Blut erbrochen nach Erbrechen

Vielleicht kann mir ja einer etwas helfen, wäre zumindest lieb…
Ich war gestern Abend weg und wie es manchmal so kommt, trinkt man auch mit seinen Freunden das ein oder andere alkoholische Getränk…aber auf keinenfall, dass ich mega voll war oder sonst was…naja dann heute Morgen…eigentlich keinen Kater nur son bisschen schwammig Gefühlt. Leider war es so warm und hatte neben dem Bett nur Cola stehen und um den Mund etwas anzufeuchten habe ich ein paar Schlucke genommen…
naja dann zum Frühstück nur nen Liter Wasser getrunken erstmal und dann einwenig auf die Couch umgezogen…als ich dann dort naja Magen-Krämpfe bekommen habe und wusste, oh nun musst du Spucken…halt auf Klo gerannt und eben gespuckt…war eigentlich nur Wasser was rauskam…nach einigen Sekunden ging es dann auch besser, nur dass ich merkte, ich muss nochmal aufstossen, zu meiner Überraschung kam aber nicht Wasser oder Magensäure sondern nur Blut…nicht irgendwie verdünnt nur ein mundvoll Blut, und das ist das was mich bisschen sehr beunruhigt, ich hatte das noch nie, und ich habe auch keine Schmerzen oder sonst was in der Magengegend und kann auch ganz normal Essen…

naja vielleicht kann einer von euch mir weiterhelfen…wäre sehr lieb…
ich bin 22 und recht sportlich , zu meinen Persönlichen Angaben.
Vielen dank im vorraus

Hallöchen :smile:

Ich weiß noch, dass ein Kumpel von mir das nach dem Genuss von Alkohol auch mal hatte und total panisch wurde.

In seinem Fall war die Magenschleinhaut so gereizt, dass es zu einer leichten Blutung kam. War nichts wildes. Er lebt noch und hat auch sonst keine weiteren Beschwerden gehabt :wink:

LG,
Patricia

Hallo Dave,

wenns nur wenig Blut war, würde ich mir keine Sorgen machen. Wir haben ein Baby, das war ein richtiges Speikind. Das war immer nur am spucken. Eines Abends, als es wieder besonders heftig und oft erbrach, kam irgendwann etwas Blut mit. Ich habe mich natürlich total erschrocken und gleich ordentlich recherchiert (also einen Arzt gefragt). Der meinte, bei hetfigem Erbrechen kann schon mal ein kleiner Riss in der Speiseröhre entstehen. Sei aber nicht weiter schlimm. Das kanns bei dir auch gewesen sein.

Nur wenns wieder kommt, dann würde ich einen Arzt aufsuchen.

Vieel Grüße von Suse

Hallo Dave !
So etwas nennt der Mediziner „Mallory-Weiss-Syndrom“. Es handelt sich,
wie hier von meinen Vorgängern schon richtig beschrieben wurde, um einen Schleimhauteinriss in der Speiseröhre, der meist am Mageneingang lokalisiert ist. Er entsteht bei häufigem oder heftigem Erbrechen, wenn der Patient dabei stark würgt. Ist nicht weiter tragisch und heilt meist von selbst mit der Zeit ab. Man kann die Heilung mit säureblockenden Medikamenten (z.B. Pantozol) unterstützen.

Kommt es allerdings wiederholt zum blutigen Erbrechen und/oder färbt
sich der Stuhlgang schwarz und wird dünn und klebrig, dann ist das
keine Bagatelle mehr. In diesem Fall solltest Du umgehend zu einem
Arzt oder ins Krankenhaus gehen und eine Magenspiegelung durchführen
lassen.

Gruß Kai

Hallo,

ich will ja jetzt mal keine Katastrophe herbeibeschwören, aber in den ganzen Antworten war nur ein Hinweis in einem Nebensatz das dass Bluterbrechen auch ernsthaft sein kann.

Weiss nicht, wie das woanders ist, aber Bluterbrechen (und sei es auch nur geringe Mengen) ist bei uns in der Klinik IMMER ein Alarmzeichen und die Patienten werden auch darauf konditioniert sich bei Bluterbrechen sich in ärtzliche Obhut zu begeben. Bluterbrechen ist immer eine Indikation zunächst keine Nahrung zu sich zu nehmen, ehe man nicht genau weiss wo die Blutung herkommt oder was sie verursacht hat.

Da der Fragesteller allerdings von der Anstrenung des Erbrechens nach Alkoholkonsum berichtet wird es eine Bagatelle gewesen sein. Nichtsdestotrotz sollte man das dennoch auf die leichte Schulter nehmen.

Gruss levi