Au Backe und Pickel im Ohr

Hallo zusammen,

die letzten Tage hat mich doch ein sehr seltsames Leiden geplagt und nun würde mich interessieren, ob es da einen Zusammenhang gibt.

Und zwar ist in den letzten Tagen ein Pickel im linken Ohr (an diesem „Seitenkanal“ der mit dem Trommelfell endet) gewachsen. Soweit so unproblematisch, das hatte ich schon früher mal und hab’s bisher immer überlebt.

Nun hab ich aber diesmal gleichzeitig mit dem Wachsen vom Pickel unglaubliche „Kauschmerzen“ gekriegt. Das hat so weh getan, wie wenn man beim Zahnarzt den Mund zu lange offen haben muss und das Kiefergelenk (?) weh tut. Härtere Sachen als Griessbrei konnte ich echt nicht kauen, weil das so weh getan hat. Allerdings nur auf der linken Seite - also auf der gleichen Seite wie der Pickel. Die rechte Seite war nicht nur Pickel- sondern auch völlig schmerzfrei.

Der Pickel hat nun gestern Abend beschlossen, ne Menge Eiter absondern zu wollen und - wuusch tut das Kiefergelenk nimmer weh. Und zwar gar nimmer. Auch nicht beim Gähnen oder so…

Nun kann ich mir das zwar kaum vorstellen, dass es da einen Zusammenhang gibt, aber andererseits ist das zeitliche Treffen von Beginn und Ende des „Leidens“ doch erschreckend parallel.

*wink*

Petzi

Hallo Petzi.

Es gibt mit Sicherheit einen Zusammenhang! Wenn man sich mal vorstellt, wo sich der äußere Gehörgang, also dort wo der Pickel war, befindet dann merkt man auch, dass das Kiefergelnk sehr nah dran liegt. Zusätzlich besteht enger Kontakt zur Ohrspeicheldrüse und sensiblen Nerven in diesem Bereich. (Nervus auriculotemporalis; Chorda tympani)

Und wenn du dir jetzt noch vorstellst, dass der Eiter der ja nun raus kommt auch irgendwo versteckt sein musste - und somit auf die Umgebung gedrückt hat (und wohl zusätzlich sich die Entzündung ausgebreitet haben kann) dann kannst du dir sicher sein, dass es einen Zusammenhang geben wird.

Sei froh, das es jetzt besser ist:smile:
In diesem Sinne, weitere gute Besserung
lg stiftel

Hi Petzi,

steck dir doch mal den kleinen Finger ins (heile) Ohr und bewege deinen Kiefer leicht auf und zu. Dann wird dir die Enge der Bauteile und der Zusammenhang schon bewusst werden :wink:

VG!
J~

Huhu J~,

Danke für Deine Antwort. Der Blick von meinem Kollegen, als ich den kleinen Finger im Ohr steckend wilde Kau- und Gähnbewegungen gemacht hab war sehenswert *fg* Ich hab’s ihm natürlich erklärt und er war beeindruckt von meinem Wissen.

*wink*

Petzi