Allergie???

Von: , Frage gestellt am Do, 28. Okt 1999

Hallo,
ich beobachte bei mir immer wieder ein "merkwürdiges Phänomen". Ich bekomme in unregelmäßigen (z.T. sehr langen) Abständen an immer der selben Stelle auf einem Unterarm eine Hautveränderung. Diese sieht aus wie ein großer Mückenstich (ca. Größe eines 1-Pfennig-Stückes) und juckt auch dementsprechend. Nach ca. 4-5 h ist alles wieder vorbei. Es wirkt wie eine Allergie, wobei ich allerdings bisher keinerlei Zusammenhänge mit irgendwelchen potentiellen Allergenen habe herstellen können.
Aufgrund der kurzen Dauer und des sehr sporadischen auftretens habe ich es bisher nicht für nötig befunden, einen Hautarzt zu konsultieren. Aufgrund der Kürze der Erscheindung kann man die Sache auch so schlecht demonstrieren. Kennt einer von Euch etwas ähnliches oder hat einen Tip?
Vielen Dank im Voraus,

Ru

4 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 9 Stunden hilfreich
    Re: Allergie???

Hallo Christian,

bei mir treten auch sporadisch diese "Mückenstiche" auf - ausschließlich am Unterarm (untere Seite Handgelenk) - meistens zwei nebeneinander. Zuerst juckt es
    - aber nur wenige Stunden - und dann verbleiben flächige Flecken, die dann nach ca. 2 Tagen verschwinden.

Tja, keine Ahnung...

Hat jemand eine Idee?

Liebe Grüße
    Susan [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 22 Stunden hilfreich
      Re^2: Allergie???

Ich denke es könnte sich um eine Neurodermitis handeln, wenn alle äußeren Ursachen (Mücken oder andere Parasiten) ausgeschlossen werden können.

Gruß,
      Andreas.

• Antwort von nach einem Tag hilfreich
        Re^3: Allergie???

Ich denke es könnte sich um eine
        Neurodermitis handeln, wenn alle äußeren
        Ursachen (Mücken oder andere Parasiten)
        ausgeschlossen werden können.
        Hallo Andreas,
        warum dann in sehr unregelmäßigen Abständen aber dafür immer an der selben Stelle ?. Es ist auch nicht ungefähr die gleiche Stelle sondern immer genau die selbe! Finde ich nicht einleuchtend. Und warum verschwindet es so "schnell" wieder? Gibt es noch andere Möglichkeiten?
        Gruß,

Christian

• Antwort von nach einem Tag hilfreich
          Re^4: Allergie???

Da ich kein Arzt bin kann ich nur aus eigener Erfahrung berichten. Neurodermitis ist psychisch begründet und tritt unregelmäßig aber immer an der gleichen Stelle auf, wie bei mir.

Gruß,
          Andreas. Hallo Andreas,
          warum dann in sehr unregelmäßigen
          Abständen aber dafür immer an der
          selben Stelle ?
          . Es ist auch
          nicht ungefähr die gleiche Stelle sondern
          immer genau die selbe! Finde ich nicht
          einleuchtend. Und warum verschwindet es
          so "schnell" wieder? Gibt es noch andere
          Möglichkeiten?
          Gruß,

Christian

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!