Hi,
ich habe seit einiger Zeit Probleme mit einem Impingement Syndrom in der rechten Schulter. Teilweise so heftig, daß ich keine Kaffeetasse mehr halten kann…
Als erste Maßnahme wurde mir geraten, die Schulter zu schonen. Kein Problem wenn man sich daran gewöhnt hat. Aber, ich kann bei gutem Wetter nicht immer nur schulterschonend in der Gegend rumsitzen sondern würde auch gerne mal wieder mein Kajak bewegen. Auch Motorrad-Fahren geht in die Schulter, ebenso wie das Tragen eines Rucksacks bei Wandertouren… Langsam nervt es.
Neben der Schonung habe ich es schon mit Ibuprofen und Diclofenac probiert - beides abgesetzt, da die Nebenwirkungen zu heftig sind (Ibu: chronische Kopfschmerzen, Diclo: übelste Übelkeit). Als weitere Therapie will mir der Orthopäde gerne Cortison in die Schulter spritzen - bisher habe ich das immer abgelehnt, da ich extrem schleche Erfahrungen mit Spritzen in Gelenke gemacht habe. Krankengymnastik will er mir ums Verrecken nicht verschreiben.
Gibt es irgendwelche Übungen, die meine Schultermuskulatur wieder langsam aufbauen ohne zu sehr zu strapazieren? Wie gesagt, schon ein leichter Rucksack reicht, um mir Schulterprobleme zu verschaffen 
Danke,
Little.
Also, die Schmerzen werden durch Überbelastung hervorgerufen. Wenn du Schmerzen vermeiden willst: Schonen. Ich weiss, das ist Mist, ich hasse es auch, aber es ist nun mal so.
Wenn du unbedingt belasten willst (Wobei ich dir vom Kajak dringend abrate!!!): Nimm vorher Schmerzmittel, die während der Belastung den Schmerz unterdrücken und eventuell welche, die später wirken, wenn die Belastung vorbei ist (Retard - Medikamente).
Neben Ibuprofen und Diclac gibt es noch andere Schmerzmedikamente, Es müsste also nicht gleich eine Spritze sein. Hast du es mit Einreibungen probiert (sei esw Medizinisch, physikalisch oder themisch?)?
Aus welchem Grund verweigert dir der Arzt Krankengymnastik? Hast du dir eine zweite Meinung geholt?
Hi,
mir ist schon klar, daß ich die Schulter schonen muss. Nur wenn alle Sportarten, die man mag dann auf Dauer wegfallen, wird es schon hart. Kein Kajak, kein Squash, kein Badminton - nur noch Joggen, wenn ich nicht auch noch eine entzündete Achillessehen hätte. Bei Wetter wie heute fällt es mir vor allem schwer, das Kajak liegenzulassen - aber da ich die Wirkungen auf meine Schulter kenne, ist jammern besser als paddeln.
Momentan bin ich auf der Suche nach einer nicht Medikamentösen Therapie, es ist nicht mein Ziel, auf Dauer Tabletten zu schlucken oder zu cremen. Viel eher möchte ich langsam meine Schulter wieder aufbauen, so daß eine halbwegs normale Belastung drin ist.
Doc meint, daß wir erst alle medikamentösen Therapien ausschöpfen sollen, Krankengymnastik würde eh nichts bringen da keiner die Disziplin hätte, das dauerhaft durchzuziehen LOL. Na ja, das ist mehr ein Metzger als Orthopäde .oO Auf eine zweite Meinung warte ich noch, hier auf dem Lande sind Wartezeiten von 1/2 Jahr gar nichts…
Gruss,
Julia
Ach mensch, es tut mir leid. Ich weiss, dass es hart ist nichts tun zu können.
Super, dass du an eine zweite Meinung denkst! Wäre es in der Zwischenzeit möglich, die Physiotherapie selber zu zahlen? Oder über die VHS was zu machen? Oder kennst du einen befreundeten Physiotherapeuten?
Leider gibt es Metzger in dem Beruf *gg*, kenn ich zur genüge.
Mir hat damals KG geholfen - und die Schulterhilfe:
www.schulterhilfe.de
Schau dich mal um - auch im Forum dort. Mir hat es geholfen - und ist preiswerter, als KG längere Zeit selber zu bezahlen.
Gruß Maren
Hallo,
ich habe seit einiger Zeit Probleme mit einem Impingement
Syndrom in der rechten Schulter. Teilweise so heftig, daß ich
keine Kaffeetasse mehr halten kann…
Neben der Schonung habe ich es schon mit Ibuprofen und
Diclofenac probiert - beides abgesetzt, da die Nebenwirkungen
zu heftig sind (Ibu: chronische Kopfschmerzen, Diclo: übelste
Übelkeit). Als weitere Therapie will mir der Orthopäde gerne
Cortison in die Schulter spritzen - bisher habe ich das immer
abgelehnt, da ich extrem schleche Erfahrungen mit Spritzen in
Gelenke gemacht habe.
Mit Schmerzmitteln ist dir auf Dauer nicht geholfen. Die Nebenwirkungen werden dich auf Dauer erst richtig krank machen. Auch Cortison hat heftige Nebenwirkungen.
Krankengymnastik will er mir ums Verrecken nicht verschreiben.
Was eine unverantwortliche Unverschämtheit ist - er will an dir sparen, damit er selbst mehr verdienen kann!
Gibt es irgendwelche Übungen, die meine Schultermuskulatur
wieder langsam aufbauen ohne zu sehr zu strapazieren? Wie
gesagt, schon ein leichter Rucksack reicht, um mir
Schulterprobleme zu verschaffen 
Aus der Ferne kann man kaum Übungen vorgeben. Ich kann dir nur dringend empfehlen eine Osteopathen aufzusuchen, entweder einen Arzt der Osteopathie praktiziert oder einen Physiotherapeuten. Derer gibt es inzwischen recht viele. Sie können in vielen Fällen bestens helfen wo Orthopäden u.a. das Handtuch schmeißen. Nähere Infos zu dieser schonenden und effektiven Therapie und Therapeuten findest du unter: http://www.osteopathie.de.
Viel Glück und gute Besserung,
Cantate