Wie setze ich eine Spritze?

Hallo,
Mein Freund wird morgen am Sprunggelenk ambulant operiert. Dannach soll er regelmäßig Blutverdünnungsmittel (Antikoagulation) gespritzt kriegen (von mir).
Ich war leider nicht dabei als ihm das gesagt wurde, sonst hätt eich gleich nachgefragt.
Wie mache ich das genau? Ich denke die Spritze setzt man in eine Bauchfalte.
In welchem Winkel muss ich stechen?
Richtung cranial, caudal oder lateral?
Wie tief?
Wie kann ich es möglichst schmerzfrei machen?
Wie schnell drücke ich nach dem Einstechen das Zeug raus?

Ich bin für jede Hilfe dankbar! (mein Freund bestimmt auch ^^)

mit freundlichen Grüßen,
AliceIgnis

Hi,

geh zu denen, die ihm gesagt haben, du sollst es ihm spritzen. die zeigen dir dann auch, wie es geht.

Ich glaube, so hier im Web das zu beschreiben ist erstens schwierig un zweitens, vorsichtig gesagt, halblegal. Als mir gezeigt wurde, wie ich mir meine spritzen im setzen muss, ist mir eingeschärft worden, dass ich es keinem zeigen, bei keinem anderen durchführen und ncht mal jemanden zusehen lassen darf.

Die Franzi

Hallo,

Mein Freund wird morgen am Sprunggelenk ambulant operiert.
Dannach soll er regelmäßig Blutverdünnungsmittel
(Antikoagulation) gespritzt kriegen (von mir).
Ich war leider nicht dabei als ihm das gesagt wurde, sonst
hätt eich gleich nachgefragt.

Tja. Dann ist es das Beste, du gehst noch einmal dorthin, wo diese Spritzen angeordnet worden sind (oder zu eurem Hausarzt) und lässt es dir einmal zeigen. Danach weißt du Bescheid.

Oder du schaust mal in die Packungsbeilage. Wenn das Zeug subkutan gespritzt wird (was ich vermute), machst du einfach am Bauch eine Falte und drückst fest zusammen. Dann stichst du von vorne in die Falte hinein. Dadurch, dass du fest zusammendrückst, spürt man nichts von der Spritze selber.

Es gibt zwar so Theorien, dass man quer zur Falte spritzen soll. Ich habe es aber jahrelang so gemacht wie oben beschrieben und hatte nie damit Probleme.

Wie tief?

Nun, ich habe deine Spritzen ja nicht gesehen, aber ich vermute mal, dass es sich um Fertigspritzen mit einer ca. 2-3 cm langen Nadel handelt. Falls dem so ist, kommt die Nadel bis zum Anschlag hinein. Es sei denn, dein Freund ist eine wandelnde Bohnenstange, dann ist die Speckschicht evtl. nicht dick genug. (Weniger tief ist nicht besser, sondern kann im Gegenteil Hautprobleme verursachen.)

Siehe oben.

Wie schnell drücke ich nach dem Einstechen das Zeug raus?

Mal ne andere Frage: Wieso macht das eigentlich dein Freund nicht selber? Dann kann er nämlich selber so schnell oder langsam spritzen, wie es ihm angenehm ist. … Aber dieses Blutverdünnungzeug brennt eh nicht so, das kannst du wohl auch schnell spritzen. Beim Rebif habe ihc mir immer Zeit gelassen (ca. 2-3 Minuten).

Schöne Grüße

Petra

Hi,

meine Erfahrung hierzu:

Siehe oben.

möglichst mit Schwung reinhauen und gut. Um so vorsichtiger ich gewesen bin, um so mehr tat es weh. Man hat ja seine Speckfalte oder den Oberschenkel gut im Griff, rein musss sie sowieso, zu tief geht sie i.d.R. nicht wegen der begrenzten Nadel… Also rein damit.

Viel Erfolg :smile:

VG
Monroe

2 „Gefällt mir“

oh je, das war mir nicht bewußt.
Also gut, dann wird er es sich heute zeigen lassen müssen (ich kann wegen meinem Job nicht dabei sein), und es dann bei sich selber machen.
Wenn er es nicht kann (warum auch immer), dann gehen wir zusammen nochmal zum Arzt. Erscheint mir jetzt sicher, wo ich eure Antworten so lese und es geht ja schließlich um meinen Freund :smile:

Danke für die Antworten!
Grüße,
AliceIgnis