Hallo, ich habe vor ein paar Tagen Blut abnehmen lassen, da das die Führerscheinstelle forderte. Im Brief hieß es sie brauchen meine Blutwerte (GGT, GOT, GPT und MCV) und den CDT Wert. Nun habe ich das getan, aber finde den CDT Wert gar nicht auf dem Paper. Kann es sein das man den seperat messen muss? Oder wenn gar kein CDT Wert vorhanden ist, steht der gar nicht drauf?
Also auf dem Papier sind die Werte: Leukozyten, Erythrozyten, Hämoglobin, Hämatokrit, MCV, MCH, MCHC, Thrombozyten, GGT, GOT, GPT.
Ist da vlt der CDT versteckst?
Bitte um Antwort, Danke 
Im Brief hieß es sie
brauchen meine Blutwerte (GGT, GOT, GPT und MCV) und den CDT
Wert. Nun habe ich das getan, aber finde den CDT Wert gar
nicht auf dem Paper. Kann es sein das man den seperat messen
muss? Oder wenn gar kein CDT Wert vorhanden ist, steht der gar
nicht drauf?
Also auf dem Papier sind die Werte: Leukozyten, Erythrozyten,
Hämoglobin, Hämatokrit, MCV, MCH, MCHC, Thrombozyten, GGT,
GOT, GPT.
Ist da vlt der CDT versteckst?
Nein, den muss man schon separat ermitteln.
Die übrigen Leberwerte und die Blutbildparameter, die Du hier angegeben hast, sind auch schnell in Routinelabors zu ermitteln, während das CDT (Carbohydrate-Deficient Transferrin) ein Langzeitparameter, relativ teuer und aufwändig, seltener verlangt wird und nicht zur üblichen Laborroutine gehört. Vielleicht wurde ein Blutröhrchen zur Bestimmung an ein anderes Labor weitergeleitet.
Ruf Deinen Arzt oder das Labor an, wo Dir Blut entnommen wurde und frag nach, wann Du das CDT-Ergebnis bekommst, denn das ist der wichtigste Wert im Zusammenhang mit der MPU. Es handelt sich dabei nicht um einen der üblichen Leberwerte, sondern um einen spezifischen Alkoholmarker.
Gruß, Renate