Hallo!
Kann mir bitte jemand detailliert erklären, wie die Gewinnung von Blutserum und Blutplasma abläuft?
Besonders dass einmal Gerinnung gehemmt und einmal gefördert wird (?!) ist mir irgendwie nicht klar.
Vielen Dank
Patrick
Kann mir bitte jemand detailliert erklären, wie die Gewinnung
von Blutserum und Blutplasma abläuft?
Besonders dass einmal Gerinnung gehemmt und einmal gefördert
wird
Bei der Gewinnung von Serum lässt man das Blut in ein Gefäß laufen, meist steril durch eine Spritzenkanüle. Das Blut gerinnt nach kurzer Zeit spontan.
http://flexikon.doccheck.com/Blutgerinnung (enthält auch Videos dazu)
Gute Einführungen geben auch die Universitäts Webdienste, z.B. Uni Münster, Stichworte Hämostase/Gerinnungskaskade. Nach einiger Zeit separiert sich das Serum von selbst vom Blutkuchen. Stichwort Retraktion. Dieser besteht aus den Blutzellen und Fibrin.
Bei der Gewinnung von Blutplasma muss man in das oben erwähnte Gefäß eine Gerinnungs-hemmende Substanz zufügen. Entweder eine Substanz die Calzium-Ionen stark bindet und dadurch die Gerinnung hemmt (EDTA, Na-Citrat) oder eine Substanz (Heparin) die die wichtigsten Inhibitoren der Blutgerinnung, z.B. das Protein Antithrombin III so stark aktiviert, dass die Gerinnungskaskade gehemmt bzw unterbrochen wird.
Das ganze ist beliebig komplex, je nachdem wie stark Du in die Materie eindringen willst.
Udo Becker