Katzenhaarallergie - Und auf Hundehaare?

Guten Tag,

Kann mir jemand bitte sagen, ob ein Mensch der auf Katzenhaare allergisch reagiert, dies auch auf Hundehaare tut?

Oder gibt es da einen Unterschied?

Gruß Sandra

Hallo,

die Allergie besteht nicht gegen Haare, sondern gegen bestimmte Eiweiße im Speichel, Ausscheidungen und in den Hautschuppen des entsprechenden Tieres. Die Strukturen der Eiweiße unterscheiden sich je nach Tierart, so dass eine Katzenallergie nicht zwingend bedeuten muss, dass derjenige auch eine Hundeallergie hat. Genau so wie jemand mit Gräserpollenallergie nicht unbedingt auch eine Birkenpollenallergie haben muss.

Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit, dass jemand mit vorhandener Katzenallergie zusätzlich noch eine Hundeallergie hat oder später bekommt, vermutlich größer als bei jemandem, der bisher noch gar keine Allergien hat.

Im Zweifelsfalle sollte man vor der Anschaffung eines Tieres entsprechende Blut-Tests (der Prick-Test auf der Haut ist nicht immer aussagekräftig) machen lassen, falls eine Neigung zu Allergien bereits besteht.

Gruß,

Myriam

Ich selbst habe auch Katzenhaarallergie und reagiere auch allergisch gegen die Haare von „normalen“ Hunden (Schäferhund usw.) Mit unserem Yorshire Terrier, der fast menschenähnliches Haar hat, treten die Symptome bei mir nicht auf. Selbst dann nicht, wenn wir uns sehr sehr nahe kommen.