Hallo,
ich war mittlerweile bei 3 hno ärzten und 2 sagen meine mandeln sollen drin bleiben, und 1 sagt raus damit.
ich hatte die letzten 3 jahre einmal pro jahr eitrige angina obwohl ich früher nie probleme mit den mandeln hatte.
desweiteren hab ich auf einer mandel die vergrößert ist einen gelben fleck der immer wieder mal verschwindet. der arzt meint dass das eine zyste ist. jedoch bevor der fleck immer wieder mal verschwindet entzündet sich die halbe mandel, aber antibiotika wirken da nicht und nach 2 tagen ist die rötung und der gelbe fleck verschwunden.
ich weiss das ist schwierig zu sagen, ohne meine mandeln gesehen zu haben, aber ist 3 mal angina und eine zyste zu wenig für eine mandel op?
es ist doch häufig so dass anginen in immer kürzeren abständen wieder kommen, oder hab ich noch chancen dass das irgendwann mal wieder aufhört?
nochdazu ist bei den anginen hauptsächlich immer nur die mandel mit der zyste betroffen.
was meint ihr?
lg
janii
Aus eigener Erfahrung… ich hatte 3 Jahre lang laufend eitrige Angina… so 3-4 Mal pro Jahr…
jedes mal sagte der Arzt: beim nächsten mal Mandeln raus.
Ich hab sie immer noch drin und hatte nur noch eine leichte Angina in den letzten 4 Jahren.
Also das gibts… so was kann auch wieder aufhören.
Du klingst so als wolltest du die Mandeln unbedingt raus haben.
Das macht in einigen Fällen auch Sinn.
Andererseits macht man dies heute nicht mehr so schnell wie früher, weil dann die Keime halt was anderes befallen.
Gruss Ivo
Hallo,
Ich hab sie immer noch drin und hatte nur noch eine leichte
Angina in den letzten 4 Jahren.
Und weshalb hat das bei plötzlich aufgehört? es ist doch meistens so dass die angina in immer kürzeren abständen wiederkommt.
Du klingst so als wolltest du die Mandeln unbedingt raus
haben.
ja, ich will die mandeln unbedingt raushaben.
ich hab schon eine richtige anginaphobie oder wie man das nennt:smile:
ich hab wirklich ständig angst wieder angina zu bekommen.
Das macht in einigen Fällen auch Sinn.
aber was ist der sinn darin zu warten dass sie immer häufiger wiederkommt? ich mein wieso muss ich warten bis ich 3 oder 4 mal im jahr angina habe bis sie mir rausgenommen werden. ich seh den sinn darin nicht so ganz.
lg
Also ich würde es bei mir in dem Fall nicht machen lassen. einmal im Jahr ist völlig ok, sofern keine Komplikationen auftreten.
Nicht umsonst werden die Mandeln meist bei Kindern entfernt, da bei Erwachsenen das Nachblutungsrisiko extrem hoch ist.
Ich hab selber in der HNO gearbeitet und die Erwachsenen hatten häufiger Probleme postOP als die Kids.
Nicht umsonst werden die Mandeln meist bei Kindern entfernt,
da bei Erwachsenen das Nachblutungsrisiko extrem hoch ist.
Ich hab selber in der HNO gearbeitet und die Erwachsenen
hatten häufiger Probleme postOP als die Kids.
ich würd das nachblutungsrisiko sogar in kauf nehmen. das klingt jetzt wahrscheinlich für manche total unvernünftig aber der gedanke daran nie wieder angina zu haben ist schon verlockend.
mich hat die letzte angina im urlaub in spanien erwischt und ich hab mittlerweile wirklich bammel davor wohin zu fahren.
Hi, man macht d. Mandeln heute nicht mehr so schnell raus, weil man erkannte, dass diese auch der Infektionsabwehr dienen.
Das macht aber dann keinen Sinn mehr, wenn jemand vermehrt an eitrigen Anginen leidet, denn dann besteht dadurch das Risiko einer Herz- u./oder Nierenschädigung.
Dies abzuwägen obliegt dem HNO-Arzt.
Dass Erwachsene ein erhöhtes Nachblutungsrisiko haben wäre mir ganz neu! Allerdings sind d. nach operativen Schmerzen beim Erwachsenen intensiver als beim Kind.
Aber!, auch nach erfolgter Tonsillektomie kann, muss nicht, es zu sogenannten Seitenstranganginen kommen, die auch schmerzhaft verlaufen.
MfG ramses90
in deinem Fall…sofort raus damit…