Knieschmerzen NACH dem Fahrrad fahren

Hallo, ich habe seid einigen Jahren das Problem, dass ich ein paar Stunden nach dem Fahrrad fahren sehr unangenehme Schwellungen sowie Schmerzen an den Kniegelenken habe. Das Seltsame ist, dass ich sonst keine Schmerzen habe und auch NICHT BEIM Fahrrad fahren. Die Schmerzen treten immer erst ein paar Stunden danach auf. Letztens bin ich vielleicht 200m gefahren und hatte nachts wieder diese Knieschmerzen. Ich kann stundenlang Inliner fahren, spiele Volleyball etc. alles ohne Probleme, aber Fahrrad fahren geht gar nicht. Woran kann das liegen? Ich möchte so gerne mit meinem kleinen Sohn eine Fahrradtour machen, habe jedoch ein Angst vor diesen Schmerzen. Der Schmerz ist leider durchgehend und oftmals hilft nur eine kochend heiße Badewanne und Schmerztabletten.
Ich habe immer gedacht, dass es nur Muskelkater sei. Aber Muskelkater nach 200 m ist wohl übertrieben. Sonst bin ich mit mir auch nicht zimperlich und vertrage meines Erachtens nach eine Menge Schmerz. Dies ist jedoch wirklich seeehr unangenehm. Könnten hier Bandagen beim Radeln helfen? Hat jemand ähnliche Probleme und weiß wie man dies in den Griff bekommen kann. Ich habe einfach nicht so große Lust mich in ein überfülltest Wartezimmer zu setzen :frowning: Da verbring ich die Zeit lieber mit meinem Sohnemann beim Radeln :wink:

Viele liebe Grüße
Kathi

Hallo, natürlich kann ich jetzt nur spekulieren. Eigemtlich ist schon der Orthopäde hier die richtige Anlaufstelle.
Möglicherweise verstärkt sich eine schon im Knie befindliche Entzündung beim Radeln. Bis diese Entzündungsstoffe gebildet werden dauert es etwas, dafür spricht auch die Schwellung.
Hast du schon versucht, mit einem ganz leichten Gang zu fahren? Hart treten verschlimmert die Sache sicher.
Grüße
Ingrid

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Wenn es eine „schlummernde“ Entzündung sein könnte, wie wird eine solche behandelt? Kann ich vielleicht schon beim Radeln dem Ganzen entgegen wirken?

Tut mir leid, daß es gedauert hat, mein Computer und das schöne Wetter…
Ich denke sanfte Belastung ist das Richtige, also Gang runterschalten, aber eigentlich ist das ja nur Spekulation.
Grüße
Ingrid