechnet und nie Hormone genommen bis ich schwanger werden wollte. Das funktionierte immer bestens. Nur beim letzten Kind hatte ich eine Unregelmäßigkeit und konnte nicht mehr genau rechnen, da wurde ich prompt schwanger. Ich möchte Dir damit sagen, daß das der Beweis ist, daß es unter diesen Umständen schief gehen kann.

Lies daher mal unter Goldspirale nach. Sie ist hormonfrei und kann
10 J. getragen werden. Leider setzt sie nicht jeder Frauenarzt ein. Schließlich kann man an der Pille mehr verdienen.

Gruß Rosa

Symptothermale Methode
Hallo Helena

Wenn du natürlich Verhüten willst dann nur mit der Symptothermalen Methode.
Die ist sicherer als jeder Verhütungscomputer.

Du brauchst dazu:
Das Buch „Natürlich und sicher“ (Trias Verlag) -> 13€
Ein Thermometer, das auf zwei Nachkommastellen genau misst maximal 10 €

Du misst dann jeden Tag deine Temperatur und beobachtest deinen Zervixschleim (Wahlweise auch Mutterund, steht alles im Buch), dadurch kannst du sehr genau deine unfruchtbaren Tage feststellen.
Es ergibt sich ein Pearl Index von 0,3 (3 von 1000 Frauen werden im Jahr schwanger, das liegt im Sicherheitsbereich de rPille), solang an den fruchtbaren Tagen korrekt verhütet wird (es empfeihlt sich eine Kombi aus Kondom, Diaphragma und Spermizid).

Kurze Zusammenfassungen findest du hier:
http://www.uni-duesseldorf.de/NFP/nfpkurs.pdf
http://de.wikipedia.org/wiki/Symptothermale_Methode

Gruß, das Äffchen