Kann die „Handschlagader“ platzen?

Hallo zusammen,

ich weiß nicht, wie ich das Problem besser ausdrücken soll. Ich habe vorhin ziemlich vehement und etwas in Panik nach einer höchst aggressiven Bremse (Insekt) geschlagen; dabei ist mir der Beutel mit dem Schlüsselbund gegen das innere Handgelenk (also bei der Handinnenfläche) geknallt. Es tat fies weh, und es sah direkt danach aus, als ob eine der leicht blauen, dicken Adern, die vom Unterarm zur Handinnenfläche laufen, geplatzt wäre. Sie war an der betreffenden Stelle auf das ca. Achtfache vergrößert, zudem schwoll die betroffene Stelle stark an. Jetzt – zwei Stunden später – wird es immer großflächiger blau. Ist das nur ein Hämatom oder kann das was Ernstes werden? Es tut zwar noch etwas weh, wenn ich z.B. die Maus bediene, aber nicht mehr so intensiv wie direkt nach dem Aufschlag.

Etwas besorgte Grüße,
Hiwi

Hallo Hiwi,

fahr besser sofort zum Krankenhaus und lass es kontrollieren,

gruß
schreiraupe

Es tat
fies weh, und es sah direkt danach aus, als ob eine der leicht
blauen, dicken Adern, die vom Unterarm zur Handinnenfläche
laufen, geplatzt wäre.

Guten Abend,
Sie beschreiben mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, dass oberflächliche Venen des anterioren Venennetzes des Unterarms durch den Schlag lädiert wurden. Durch stumpfe Einwirkung eher nicht denkbar (erhöhte Blutungsneigung durch einen wie immer gearteten Umstand?), durch spitze Einwirkung möglich. Ernsthafte Konsequenzen sind bei fachgerechter Behandlung nicht zu befürchten, allerdings sollten Sie einer versierten Person sozusagen Aufsicht gewähren; ist ein netter Einstieg in den Nachtdienst.
Eine Läsion der „Handschlagader“ - nicht man nicht so nennt - ist hinsichtlich des Mechanismus und der beschriebenen Klinik unwahrscheinlich.

HG
sunconure

Guten Abend,

Ebenfalls guten Abend und zunächst Danke für die beiden Beiträge,

Sie beschreiben mit an Sicherheit grenzender
Wahrscheinlichkeit, dass oberflächliche Venen des anterioren
Venennetzes des Unterarms durch den Schlag lädiert wurden,
durch spitze Einwirkung möglich.

Es sind keine äußerlichen Verletzungen erkennbar, es war wohl ein rein mechanischer Schlag.

ist ein netter Einstieg in den Nachtdienst.

Soll heißen, ich werde entsprechend begeistert - also gen null - im Klinikum behandelt?

Eine Läsion der „Handschlagader“ - nicht man nicht so nennt -

Dessen war ich mir bewusst, deshalb hatte ich „Handschlagader“ in „…“ gesetzt. Es ging mir um eine möglichst schnelle Wiedererkennbarkeit im Betreff.

Ich entnehme den Beiträgen dennoch, dass ich trotz unwahrscheinlicher Folgen noch zur Notaufnahme soll. Dann evaluiere ich jetzt die Begeisterung des Personals.

Danke für die Antworten.
Hiwi