Schilddrüse Psyche

Guten Tag,

Am Besten fange ich von vorne an. Ich nehme seit ca. 3 Jahren Schilddrüsenmedikamente aufgrund miener Unterfunktion. Die Dosis wurde immer wieder erhöht, mittlerweile bin ich bei 125 angelangt.
Seit einigen Wochen leide ich vermehrt an innerer Unruhe, Panikattacken, Angststörungen etc, typischen Anzeichen einer Überfunktion.
Ist es möglich, dass die Dosierung mittlerweile zu hoch ist und ich dadurch zu viele Hormone im Körper habe?! Oder ist es unwahrscheinlich, dass dieser Zusammenhang besteht?
Viele Grüße

Hallo!

Ist es möglich, dass die Dosierung mittlerweile zu hoch ist
und ich dadurch zu viele Hormone im Körper habe?!

Das ist durchaus möglich. Die Schilddrüse arbeitet autonom, und auch bei fester Dauermedikation ist es sinnvoll, ab und an beim Hausarzt die Hormonwerte überprüfen zu lassen.

Bei einer chronischen Entzündung der Schilddrüse lässt sich der Hormonstatus sowieso nur bedingt kontrollieren.

http://de.wikipedia.org/wiki/Hashimoto-Thyreoiditis

Ursächlich für einen Hormonüberschuss können auch Adenome an der Schilddrüse sein.

http://de.wikipedia.org/wiki/Adenom

Eine Blutuntersuchung und ggf. bildgebende Diagnostik können hier Aufschluss geben, solltedie Schilddrüse hier tatsächlich Ursache der Befindlichkeitsstörungen sein.

Gruß
Logan

Ich würde dir auf empfehlen mal vorallem TSH bestimmen zu lassen und eine Sono von deiner Schilddrüse zu machen:
125 mg ist als dosis je nach Statur eine ausreichende(mit hang zu zu niedrig) Dosis bei komplettem Schilddrüsen Funktionsverlust, wenn du „nur“ eine Unterfunktion hast ist die Dosis allerdings SEHR hoch. Daher die beiden Untersuchungen:

TSH ist das Steuerhormon für die Schilddrüse, dass sollte bei deiner Dosis so ziemlich bei 0 liegen

In der Sono könnte man dann evtl Knoten festellen und dadurch auf eine autonomie schließen.
Solltest du in letzter Zeit mal krank gewesen sein, könnte der Zustand aber auch dadurch bedingt sein, da bei Krankheit der bedarf an Schilddrüsenhormonen steigt: geht man in einer unterschwelligen Grippe zum unaufmerksamen Hausarzt kann schon mal sein, dass er die Dosis erhöht und dann haste nachdem die Krankheit weg ist halt solche Probleme.

Wenn da überall nix zu sehen ist könnte man eine Technetium Szintigraphie machen, um evtl ektopes Schilddrüsengewebe nachzuweisen.

viel Erfolg bei den Untersuchungen

Tiallu

Danke erstmal für eure Hilfe! ICh hatte vor einiger Zeit mal ein Ultraschall an der Schilddrüse. Dabei wurde aber nichts festgestellt. Er meinte nur sie sei etwas zu klein und langsam…
Dafür meintest du ja dass 125 mg auf jeden Fall zu hoch sei, oder?
Mein Hausarzt ist jetzt leider erstmal im Urlaub, danach werde ich das aber auf jeden Fall mal überprüfen lassen weil so geht es echt nicht weiter mit mir…
Also könnte da durchaus ein Zusammenhang bestehen, oder?
Ganz liebe Grüße

Hallo Blubbaline,

Entgegen den Vorpostern würde ich Dir nicht nur zu einer Untersuchung des TSH, sondern zu einem Besuch beim Facharzt mit ausführlicher Untersuchung raten.
Deine genannten Symptome können Überfunktionssymptome sein, genauso gut können diese Unruhezustände von der Unterfunktion kommen. Bei mir sind diese Unruhezustände und Ängste ein Symptom der Unterfunktion und sind weg, seitdem ich gut (und das heißt für mich höher) eingestellt bin.

Und zur guten Einstellung gehört nicht nur die Messung des TSH-basal, da muss man unbedingt auch die freien Hormonwerte fT3 und fT4 anschauen.
Der TSH-basal kann unter Hormongaben supprimiert sein (d.h. unter 0,3 bis 0 gehen), ohne dass Deine Hormonwerte wirklich schon ausreichend sind. Ein Facharzt wird Dir dazu weiter helfen.

Und auch die Aussage, dass 125µg schon hoch dosiert sei, mag ich so nicht stehen lassen. Das ist unter anderem gewichtsabhängig und auch davon, wie gut Dein Körper die Hormone umsetzt, mir rät meine Fachärztin zu 150µg mindestens und ich wiege 60 Kg. Und ich bin damit auch in den Blutwerten gut eingestellt, bis auf einen teilweise supprimierten TSH, der bei meiner stark verkleinerten SD so auch in Ordnung ist. Es kommt dabei auf viele Faktoren an, daher such Dir einen guten Facharzt.

liebe Grüße,
Petra

Hallo,

Ist es möglich, dass die Dosierung mittlerweile zu hoch ist
und ich dadurch zu viele Hormone im Körper habe?! Oder ist es
unwahrscheinlich, dass dieser Zusammenhang besteht?

Es ist sehr wahrscheinlich, dass ein Zusammenhang mit der Schilddrüse besteht. Allerdings muss es keine Überdosierung der Hormone sein. Nach meiner Schilddrüsenentfernung erhielt ich L-Thyroxin 150 und fühlte mich einige Monate lang so wie Du beschreibst. Der Körper muss sich erst auf die richtige Dosis einstellen.

Ich würde ebenfalls raten, bei einem Spezialisten alles nochmal untersuchen zu lassen.

Gruß,

Myriam