Unverträglichkeit gegen im Impfstoff

Liebe Expertinnen und Experten,

ich habe mir 2 Impfstoffe (Repevax (Kombi Polio, Pertussis, Diphterie, Tetanus) und Hepathyrix (Kombi Hepatitis A und Typhus)) in der Apotheke gekauft. Meine Schwetser (Ärztin in Ausbildung) sollte mich dann impfen.
Beim Lesen der Beipackzettel habe ich festgestellt, dass in beiden Impfstoffen das Antibiotikum Neomycin enthalten ist und dagegen bin ich allergisch.
Aus einer anderen Quelle habe ich gehört, dass dieses Antibiotikum Schimmelbefall bei der Zellkultur fernhalten soll und deshalb in vielen Impfstoffen enthalten ist.
Meine Frage ist nun: Kann ich das geimpft werden? Welche Risiken gibt es dabei? und zu welchem Arzt gehe ich denn dann?
Ich habe heute im Krankenhaus angerufen und bin von der Allergieambulanz zur Derma gechickt worden, die mich schon gar nicht wollten und den praktischen Arzt empfohlen hat. Ich hätte aber lieber einen Experten auf dem Gebiet, wüsste aber nicht, in wessen Zuständigkeit das fällt.
Gibt es Alternativimpfstoffe, die kein Neomycin enthalten?

schau mal unter www.aegis.ch

befasse mich schon jahrelang mit dem Thema und wir haben auch eine eigene Gruppe die sich immer trifft, die gibts übrigends überall.

Lg
Dani

Oh, Mensch. Wie kann so eine Antwort unwidersprochen hier stehen bleiben?!

Impfen ist eine der wenigen Maßnahmen, die im großen Stile Erfolge erzielen und Leben retten!

Wie ist denn die Allergie festgestellt worden? Für einen Eintrag in den Allergiepass reicht nämlich nicht nur die Testung, sondern auch muss auch die Klinik ran, sprich, es müssen bei Provokation Symptome entstehen. Da wird viel zu oft „zu Sicherheit“ in den Pass was eingetragen.

Trotzdem angenommen Du bist heftig allergisch:
Das Neomycin befindet sich nur noch als „Restmenge“ in den Impfstoffen, d.h. die Menge ist winzig, kann aber theoretisch natürlich eine Allergie triggern.

Covaxis z.B. enthält diese Spuren nicht und schützt gegen Diphterie, Pertussis und Tetanus. Bei Polioimpfseren befindet sich (fast?) immer Neomycin mit drin. Da müsstest Du mit Deinem Arzt eine Risiko-Nutzen-Analyse durchführen: Repevax nehmen und Allergie riskieren, Covaxis impfen und auf Polio verzichten (oder Lebendschluckimpfung nach Sabin).

Für Hepatitis A bietet sich HAVpur an und für Thyphus Typherix.

Das kann aber jeder Arzt innerhalb von 10 Minuten rausfinden, wenn er sich Mühe gibt, da brauchst Du keinen Experten unter Experten.

Gruß,

Manticor

1 „Gefällt mir“