Hallo!
Ich wache zeitweilig (einige Wochen lang, phasenweise) jeden Morgen mit Bauchschmerzen auf, meiner Meinung nach, weil ich dringend aufs Klo muss. Nach dem Toilettengang (Wasserlassen) ist das auch komplett vorbei.
Eigenartigerweise sind die Schmerzen diffus, fast wie eine Verkrampfung der Bauchmuskulatur, und sie treten auch nie am Tag oder mitten in der Nacht auf.
Der Hausarzt fand nix, hab ja auch sonst keine Beschwerden.
Können die Schmerzen wirklich von der vollen Blase kommen und evtl. psychisch bedingt sein? Ich wache nicht eher auf, weil ich muss - warum nicht? Wenn ich mitten in der Nacht mal aufs Klo gehe, können die Schmerzen frühs trotzdem sein, auch wenn dann nicht viel Urin kommt.
Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich machen kann? Wecker stellen in der Nacht bringt ja eben auch nix …
Danke!
maja
Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich machen kann? Wecker
stellen in der Nacht bringt ja eben auch nix …
Danke!
maja
Guten Tag,
nicht alles, was wehtut, ist gleich „psychisch“ bedingt, obwohl wohl ca. 50% aller GIT-Beschwerden auf ein Reizdarmsyndrom zurückzuführen sind. Wie alt sind Sie denn und haben Sie Fieber? Blut/Schleim im Stuhl? Farbe? Konsistenz? Volumen? Häufigkeit? Nahrungsmittelunverträglichkeit (Diarrhoe/Winde bei bestimmten Speisen?) Das bringt einen bzw. Ihren Hausarzt auf jeden Fall schonmal weiter, der Ihnen diese Fragen sicher schon gestellt hat. Je nach Lebensalter kommen teilweise sehr verschiedene DDs in Betracht.
Eine Koloskopie bzw. je nach vorherrschender Symptomatik und Untersuchungsbefund (den hier keiner erheben kann) auch eine Gastroduodenoskopie kann unter Ausschluss von Diagnosen, die dabei klinisch unauffällig wären, aufschlussreich sein.
HG
sunconure
Wie alt sind Sie denn und
28
haben Sie Fieber? Blut/Schleim im Stuhl? Farbe? Konsistenz?
Volumen? Häufigkeit? Nahrungsmittelunverträglichkeit
Mit dem Stuhl scheint es nix zu tun zu haben, die Beschwerden verschwinden mit dem ersten morgendlichen Wasserlassen spurlos
Daher wurde auch nix wie Darmspiegelung etc. in Betracht gezogen. Die BEschwerden sind auch nicht schlimmer geworden, manchmal sind sie auch Wochenlang verschwunden…
die Beschwerden
verschwinden mit dem ersten morgendlichen Wasserlassen spurlos
Daher wurde auch nix wie Darmspiegelung etc. in Betracht
gezogen. Die BEschwerden sind auch nicht schlimmer geworden,
manchmal sind sie auch Wochenlang verschwunden…
Entschuldigung, ich hatte irgendwie überlesen, dass sich die Symptomatik auf das Wasserlassen beschränkt. Hat der Hausarzt eine HW-Infektion ausgeschlossen? (Urin-Stix, Nieren- und Entzündungswerte Blut). Sichtbare Veränderungen im Vulvabereich?
HG
sunconure
Ja, alles ausgeschlossen…organisch nix zu finden. Alles fürde auch Symptome den ganzen Tag über bedingen.
Eben deshalb bin ich ja auf ide Idee gekommen, es könne psychisch bedingt sein. Unbewusste Verkrampfung, weil ich aufs Klo muss, aber aus unerfindlichen Gründen nicht wach werde…
Ich träum auch in den Morgenstunden öfter von Toiletten und dass ich dringend aufs Klo muss, aber keins finde oder nur eins, wo mir alle dabei zusehen können. Dabei hab ich ansonsten kein Problem im Wachzustand…
Können die Schmerzen wirklich von der vollen Blase kommen
Hallo!
Ja, können sie. Das habe ich auch manchmal, wenn ich so abgelenkt bin, dass ich vergesse, rechtzeitig zur Toilette zu gehen. Manchmal auch, wenn ich geschlafen habe.
Bei mir kommt das aber nachts nur vor, wenn ich vor dem Schlafengehen noch viel trinke.
Versuche mal folgendes: Stoppe das Trinken ungefähr 1,5 Stunden vor dem Schlafengehen. Trinke danach nur noch geringe Mengen, vielleicht ein halbes Glas, nicht mehr. Vermeide Tee in der Zeit. Gehe vor dem Schlafengehen zur Toilette.
Wenn der Schmerz bei dem geänderten Trinkverhalten trotzdem bleibt, gehe zum Arzt. Dann müsste mehr dahinterstecken.
Viele Grüße
Anne