Blutarmut! Ursachen & Folgen?

Hallo zusammen,
ich habe gestern ein großes Blutbild machen lassen und habe heute die Ergebnisse vom Arzt mitgeteilt bekommen: „ein wenig Blutarmut!“.
Was für den einen „ein wenig“ ist, kann für den anderen „viel“ sein.
Ich beziehe es darauf, dass ich mir jetzt wenigstens erklären kann, warum mir seit ein paar (ca. 4-5) Wochen jeden Morgen richtig übel ist. Die Übelkeit vergeht meistens in 15 Minuten wieder.
Weiter kämpfe ich vormittags sehr gegen die Mündig- und Energielosigkeit an, als ob ich drei Tage nicht geschlafen habe und jetzt trotzdem weiterarbeiten muss.
Ich weiß zwar nicht, ob es damit zusammenhängen kann oder nicht, aber manche Nahrungsmittel, z.B. unter anderem Milch, Sahne, Joghurts usw., vertrage ich auch seit ein paar Wochen nicht mehr. Wenn ich nur daran denke, könnte ich brechen :-/
Eigentlich würde ich sagen, ich bin schwanger. Jedoch hatte ich letzten Monat ganz normal meine Regelblutung gehabt. Und laut einem Blutbild hätte der Arzt das doch sehen müssen und mich informieren oder?

Weiß jemand welche Ursachen Blutarmut haben kann?
Ich nehme z.B. schon Folsäure (400) und Vitaminen A bis Zink ein. Also wüsste nicht, dass ich Eisenmangel o.Ä. habe.
Lg

Erst einmal „Willkommen im Club“. Ich hab eine hochgradige Anämie - meine Hausärztin hatte noch nie einen so niedrigen HB-Wert gesehen…

Die Übelkeit kann damit zusammenhängen. Dazu kommen aber auch oft Schwindelgefühle, niedriger Blutdruck, in ganz schlimmen Fällen kann es evtl. auch zu Herzrasen kommen, aber bei einer leichten Anämie denke ich nicht.

Folsäure ist nicht gleich Eisen. Ich wurde z. B. auch gefragt, ob ich genügend Fleisch und Wurst esse, da diese sehr gut verwertbares Eisen liefern. Im Gegensatz zu z. B. Getreideprodukte, die zwar Eisen enthalten, welches der Körper aber nicht ganz so leicht verwerten kann.

Andere Ursachen können nicht nur auf falscher Ernährung basieren. Hattest du vor kurzem eine OP oder Verletzung, bei der du viel Blut verloren hast? Oder hast du recht starke Regelblutungen? Das sind so ziemlich die häufigsten Gründe: hoher Blutverlust.
Ich wurde sogar gefragt, ob ich ritzen würde, musste meinen Stuhl auf Blut untersuchen lassen.

oft Schwindelgefühle, niedriger Blutdruck,

jeep, genau das habe ich ja. Meine normale Werte sind 120 zu 80-85. Gestern z.B. hatte ich 110 zu 63. So habe ich mich auch gefühlt :frowning:

Folsäure ist nicht gleich Eisen.

Das ist mir klar :smile:
Ich nehme A bis Zink (dort ist Folsäure (200) und Eisen enthalten) und unabhängig davon nehme ich zusätzlich Folsäure (400) ein.
Fleisch esse ich eigentlich auch. Gut, Obst und Gemüse sind nicht grad meine besten Freunde. Vielleicht kann es daran liegen??

Hattest du vor kurzem eine OP oder Verletzung, bei
der du viel Blut verloren hast? Oder hast du recht starke
Regelblutungen? Das sind so ziemlich die häufigsten Gründe:
hoher Blutverlust.

Nein, ich hatte keine OP. Von inneren Blutungen weiß ich auch nichts. Das müsste einem doch auffallen ODER???
Regelblutung hab ich eher wenig, hab meinen F-Arzt schon gefragt, ob es „normal“ ist. Also daran liegt es auch nicht.
Welcher Blut-Wert ist denn eigentlich „normal“ ??

Mein Arzt hat mir Magen-Darm-Spiegelung vorgeschlagen. Aber die hatte ich schon vor ein paar Jahren wegen anderen Sachen und da konnte nichts festgestellt werden. Ich weiß nicht, ob ich es nochmal durchmachen möchte. Eher nicht.
Deswegen habe ich es erstmal aufs Wetter abgestellt, weil ich eh Kreislaufprobleme habe. Wenn es natürlich in ein paar Wochen nicht besser wird, muss ich wohl doch zum Doc :frowning:((

Wurde eine Schwangerschaft ausgeschlossen?

hallo,

kämpfe ich vormittags sehr gegen die Mündig- und
Energielosigkeit an, als ob ich drei Tage nicht geschlafen
habe und jetzt trotzdem weiterarbeiten muss.
Ich weiß zwar nicht, ob es damit zusammenhängen kann oder
nicht, aber manche Nahrungsmittel, z.B. unter anderem Milch,
Sahne, Joghurts usw., vertrage ich auch seit ein paar Wochen
nicht mehr. Wenn ich nur daran denke, könnte ich brechen :-/

Lass’ mal für 4 Wochen konsequent alle Milch- und Käseprodukte weg und ALLES was Milchzucker enthält:
Alle Fertigprodukte aus dem Supermarkt (z.B. Fertig- Tüten- oder Dosensuppen und -soßen, Pizzen, Wurst) Eis, Latte Macciato, Gummibärchen, diverse Joghurt-oder Sahnetorten. Wirklich alles, es sei denn, es steht „Lactosefrei“ darauf. Es ist fies aber wahr, Milchzucker wird fast allen Fertiggerichten und -getränken zugesetzt, obwohl ein immer größer werdender Anteil der Menschen in Mitteleuropa das Zeug nicht mehr problemlos verdauen kann.

Trinke für den Durst nur Mineralwasser oder gekühlten oder warmen Früchte- oder Kräutertee, den Du Dir mittels Aufsud oder Teebeutel selbst zubereitet hast, 2-3 Tassen Kaffee (ohne Milch!!!) am Tag, ein kleines Glas Wein oder Bier, Ein Mineralwasser mit einem Spritzer Zitronensaft oder einem kleinen Schuss Apfel- oder Orangensaft (1:5)aber jedenfalls keine gekauften Fruchtsäfte, Limonaden, Saftschorlen, Energy-Drinks, Ice-Teas usw…

Sollte es Dir danach nicht besser gehen, dann lasse Dich nochmals untersuchen und poste hier nochmals.

Beste Grüße
Maralena

Wurde eine Schwangerschaft ausgeschlossen?

Ich habe vor drei Wochen einen Schwangerschaftstest gemacht, der negativ war. Jetzt warte ich auf meine nächste Periode, die „normalerweise“ in den nächsten Tagen einsetzen müsste. Also Tee trinken und abwarten.

Ich bin davon ausgegangen, dass der Arzt im Blutbild feststellen kann, ob man schwanger ist oder nicht.

Lass’ mal für 4 Wochen konsequent alle Milch- und Käseprodukte
weg und ALLES was Milchzucker enthält:

Danke für den Tipp, daran habe ich nämlich nicht gedacht. Fertiggerichte sind nämlich schnell gemacht und ich greife auch Öfters dazu, wobei man sich denken kann, dass die nicht gesund sind :-/

Trinke für den Durst nur Mineralwasser oder gekühlten oder
warmen Früchte- oder Kräutertee,

Das mache ich eigentlich auch schon sehr lange. Cola o.Ä. trinke ich nur in Ausnahmefällen evtl. einmal im Monat.

Aber das Rauchen kann mit der Blutarmut nichts zu tun haben ODEEEER??

Hallo,

Nein, ich hatte keine OP. Von inneren Blutungen weiß ich auch
nichts. Das müsste einem doch auffallen ODER???

nicht unbedingt. Ein Verdacht auf eine Blutung könnte man anhand des schwarz eingefärbten Stuhls vermuten (wenn du Eisenpräparate einnimmst allerdings auch - die färben den Stuhlgang auch schwarz). Sonst kann eine Anämie verschiedene Ursachen haben, guckst du hier
http://de.wikipedia.org/wiki/An%C3%A4mie.

Regelblutung hab ich eher wenig, hab meinen F-Arzt schon
gefragt, ob es „normal“ ist. Also daran liegt es auch nicht.
Welcher Blut-Wert ist denn eigentlich „normal“ ??

Der Referenzbereich für Frauen liegt beim Hb so um die 12-14g/dl (bei Männern 14-16g/dl.

Mein Arzt hat mir Magen-Darm-Spiegelung vorgeschlagen. Aber
die hatte ich schon vor ein paar Jahren wegen anderen Sachen
und da konnte nichts festgestellt werden. Ich weiß nicht, ob
ich es nochmal durchmachen möchte. Eher nicht.

Bei unklaren Blutverlusten wäre das aber sinnvoll. Das, was vor einigen Jahren nicht festgestellt worden ist, kann ja jetzt festgestellt werden. Vielleicht gibt es eine Blutungsquelle im Darm, das könnte man damit feststellen. Außerdem sollte man ab einem gewissen Alter eine routinemäßige Darm-Untersuchung zwecks Darmkrebsfrüherkennung machen lassen.
Die Magen- und Darmspiegelung ist eigentlich die Dianostikmehtode schlechthin, bei dem was du beschreibst. Aber es ist wie dein Arzt schon bereits getan hat, ein Vorschlag (und den solltest du annehmen).

Deswegen habe ich es erstmal aufs Wetter abgestellt, weil ich
eh Kreislaufprobleme habe. Wenn es natürlich in ein paar
Wochen nicht besser wird, muss ich wohl doch zum Doc :frowning:((

Das Wetter reduziert nicht dein Blut im Körper.

Gruss levi

Also, der Normalwert von Hämaglobin im Blut sollte zwischen 13 und 15 liegen.

Wegen den inneren Blutungen: Größere Blutungen fallen auf, ja, aber es gibt auch kleinere Blutungen und das über Dauer - da verliert man auch Blut.
Deswegen wurde dir auch eine Magen-/Darmspiegelung vorgeschlagen. Wahrscheinlich, um z. B. ein blutendes Magengeschwür auszuschließen. Im Normalfall werden vorher mehrere Stuhlproben auf Blut untersucht.

Kann denn die Periode aufgrund Blutarmut ausbleiben??? Ich bin nämlich seit dem 18.08.2009 überfällig! Ein Schwangerschaftstest Ende Juli war jedoch negativ.

Kann denn die Periode aufgrund Blutarmut ausbleiben??? Ich
bin nämlich seit dem 18.08.2009 überfällig! Ein
Schwangerschaftstest Ende Juli war jedoch negativ.

…aber heute war er POSITIV :smile:
Mein Arzt meinte jedoch, dass die Übelkeit noch nicht von der Schwangerschaft sein kann, da diese noch nicht so vorangekommen ist. Das heißt, ich habe noch alles vor mir :smile: