Chefarzt & Einzelbettzimmer selbst zahlen ?

Guten Tag,

zur Zeit suche ich nach einer Kankenhaus Zusatzversicherung. D.h. Chefartz Behandlung und ein 1 oder 2 Bettzimmer.

Jetzt meine Frage:
Was wäre, wenn ich auf diese Zusatzversicherung verzichten würde (ca. 50 Euro im Monat) und statt dessen im Notfall oder wenn ich mal ins Krankenhaus muß den Chefarzt/Krankenhausdirektor selbst gegen Geld um ein 1 Bettzimmer bitte?
Das selbe auch um eine Chefartzbehandlung.
Würden da das Krankenhaus darauf anspringen oder reagieren die nur auf eine Versicherung?

D.h. ich möchte den Chefartz und das 1-Bettzimmer selber aus der eigene Tasche zahlen.

Hi,

die entsprechende Versicherung wäre ja eine Privatversicherung. Das funktioniert so, dass Dir eine Privatrechnung vom KH ausgestellt wird, die du mit dem KH begleichst. Die KV gibt dir das Geld zurück. Dem KH ist es egal, ob du das Geld zurückbekommst oder nicht - es möchte nur, dass du die REchnung begleichst.

Kurz: du kannst das machen.

Die Franzi

Aber…
…es ist total teuer wenn du ein Einzelzimmer willst. Als ich mal im Kh lag, wollte eine Dame aus unserem Zimmer auch in ein Einzelzimmer. Sie hätte 50Euro pro Nacht zahlen müssen. Dazu noch die Chefarztbehandlung…da solltest du schon über eine Versicherung nachdenken…

Gruß

Hallo,

die machen das, wurde mir immer angeboten bzw. auf Nachfrage möglich gemacht. Kostet halt Zuschlag.

Nur mal eine Überlegung:
Chefarztbehandlung und Einzel bzw. Zweibettzimmer finde ICH vor allem dann interessant, wenn ein längerer KH-Aufenthalt bzw. was komplizierteres auf mich zukommt. In solchen Fällen rentiert sich auch die Versicherung schnell.

Für kleinere Aufenthalte kann man auch mal selber zuzahlen. Dann kommt halt die Rechnung für den Aufschlag irgendwann ins Haus geflattert.

Wenn Du erst mal Deine Wehwehchen hast, wird die Versicherung entweder immer teurer oder die lehnen Dich gleich ab. Von daher: Wenn ich heute die Chance hätte, würde ich eine Zusatzversicherung abschliessen.

VG
Monroe

… die nach einer Woche Unfallchirurgie im Vierbettzimmer (Drei vollpflegebedürftige Mitpatienten) versucht mit Aufschlag zumindest im Zweibettzimmer unterzukommen…

Hat jemand Erfahrung was eine Chefarzt Behandlung mehr kostet als der normale Krankenhaus-Arzt?

Hi Citizen!

Eine „normale“ Arztbehandlung in einem gewöhnlichem Krankenhaus kostet gar nichts, da diese Kosten in der Fallpauschale für Deine Erkrankung bereits enthalten sind.

Eine Wahlarztbehandlung hingegen kann sehr hohe Kosten verursachen, denn Du zahlst dann nicht nur den Chefarzt, sondern auch alle anderen liquidationsberechtigten Ärzte selber (also auch den Anästhesisten, das Röntgen, CT, MRT, sowie die Laboruntersuchungen usw.).

Eine Abschätzung, was das alles kostet, ist dabei natürlich vom Einzelfall abhängig. Je komplizierter die OP und je länger der nachträgliche Heilungsverlauf dauert, desto teurer wirds.

Von 1000.- bis 10.000 würd ich mal die gewöhnliche Spanne ansetzen (kann natürlich noch teurer werden, aber man muss ja nicht übertreiben). Ohne Versicherungsschutz würde ich das Wagnis persönlich nicht eingehen.

Mit einer Einbettzimmerversorgung bist Du so um 90.- €/Tag dabei, je nach Ausstattung. Da könnte man sich schon eher überlegen, das selbst abzudecken oder eine Krankenhaustagegeldversicherung abzuschließen.

Schöne Grüße, Bernhard