Antwort von
nach 3 Tagen
hilfreich
Medizinerkeule...
...obendrauf (müssendiedennimmerallesmiesmachenwasspassmacht?).
Nuja, nicht ganz, denn ich finde es durchaus okay, wenn man für eine höhere Lebensqualität eine niedrigere (statistische) Lebenserwartung in Kauf nimmt (das ist zB auch meine Position in der ewigen Debatte Rauchen oder Nichtrauchen). Nur sollte man informiert sein über das Risiko, welches man in Kauf nimmt.
Mit dieser Wunderpille nämlich wird das männliche Sexualhormon in die ungefähr fünffach stärkere Form des 5-Alphadihydrotestosteron umgewandelt (wirkt u.a. Proteinanabol, dh -aufbauend und damit bestimmt förderlich auf Wohlbefinden und äuß. Erscheinung außerdem auch "psychotrop", d.h. u.a. wohl auch eine Steigerung des Selbstwertgefühls ist nicht auszuschließen). Diese Form, das 5Alpha-DHT wird aber ganz stark verdächtigt (die meisten Urologen sind sich subjektiv sicher) für die Entstehung des Prostatakarzinoms, des häufigsten bösartigen Tumors des Mannes (bei allen Autopsien wird bei 40% der 50jährigen und bei fast 100% der 90jährigen ein solcher Krebs festgestellt). Interessant ist z.B., daß diese Krebsform bei Eunuchen, die ja kaum männlichen Hormone haben, nicht festgestellt wird, dagegen umso häufiger bei professionellen Bodybuildern (warum nur?).
Durch die künstliche Erhöhung des 5ADHT-Spiegels gießt mann also Benzin ins Feuer.
Wems gefällt, solls doch bitte tun. Die Wahrscheinlichkeit zu erkranken steigt mit der Einnahme und das erscheinungsbild des Tumors wird bösartiger.
Wenn jetzt jemand kommt und sagt, das wär ja so asozial, erst die Pillen zu schlucken und dann der Krankenkasse auf der Tasche zu liegen, muß ich ihn "enttäuschen": der Altersgipfel liegt um das 72. Lebensjahr. Nur 8% der (symptomatisch) Erkrankten sind jünger als 60 nur 1% jünger als 50. Dazu kommt, daß symptomatisch Erkrankte eine sog 5-Jahresüberlebensrate von 50% haben (d.h. nach 5 Jahren leben nur noch 50%).
Durch den erhöhten 5ADHT-Spiegel wird der Betroffene wahrscheinlich früher krank und stirbt eher. Die Wahrscheinlichkeit, daß er also kurz nach Erreichen des Rentenalters stirbt, steigt also. Ergo: massive Entlastung der Rentenkasse.
Ich persönlich halte es nach dem Motto: Wer schneller lebt ist früher fertig.
Viel Spass,
Chris
P.S.: Eine Prostatavergrößerung kann letztendlich nur der (gut ausgebildete) Arzt befinden bei der sog. rektal-digitalen Untersuchung (also mit dem langen Finger in den Popo). Dies gehört zur sog. Vorsorgeuntersuchung, die jedem Mann ab 45 von der Kasse gezahlt wird. -> Würde ich also ganz arg ernst nehmen, wenn ich das Zeug nehmen täte. Interessant ist, daß nur 11% der Männer zu der Vorsorgeuntersuchung gehen. Tja.
PPS: Literatur: Blümcke, "Pathologie"