Auffrischimpfung Diphterie und Tetanus

Guten Tag,

meine letzte Auffrischimpfung Diphterie und Tetanus liegt exakt 13 Jahre zurück. Davor erfolgte vom Säuglinsalter an eine Grundimmunisierung (7 regelmäßige Impfungen in 14 Jahren). Muss ich jetzt eine neue Grundimmunisierung haben, weil die letzte Impfung länger als 10 Jahre zurück liegt oder reciht aufgrund der Grundimmunisierung eine Auffrischimpfung? Sind Impfungen in der Stillzeit unbedenklich?
Danke für eure Antworten.

Hallo Herzogin,

beide gen. Impfungen werden mit Totimpfstoffen durchgeführt und sind deswegen völlig unbedenklich in der Stillzeit. Aber auch Lebendimpfstoffe werden vom Robert-Koch-Institut in der Stillzeit absolut bejaht (http://www.rki.de/cln_091/nn_1493594/SharedDocs/FAQ/…).

Eine Auffrischung sollte genügen (wobei manche Ärzte das sicherlich anders sehen), aber gerade bei Tetanus wird eine eigentlich lebenslange Immunität nach Impfung diskutiert. Das will und kann nur keiner überprüfen und so wird, bei exzellenter Verträglichkeit eben weiter aufgefrischt.

Tu mir den gefallen und lasse auch Dein Kind impfen.

Gruß,

Manticor

hallo manticor,

danke für deine antwort.
mein kind wird sowieso geimpft, die erste sechsfachimpfung wurde bereits durchgeführt. generell bin ich nämlich impffreundlich eingestellt :smile:
nur bei mir selber war ich etwas nachlässig, daher ist es mir jetzt zum ersten mal passiert, dass ich die 10-jahres-frist überschritten habe… aber der termin für meine eigene impfung steht auch schon, ich wollte nur im vorfeld für mich abklären, ob die auffrischung tatsächlich reicht (wovon ich nach meinen recherchen auch ausgegangen bin). dann brauche ich nicht mit meinem arzt zu diskutieren :wink:
danke!!
LG herzogin