Kann ich einen kostenlosen sehtest verlangen?

hi
ich hbe vor etwa drei jahren eine brille vom optiker geholt und hab leider die karte mit meinen werten für jedes auge verloren…nun habe ich erfahren das man im internet preiswerte brillen kaufen kann und da ich gern eine schickere hätte die mir besser steht müsste ich mich einem neuen sehtest unterziehen, aber kann ich denn einen verlangen obwohl ich keine neue brille beim optiker kaufen möchte? denn bei manchen steht im internet das man einen machen kann wenn man dazu gleich die passende brille kauft…

leider kannst du keinen kostenlosen test verlange, aber als kleine Trospflaster:
Nach drei Jahren lohnt es sich eh einen neuen test zu machen, da sich die werte über einen so langen zeitraum oft ändern können.
Gruß lisa

Dein Optiker hat doch sicher einen Computer…
In diesem Computer sind Deine Werte gespeichert. Bitte um eine erneute Ausstellung des Brillenpasses oder investiere in die wenigen Euro (bei mir warens 2 Euro je Auge :wink:) für einen erneuten Sehtest. Den kannst Du bei jedem Optiker ohne Verpflichtung zum Brillenkauf machen lassen.

Nachtrag
Sorry, was Du brauchst ist kein „Sehtest“ (der bestimmt, wieviel Prozent Dusiehst) sondern eine Brillenglasbestimmung. Die bekommst Du wie oben beschrieben meist sehr preiwert.

Hallo Larifea,

nein. Der „Sehtest“ ist fast immer mit dem Führerschein verbunden und es gibt die Aussage ja oder nein.

ich hbe vor etwa drei jahren eine brille vom optiker geholt
und hab leider die karte mit meinen werten für jedes auge
verloren…

Ein seriöser Optiker wird nach drei Jahren eine neue Refraktion (Brillenglas-Bestimmung) durchführen, Deine alte Karte hilft da auch nicht mehr viel. Als Vergleich wäre es schon gut, bei extremen Veränderungen sind u.U. weitere augenärztliche Untersuchungen angesagt.

unterziehen, aber kann ich denn einen verlangen obwohl ich
keine neue brille beim optiker kaufen möchte?

S. o., die Refraktion ist eine Dienstleistung, die in die Mischkalkulation der Brillen eingerechnet werden.

Da ich nur eine geringe Kurzsichtigkeit habe, habe ich mir zum Autofahren eine Brille bei einer kleinen Optikerkette gekauft. Glasbestimmung und bei Abgabe der Brille die Kontroll-Messung für 10€. Sehr freundliche Bedienung obwohl ich die Zusatzdinge, also Verspiegelungen abgehnt habe. SUPER

OK., für die evtl. Verkehrskontrollen habe ich natürlich eine 08/15-Fassung gewählt. Die Brille hat 3 (oder 4?) Jahre ihren Dienst getan.

Danach habe ich bei einer größeren Kette gekauft und musste für die Glasbestimmung 20€ bezahlen, die Brille selbst hat auch 20€ gekostet. Service war nicht so toll, bei der Abgabe erfolgte keine Überrefraktion, fragwürdig!

steht im internet das man einen machen kann wenn man dazu
gleich die passende brille kauft…

S.o. die Leistung ist eingerechnet.

In vielen Fällen wirst Du mit einer „Internet-Brille“ zurecht kommen. Wenn die Gläser nicht richtig zentriert sind, der Pupillen-Abstand nicht stimmt, kannst Du Kopfschmerzen bekommen. Wie willst Du diese Maße überprüfen?

Ich bin wirklich jemand, der Geld spart (sparen muss) und Dinge, die ich beurteilen kann auch selbst mache. Ich könnte mir auch Kontaktlinsen im Internet oder bei Kloppi kaufen, nur ich habe 15 Jahre mit der Entwicklung der KL zu tun gehabt und weiß worauf ich achten muss.

„Gute Sicht!“.

Gruß Volker

Hallo,

ein Optiker ist ein privatwirtschaftlicher Unternehmer, der selbst bestimmen kann, mit wem er Geschäfte abschließt. Sollte er den Verdacht haben, dass jemand eine Brillenglasbestimmung erschnorren will, kann er das also ohne Probleme verweigern. Verlangen kann man natürlich vieles. Man muss sich ja auch nicht unbedingt beliebt machen.

Gruß, Niels

Hallo,

anderer Tipp, die genaue Bestimmung gibts für sage und schreibe 10€ beim Augenarzt. So habe ich zumindest bei meiner Brille gemacht.

Noch ein Tipp zum Online-Brillenkauf. Frag den Augenarzt gleich ob er dir den Augenabstand messen kann, also der Abstand zwischen Nasenrückenmitte und Pupille beim Geradeaussehen, auf beiden Seiten, (zumindest wurde es mir so erklärt und ich kann meinen Bildschirm noch erkennen :smile:. Alternativ dazu hätte ich auch bei einer alten Brille die Pupille mit einem Eding auf die alten Gläser machen können und die mit den Werten einschicken.

Was auch wichtig ist: Nicht jedes Glas passt in jedes Gestell, ein seriöser Händler weisst darauf hin.

Und du musst die Brillenbügel halt selber einstellen können. Die Dinger werden recht jungfräulich ausgeliefert.

Ansonsten habe ich mit Online-Brillen (nun die dritte) nur gute Erfahrungen gemacht. Mein Mann nur schlechte. Er geht nun zu dem mit F beginnend und ist ultra zufrieden, und unterm Strich wars billiger wie beim Online-Händler.

Grüße Ute

Also als ich zuletzt einen Sehtest bei meinem Optiker (F…) gemacht habe, war das auch gratis und ohne Verbindlichkeiten. Das heißt freilich nicht, dass das auf jede Filiale zutreffen muss.