Pille abgesetzt, Haarausfall! Haut Akne!

Hiiiilfe,
ich habe die Pille, auf Rat meiner Ärztin (weil ich häufig Mirgäne bekam), im April diesen Jahres abgesetzt und ich und mein Freund sind auf Kondome umgestiegen. Davor hab ich die Diane35 6 Jahre genommen, dann 6 Monate die Valette und dann noch mal 3 Monate eine andere (Name weiß ich nicht mehr). Im Mai hatte ich noch meine Regel ganz normal. Auch im Mai würde ich am Rücken operiert und musste anschließend 10 Wochen lang starke Schmerztabletten nehmen.
Jetzt zu den Fakten:

• seit Mai habe ich meine Regel nicht bekommen (Schwanger bin ich nicht)
  • meine Haut ist wesentlich schlechter geworden (Akne Pickel am Hals, einige im Gesicht, speckige Haut - grässlich!). Es hat erst als eine Art Auschlag am Hals begonnen- nach dem ich eine Opiat Schmerzmittel abgesetzt hatte.
  • ich hab bis vor einer Woche ständig geschwitzt obwohl mir nicht heiss war.
  • HAARAUSFALL!!! Ich habe immer viel und kräftige Haare gehabt und jetzt fallen sie aus. Mir ist aufgefallen das sie am Schläfenbereich lichter werden (allerdings sind auch einige kurz Büschel die wohl nachwachsen)

Die Pille wieder anfangen will ich nicht, die ganze Chemie, auch mit den Schmerzmitteln muss erst mal aus dem Körper raus.

Was kann ich tun damit ich nicht Kahl da steh?
Hat jemand Erfahrung damit? Bessert sich der Haarausfall? Wann?
Ich bin echt verzweifelt…fühl mich total eklig.
Meine Partner muss einiges gedulden.

LG BeaBu82

Hi,

so war es bei mir auch, fast identisch: 5 Jahre Diane35, halbes Jahr Valette, dann nix mehr (wegen starker Gewichtszunahme unter beiden). Solange ich die Pilla nahm, wunderbare Haut, danach . ein einziges FEttnäpfchen. morgens die Haare gewaschen, 12 Uhr hing der Pony in fettigen Fransen, wie nass, auf der Stirn - einmal, weil die Stirn (und sonstige Gesichtshaut) so fet war, aber auch das Haar fettete.
Mach dir keine Sorgen, das hört wieder uf. Ich weiß leider nicht mehr, wie lange das alles gedauert hat, aber es hört wieder auf. Lass Dich von deiner Frauen-/Haus-/ Hautärztin beraten, was du tun kannst, um den Haarausfall zu stoppen bzw zu helfen, dsas sie wiederkommen (zink, Kieselerde, bestimte Medikamente, …). Der hört zwar auch irgendwann von alleine auf, aber es ist nicht unbedingt so, dass du wieder die frühere Dichte bekommst. Du solltest auch ausschließen lassen, dass der Haarausfall andere Ursachen als das Absetzen der Pille hat.
Ich bin erst vor wenigen Tagen auf die Idee gekommen, dass es die Pille geween sein könnte. Mir sind die Haare langsam ausgefallen, so dass ich es erst gemerkt habe, als schon die Hälfte weg war (ok, das was jetzt übrig ist, ist immer noch deutscher Durchschnitt, manch Teenie hat weniger). Jetzt kann ich machen, was ich will, es wirdnicht mehr - aber auch nicht weniger.
Nur die auf den Zähnen sind mir nicht ausgefallen :wink:

Die Franzi

Die Hormone wirken sich positiv auf die Haut und die Haare aus (ähnlich wie eine Schwangerschaft). Fehlen diese plötzlich, spielt der Körper erstmal verrückt. Aber wie gesagt, bessert es sich. Ich kann dir auch nur raten diesbezüglich mit deinen Ärzten zu reden, die kennen da sicherlich eine Lösung.

Ich habe einfach meine komplette Hautpflege verändert und nach nun 6 Monaten geht es eigentlich wieder.

Hallo!
versuche es mal mit Aminosäuren.

Gruß Alemanne

Hallo,
es gibt Kieselsäuregel in der Apotheke (Sikapur) oder im Reformhaus (Silicea), welches gut auf Haare, Haut und Nägel wirkt. Aber nicht länger als 4-6 W. einnehmen, da sich die Nieren zwischendurch erholen müssen.
Auch könntest Du auf die hormonfreie Goldspirale ausweichen. Sprich mit Deinem Arzt.

Beste GRüße
Rosa