Ellbogen-Schlag: Woher kommt der starke Schmerz?

Gerade ist es mir wiedermal passiert: Durch eine dumme Bewegung mit voller Kraft den Ellbogen gegen das Bett gestossen und - wie wir sagen - „den Nerv eingeklemmt“. Resultat: Abartig starker, stechender Schmerz (es wurde mir sogar richtig übel) bis in die Hand, die auch jetzt etwa 15 min danach noch etwas lahm/gefühllos ist. Druck auf die Handrückseite löst ein Brenne aus.

Nun würde ich doch mal gerne wissen: Was ging da eigentlich vor, das so einen starken Schmerz ausgelöst hat („gibt es da einen Sinn dahinter?“). Und zur Einschätzung, wie weit eine Erklärung gehen kann: Begriffe wie Synapsen und Aktionspotential sind mir nicht völlig fremd.

Musikantenknochen
http://de.wikipedia.org/wiki/Musikantenknochen

http://de.wikipedia.org/wiki/Ulnarisrinnen-Syndrom

http://de.wikipedia.org/wiki/Ulnarislähmung

Da wäre ein flotter Arztbesuch doch empfehlenswert, odrr?

Gruß & gute Besserung

Stefan

http://de.wikipedia.org/wiki/Musikant
http://de.wikipedia.org/wiki/Ulnarisr
http://de.wikipedia.org/wiki/Ulnarisl

Da wäre ein flotter Arztbesuch doch empfehlenswert, odrr?

Guten Tag,

Sie sollten zunächst erst einmal zuwarten, wie sich die Symptomatik weiter entwickelt. In den meisten Fällen bilden sich die Mißempfindungen von alleine zurück und Sie sparen sich den Arztbesuch. Sie sollten den Arm in den nächsten Tagen schonend bewegen (kein Krafttraining, Kisten heben etc.).

Es bringt nichts, einfach irgendwelche vermeintlich relevanten Artikel inklusive Links bei Wikipedia zu sammeln und hilfesuchende Menschen damit alleine zu lassen.
In diesem Fall ist bspw. die Ulnarislähmung total fehl am Platz und ein Rinnensyndrom liegt hier auch nicht vor.
Kurz gesagt, wenn man nicht weiss, wonach man suchen muss (oder schlichtweg keine Ahnung hat), ist es auch schwer, die passende Antwort zu finden.

HG
sunconure

In diesem Fall ist bspw. die Ulnarislähmung total fehl am
Platz und ein Rinnensyndrom liegt hier auch nicht vor.

neben der kristallkugel könnte eine messung beim neurologen bessere ergebnisse liefern.

e.c.

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OT: Tja nun …

neben der kristallkugel könnte eine messung beim neurologen
bessere ergebnisse liefern.

Sind Nerven wirklich so robust? Ja, ich weiss, der Ischias hat einen dicken, beim Einstich deutlich fühlbaren Schutzmantel. Auch sind mir Armlähmung und mehrtätige Schmerzen nach Übernachtung auf einer Holzpritsche wohlbekannt. Und dennoch funktioniert er noch prächtig.

Hi,

nachdem sunconure Midizin studiert, besteht eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass er von den Antwortenden derjenige ist, der tatsächlich Ahnung hat.
Falls dir aber die Meinung eines des Lesens Kundigen Menschen, der sich auch schon mal den Musikantenknochen angehaun hat, mehr wert ist: Ich hab ihn mir schon mehrfach angehaun, mit genau den gleichen Symptomen, und nichts ist passiert. Alles wiederr im grünen Bereich, nach weniger als einer Stunde jeweils.
Wenn du den Wikipedia-Artikel zuende liest, wirst du auch sehen, wie sich eine Ulnarislähmung äußert. Ich vermute, wenn der UP bemerkt hätte, dass sich siene Hand ungewöhnlich benimmt, dann hätten wir das erfahren.

die Franzi

Hi,

wenn jetzt keine Knochenabsplitterung (kommt schon mal vor) vorliegt, dann könnte das der klassische „Musikantenknochen“ gewesen sein. An Deinem Körper gibt es ein paar Stellen, die bei heftiger äußerlicher Einwirkung einen starken Schmerz auslösen. Dies kann sich dann in kurzer Atemnot, Übelkeit, Gefühlsverlust oder auch Bewußtlosigkeit äußern.

Man haut da den Nerven eine drauf und denn gibt es eine Art Kurzschluß.

Kampfsportarten nehmen diese Stellen gerne um den Gegner auszuschalten, bzw. kurz kampfunfäig zu machen.

Sehr beliebt ist da z.B. der Schlag unter das Kinn.

Wenn Du jetzt die medizinisch fachlich korrekte Erklärung willst, muß ich noch mal in den alten Lehrunterlagen nachlesen, wie sich das jetzt genau verhält.

Prinzipiell sollte die Störung „nach einiger Zeit“, wie auch immer das jetzt definiert ist, wieder weg gehen.

Gruß
Kuddenberg

Danke für die Hinweise!

Ausser dass sich die entsprechende Hand noch leicht taub(er als die andere) anfühlt stelle ich keine Abormalitäten mehr fest.

Es ging mir auch mehr darum zu verstehen was da eigentlich abging. Also habe ich tatsächlich „den Nerv eingeklemmt“. Da stellt sich mir mehr die Frage, wieso eine mechanische Einwirkung auf diesen Nervenstrang ein Signal auslöst, das als so starker Schmerz wahrgenommen wird.

Müsste es dazu nicht spezielle Rezeptoren haben (wiki: Mechanorezeptor, Nozizeptor?)? Oder um es mit der Technik zu vergleichen: In meinem Arm verlaufen Signalleitungen, die zu Aktoren (Muskeln) und Sensoren führen. Ein Schlag auf diese Leitungen löst noch lange kein Signal aus. Um im ganzen Unterarm Taubheit und Schmerz auszulösen, müsste durch den Schlag doch in die „richtigen“ Leitungen ein Signal eingespiesen werden.