Kostet kurze hautarzt untersuchung wirklich 21€?

Hallo.
weiß nicht wo das reinpasst…
ich war vor paar tagen beim hautarzt. da meine mutter meinte ich solle meine muttermale/leberflecke, wie auch immer, mal checken lassen. und ich wollte fragen wie es aussieht mit dem wegmachen von leberflecken aussieht. nun hat der arzt sich halt alles was angeguckt und gesagt sieht gut aus, nix verdächtiges… hatte ich mir aber gedacht, denn die sehen normal aus und soo viele sinds auch nicht…
nun muss ich dafür 21,45€ bezahlen, weil die tkk das nicht übernimmt. muss ich das wirklich? dafür dass der arzt nur „guckt“? ohne n spezielles gerät? screening stell ich mir anders vor…

gruß,
Mareike

Das ist ein sehr fairer Preis. Offenbar hast Du selbst kein Geschäft mit Fachkräften, Miete, hohem Investitionsvolumen, Geräteausstattung, jahrelange Arzt- und Facharztausbildung, permanente Weiterbildung, Nacht- und Wochenendbereitschaft, formalistischem und bürokratischem Aufwand, Ärger mit den Krankenkassen, Steuern und Mehrwertsteuer ?
Ich bin polemisch, aber sieh Dich mal um, was ein Handwerker für eine Dienstleistung verlangt.
Udo Becker

Antwort, etwas länger
Hallo Mareike,

nun muss ich dafür 21,45€ bezahlen, weil die tkk das nicht
übernimmt. muss ich das wirklich? dafür dass der arzt nur
„guckt“? ohne n spezielles gerät? screening stell ich mir
anders vor…

„Nur gucken“ heißt nicht, dass der Arzt nichts erkennt!

Es muss nicht immer ein Gerät hinzugezogen werden.

Ich habe mir vor gut zehn Jahren den linken Fuß gebrochen, natürlich am späten Freitagabend.

Am Samstag ab zur Uniklinik, Röntgen mit verschiedenen Belastungen und Stellungen. Ergebnis: kein Bruch.

Anfang der Woche bin ich zum Orthopäden gegangen, habe alles geschildert.

Frage: Was haben die gemacht?

Nach meiner Schilderung, sagte er mir, dass ist ein Bruch und er wird jetzt meinen Fuß anfassen und bewegen.

Zur Dokumentation hat er dann noch mit meiner Einwilligung eine Röntgenaufnahme gemacht, die den Bruch bestätigte.

Es war ein relativ junger Arzt, er sagte, die Ärzte fassen die Patienten nicht mehr an - im Sinne von Fühlen, Tasten -.

Einsatz von Geräten ist zweifelsfrei sinnvoll, aber nicht immer notwendig.

Das war mein Gegenbeispiel zum Gerätegebrauch.

Etwas Positives!

Mein Sohn hatte vor ca. 10 Jahren einen bösen Unfall beim BMX-Rad-Fahren.

Nach einigen Untersuchungen - mit Geräten - kam die Info: " Wir schneiden jetzt Ihren Sohn auf! "

Er hatte sich beim Sturz den Lenker in den Bauchraum gerammt und es war der Dünndarm auf ca. 12 cm gerissen. Wären die Ärzte später rangegangen wäre er vermtl. gestorben.

Also auch ich ärger mich immer wieder, wenn die Krankenkassen, etwas nicht übernehmen. Aber zahl es.

Alles Gute!

LG Volker

Hi Mareike,

wie schon geschrieben, ist das eigentlich recht billig für eine solche Sache.

Berechnet wurden
1 Beratung nach GOÄ 1 (2,3fach) = 10,72 €.
1 symptombezogene Untersuchung nach GOÄ 5 (2,3fach) = 10,72 €.

Wenn mans etwas ausweitet, kommt dazu noch eine Auflichtmikroskopie nach GOÄ 750 (16,09 €) bzw. eine Videodokumentation/-untersuchung nach GOÄ 612 (79,42 €).

Ist also alles in Ordnung.

Grüße, Bernhard.

Was findest Du denn angemessen?
Hi,
bin immer wieder über die Anspruchshaltung meiner Mitbürger erstaunt. Kein Wunder, dass keiner mehr Arzt in Deutschland sein will.
Ruf einfach mal zum Spaß den Schlüsseldienst. Und bis der kommt schätzt Du 1. den Preis, den er verlangen wird und 2. die Qualifikation , die er hat.
Und dann geh in Dich und schäm Dich.

Kopfschüttelnd

pp

übernimmt. muss ich das wirklich? dafür dass der arzt nur
„guckt“? ohne n spezielles gerät? screening stell ich mir
anders vor…

Guten Tag,

ich weiss gar nicht, warum Sie sich alle so aufregen über diese Frage. Dieser Thread ist ein klassisches Beispiel dafür, was schief läuft im Beziehungsverhältnis mit der GKV und dem Arzt. Kaum wird die Leistung nicht übernommen, muss der GKV-Versicherte aus eigener Tasche bezahlen und wundert sich, dass die ansonsten „kostenlose“ Behandlung auf einmal richtig in die Brieftasche geht.

HG
sunconure

Hi,

wie dir die anderen schon geschrieben haben, sind 21 € schon billig.

Zum anderen: SCREENING im medizinischen Sinne ist eine Reihenuntersuchung. Nix anderes.
Das hat nix mit irgendeinem Bildschirm (engl. Screen) oder irgendeinem Gerät zu tun.

Grüße
miamei

übernimmt. muss ich das wirklich?

Hallo,

die Hautkrebs-Früherkennung ist eine Vorsorgeleistung, die von der Techniker-Krankenkasse unter den hier beschriebenen Voraussetzungen bezahlt wird:

http://www.tk-online.de/tk/tk-vorsorgeleistungen/fru…

In Deinem Fall wird also die nicht erreichte Altersgrenze Grund für die Zahlungsweigerung der TK gewesen sein.

Zur Qualität der von der Krankenkasse bezahlten Untersuchung will ich mich selbst nicht äußern. Ich kann allerdings berichten, dass mein Hautarzt nach etwa zweiminütiger Ganzkörperinspektion noch eine Viertelstunde Zeit fand, mir genau zu erklären, weshalb diese Art der gesetzlich garantierten Vorsorge grober Unfug ist.

Einen OP-Termin habe ich trotzdem bekommen.

Gruß
Andreas