Hallo,
Ich habe mir vor ca. 5 Stunden einen Wespenstich im Gesicht (2-3 cm unter dem Auge) geholt. Bisher ist noch keine Große Schwellung aufgetreten. Es sieht aus wie ein kleiner Pickel. Da Im Internet überall steht, dass man bei einem Wespenstich im Gesicht sofort zum Arzt muss, mach ich mir ein wenig Sorgen. Erste Hilfe Maßnahme gegen den Stich war nur, ein wenig Wasser drüber zu schütten, da ich zu Anderen keine Möglichkeit hatte.
Muss ich jetz damit zum Arzt?? Es is ja keine große Schwellung…
Vielen Dank für Hilfe,
Mfg
Hallo Malte,
beobachte die Stelle auf jeden Fall. Wenn es nicht zu stark anschwillt, kannst Du Dir den Arztbesuch vermutlich sparen.
Ich würde mir an Deiner Stelle in einer Notdienstapotheke Kieselsäuregel holen (Sikapur zu 250 ml oder 500 ml). Im Reformhaus wird es unter der Bezeichnung Silicea geführt, aber leider haben die ja heute zu.
Falte ein Blatt Küchenrolle, befeuchte es leicht mit Wasser und schütte das geschüttelte Gel darauf, leg eine Folie darüber und dann zur Befestigung eine Binde oder Augenklappe. Schließ notfalls das Auge. Dem Auge schadet das Mittel nicht.
Je scheller Du den Stich behandelst, um so erfolgreicher verschwindet die Schwellung. Laß den Umschlag einige Stunden darauf.
Das Gel anschließend im Kühlschrank lagern, hält sich im Anbruch 4-6 Wochen, vor Gebrauch aber immer gut durchschütteln.
Es ist vielseitig verwendbar, lies den Beipackzettel.
Gute Besserung,
Rosa
Guten Tag,
Hi, und Danke erst mal.
Also der Stich ist jetzt nicht mehr weiter angeschwollen und ich spüre ihn auch nicht mehr; Er tut nicht mehr weh, auch nicht wenn ich dran fasse, oder dran rubble.
Es sieht nach wie vor aus wie ein kleiner Pickel.
Ich denke, dass ich mir sowohl den Arztbesuch als auch das Gel sparen kann. Trotzdem Vielden Dank…
MfG,
Malte