Schwindel,Herzrasen...Zu welchem Arzt muss ich?

Hallo,
hatte vor 4 wochen nen erhöhten puls, lag so bei 156 etwa…
mir war echt schwindelig und ich dachte ich würd in ohnmacht fallen…mein großer stuhlgang war grün? war direkt beim notarzt und der hat mir NaCl gegeben und mir Blut abgenommen, die Werte waren alle okay, nur dass die Creatin-Kinase vom Normalwert 170 auf 345 angestigen war…
habe fast eine woche gebraucht mich zu erholen.
nun hab ich seit ner woche wieder herzrasen und schwindel, manchmal das gefühl brechen zu müssen, aber es passiert nix (einmal war mein großer stuhlgang wieder grünlich)
einmal hatt ich einen schmerz für 1-2 sekunden am oberen brustkorb, ging aber wieder weg.
ich war wieder im krankenhaus und mir wurde 3x blut abgenommen, blutwerte nochmal kontrolliert und schilddrüse …war auch beim Herz-Ultraschall und meine Lunge wurde auch geröncht…
da war ALLES okay!mein schwindel ist besser geworden, aber die attacken kommen immer gegen abend, so ab 19-21 uhr!
gestern war mein großer stuhlgang zwar normal aber mit scharzen punkten und weiße? =)

nebenbemerkung, bin fitnesssportler und habe 2jahre lang creatin dauerhaft eingenommen, ohne pause und habe intensiv trainiert, auch eiweiß von 100-180gr. täglich führte ich mir zu…habe immer drauf geachtet viel zu trinken…nehme creatin seit 4 wochen nicht mehr…vielleicht steht mein körper unter entzug?

hab ich panickattacken?
hyperventilation?
drohender herzinfarkt?

was passiert da mit mir?

hey,
kannst du vielleicht noch schreiben, wie du dich ansonsten ernährst?
betreibst du noch regelmäßiges krafttraining und wenn ja, in welcher intensität?

grüße

ja ich hab 2 jahre lang sehr hart trainiert…
hatte immer nen muskelkater…
die letzten 2 monate hatte ich fast 4x die woche trainiert…manchmal auch mit muskelkater…
ich hab mich immer mit 3000kcal ernährt…
sehr eiweißreich und eben creatin…
magnesiumampullen, aminosäureampullen und die letzten 3 monate führte ich noch stark erhöhte vitaminpräparate zu, sowie zinkkapseln…
desweiteren hab ich eine anabole diät (glaub so heißt das) hinter mir…
hab mich nur fett und eiweißreich ernährt über einen gewissen zeitraum…viel schweinebauch, viele nüsse etc.
seit 4 wochen mach ich keinen sport mehr!
weil ich auf nummer sicher gehen will…

2x blutabnahme am ohr, 4x blutabnahme normal, ultraschall am herz, lungenröntgen, kurz 3x EKG hab ich alles hinter mich gebracht…
alles soweit okay, laut arzt…

Hallo,

ich kann Deine Frage nur teilweise zu beantworten versuchen:

Die CK (Creatin Kinase) deutet bei Erhöhung auf einen Muskelabbau im Körper hin.
Durch Einstellen von Training und muskelförderden Substanzen wird sich die Muskulatur derzeit normalisieren, also abbauen. Ob mehr Skelett- oder/ und auch Herzmuskulatur betroffen ist, lässt sich aber über die Aufsplittung der Isoenzyme CKMB und CKMM genauer sagen.

Nach abruptem Trainingsabbruch kann es vorrübergehend zu Herzrhythmusstörungen usw. (Rückbildung des hypertrophierten Sportlerherzens) kommen, was nicht auf eine Schädigung des Herzens hinweisen muss (EKG war ja auch bereits o.B.), was sich meistens nach Wochen und Monaten wieder normalisiert.

Zu den Pünktchen im Stuhl:
Es gibt Medikamente mit dem Zusatz „retard“, für alles Mögliche, z. B. als Vitamin, Betablocker, Antidepressivum, uvm. Meistens handelt es sich dabei um Kapseln, die umgangssprachlich „Zeitperlen“ enthalten, damit das Medikament über eine Zeit verzögert und nicht auf einmal aufgenommen wird. Die kleinen weißen (schwarze weiß ich nicht) Körnchen lösen sich nicht immer ganz auf und können später im Stuhl wahrgenommen werden, steht auch mittlerweile in der Packungsbeilage.

Wenn Du nicht gerade viel Spinat o. ä. gegessen hast, kann eine Grünlichfärbung des Stuhls auch vom Vorhandensein des Gallensekrets kommen, das für die grobe Fettvorverdauung benötigt wird.

Viele Grüße, Renate

so, pardon für die späte antwort:

dass dein CK- Wert erhöht ist, ist recht akzeptabel, für deine situation… du wirst nicht an einem herzinfarkt gelitten haben :wink: :wenn das entspechende Isoenzym der CK (CKMB) erhöht gewesen sein sollte, hätte man irgendwas auch im EKG erkannt (bzw. umgekehrt). Wenn man hart trainiert (Muskelkater…) kann generell eine erhöhte CK-Aktivität nachgewiesen werden - wie gesagt, in deinem fall nicht verwunderlich.

das mit dem stuhl: das, was renate s. dazu schon geschrieben hat, könnte man nun hier zitiern :wink: , ich will aber nur mal darauf verweisen! so, wie du hier deine ernährungssituation geschildert hast, scheint die etwas zu monoton zu sein; als ob du nicht nur deinen muskeln viel abverlangen würdest. gerade z.b. fettreiches essen führt zu mehr gallensekret, u.a. können diese entsprechende farbe auch deine vitaminpillen hervorrufen - je nachdem was da halt alles drin ist. nicht verwunderlich ist bei sowas auch so n neon-grün gefärbter urin (es leben die flavine…). nebenbei sei noch gesagt: berge von pillen (vitaminpräps) sind bei normal funktionierender verdauung und VOR ALLEM ernährung auch bei leuten, die viel von sich erwarten, in der regel nicht notwendig.

dein kreislaufprob ist sicher nicht mehr besonders- eher sogar nicht mehr in erscheinung getreten in der jüngsten vergangenheit, ne?
wenn deine ganzen zusätze auf einmal ausbleiben (kreatin!, as!, nun deutlich weniger wasserzufuhr! etc) muss dein körper im gesamten (allen voran: herz, niere, leber…) sich halt n bissl umstellen. biologische systeme sind nie geradlinig und so ist auch die regulation in so nem system ebenso.

greets,
phil