Ne saudumme Frage!?

Hallo Leute,

mal ne dumme Frage von mir. Ihr kennt sicherlich alle diesen tollen Energydrink, der da „Red Bull“ heißt! Einer der Inhaltsstoffe ist ja Taurin. Ein Bekannter wollte mir weissmachen (vielleicht stimmt es ja auch), daß Taurin aus den Nebennieren von Rindern gewonnen wird???
Da die BSE-Diskussion kein Ende nimmt, wollte ich mal nachfragen ob es denn stimmt, das mit dem Taurin aus Rind???

Vielen Dank schon mal im Vorraus,

INDY

Taurin
Hi Indy,

Dein Bekannter hat Recht, wenn auch nicht unbedingt mit der Nebenniere:

Taurin
Das im Energy Drink verwendete und bekannte Taurin eine synthetisch hergestellt Aminosäure. Aussagen wie Taurin stamme aus der Galle oder dem Hoden kastrierter Stiere, haben zu Gerüchten geführt, die erheblich zum Erfolg des Energy Drinks beigetragen haben. Tatsächlich aber wird Taurin in einem Kochprozeß aus Ochsengalle gewonnen.
Im menschlichen Körper ist Taurin das biologische Amin der Cysteinsäure, das beim Abbau der Aminosäure „Cystein“ im Körper gebildet wird. Taurin wird u.a. z.B. zur Synthese der Gallensäuren „Taurocvhlolsäure“ und „Taurochenodesoxycolsäure“ benötigt. Eventuell ist es auch Überträgersubstanz im Gehirn. Ob Taurin für Säugline essentiell ist, wird noch untersucht. Möglicherweise verstärkt Taurin aber auch die wirkung des Koffeins. Das würde erklären, warum der richtige „Energy Drink“ angeblich mehr aufputscht, als Kaffee.

Quelle: http://www.drinks.at/taurin.html

So long

Tessa

Wirksamkeit von Energy-Drinks
Hi Tessa,

wenn wir schon dabei sind: Bringen diese Drinks eigentlich irgendwas für den Körper - mal abgesehen vom Aufputschen.
Ich meine, profitiert der Organismus von dem Zeug oder schadet es ihm?

Jerry

Energy-Drinks - ich muß passen!
Hi Jerry,

dieses Zeug habe ich selbst in meinen wildesten Zeiten nicht getrunken.:smile: Liegt aber daran, daß ich das extrem süße Zeug wie die Pest hasse.

Ich glaube allerdings nicht, daß die Drinks dem Körper selbst irgend etwas Vernünftiges - geschweige denn, irgendwelche Vorteile - bringen. Sicher, daß Zeugs putscht Dich für ein paar Stunden auf, aber mit jeder Dose von Red Bull & Co. nimmst Du auch Unmengen von Zucker, Farbstoffen und sonstigen Zusätzen (Konservierungsstoffe, etc.) zu Dir.

Ich meine, profitiert der Organismus von dem Zeug oder schadet
es ihm?

Eine Studie über die Schädlichkeit von Energy-Drinks ist mir bisher nicht zwischen die Finger gekommen. Eine Studie, die das Gegenteil behauptet allerdings auch nicht.

Nach meiner persönlichen Einschätzung würde deshalb sagen: ab und zu eine Dose Red Bull, Flying Horse oder wie sie alle heißen, um die Disco-Nacht durchzustehen (besser Red Bull als Extasy!), schadet Dir bestimmt nicht nachhaltig. Nur nicht übertreiben.

So long

Tessa

Hi Tessa,

wenn wir schon dabei sind: Bringen diese Drinks eigentlich
irgendwas für den Körper - mal abgesehen vom Aufputschen.
Ich meine, profitiert der Organismus von dem Zeug oder schadet
es ihm?

Hallo Jerry
die bringen nichts besonderes, kann man auch Kaffee trinken.
Schädlich sind sie nicht, aber viel zu teuer, Guarana enthält schlicht Coffein, wie Kaffee auch, alles andere ist Werberummel.
Gruß
Rainer

Energy-Drinks zum Selbermachen?

Hallo Jerry
die bringen nichts besonderes, kann man auch Kaffee trinken.
Schädlich sind sie nicht, aber viel zu teuer, Guarana enthält
schlicht Coffein, wie Kaffee auch, alles andere ist
Werberummel.
Gruß
Rainer

Hallo,

wenn die wirklich so simpel aufgebaut sein - ich überleg nur mal - kann ich mir das auch selber mischen? Oder sind da doch Stoffe dabei, mit denen man nicht experimentieren sollte?

Eigentlich wäre es doch recht interessant, selbst mal so ein Getränk zu „brauen“, finde ich. Nun, aber, falls ichs wirklich mal probieren will: Woher krieg ich all diese Stoffe her wie Koffein, Taurin usw. Muss ich das überall aus anderen Dingen rausextrahieren oder ist das in Reinform auch aufzutreiben?

Jerry (heut bin ich wieder mal furchtbar kreativ :smile:

Hallo,

wenn die wirklich so simpel aufgebaut sein - ich überleg nur
mal - kann ich mir das auch selber mischen? Oder sind da doch
Stoffe dabei, mit denen man nicht experimentieren sollte?

Eigentlich wäre es doch recht interessant, selbst mal so ein
Getränk zu „brauen“, finde ich. Nun, aber, falls ichs wirklich
mal probieren will: Woher krieg ich all diese Stoffe her wie
Koffein, Taurin usw. Muss ich das überall aus anderen Dingen
rausextrahieren oder ist das in Reinform auch aufzutreiben?

Jerry (heut bin ich wieder mal furchtbar kreativ :smile:

Hihi, kein Problem, Kreative soll man nicht aufhalten :wink:
So was gibt es in der Apotheke.
Gruß
Rainer

Hallo,

Hihi, kein Problem, Kreative soll man nicht aufhalten :wink:
So was gibt es in der Apotheke.

Echt wahr, ich mein, ich geh einfachv in die Apotheke und sag ich hätte gern einen halben Liter Taúrin und soundsoviel Koffein und noch mal so viel Aroma usw.

Geht das wirklich?

So einfach?

Wenn ja, dann bin ich gaaaanz schnell in der nächsten Apotheke!

Jerry

Echt wahr, ich mein, ich geh einfachv in die Apotheke und sag
ich hätte gern einen halben Liter Taúrin und soundsoviel
Koffein und noch mal so viel Aroma usw.

Geht das wirklich?

So einfach?

Wenn ja, dann bin ich gaaaanz schnell in der nächsten
Apotheke!

Jerry

Coffein und Taurin ist kein Problem, die Aromastoffe müßten vielleicht besorgt werden, so was wird ja nicht jeden Tag verlangt :wink:

Coffein und Taurin ist kein Problem, die Aromastoffe müßten
vielleicht besorgt werden, so was wird ja nicht jeden Tag
verlangt :wink:

Hey cool!

Wird in Bälde ausprobiert!
Abschließend noch: Krieg ich das Zeug in Tablettenform, als Flüssigkeit oder wie? Ist das dann hochkonzentriertes Koffein bzw. Taurin oder Mischsubstanzen?

Gibts vielleicht noch irgendwas, was ich beim Mischen beachten sollte?

Jerry

Hey cool!

Wird in Bälde ausprobiert!
Abschließend noch: Krieg ich das Zeug in Tablettenform, als
Flüssigkeit oder wie? Ist das dann hochkonzentriertes Koffein
bzw. Taurin oder Mischsubstanzen?

Gibts vielleicht noch irgendwas, was ich beim Mischen beachten
sollte?

Das gibt es als reines Pulver, frag mal in Deiner Apotheke, die können Dich beraten.
Gruß
Rainer

1 „Gefällt mir“