Panische angst vor ALS!

hallo,
ich bin 23 jahre alt und wie normalgewicht. ich bin schon immer ein sehr nervöser mensch gewesen, der leicht zu beunruhigen ist. ich habe schon immer angst gehabt, dass ich mal an einer schweren krankheit leiden könnte. ich bin allerdings kein dauerarztbesucher…also hypochondrisch ist es nicht unbedingt. vor kurzen habe ich nun folgendes problem: es fing damit an, dass ich schnell muskelkater bekam (vor ca. 6 monaten) ich habe lange nicht darauf geachtet und es darauf geschoben, dass ich gar keinen sport mache. vor einiger zeit ist mir nun aufgefallen, dass mir schon nach dem treppen steigen weniger etagen die beine etwas schmerzen. daraus entwickelte sih die erste angst, da ich kurz vorher einen artikel über ALS gelesen hatte. ich habe versucht den gedanken zu vergessen, aber vor ein paar tagen ist mir nun aufgefallen, dass meine muskeln auch bei kleiner anspannung beginnen zu zittern. also wenn ich beispielsweise meine hand und anspannung öffnezucken die finger. wenn ich ein volles glas halte zittere ich strak. die panik wird immer größer. ich las im internet über ALS nach und bin nun endgültig in absoluter panik. alles zittert unter anspannung. beim zähneputzen schmerzt die hand, beim treppen steigen brennen die oberschenkel und seit heute habe ich schmerzen in den finger und fußgelenken. spricht das alle sfür ALS? schmerzen auch? oder bin ich einfach nur ein opfer meiner eigenen angst. kann angst ein solches muskelzucken und zittern hervorrufen? bin ich denn für ALS eigentlich noch zu jung? ich hab solche angst. ich vermute, dass mich ein srzt nicht ernst nehmen wird.

Hi,

also erstmal ruhig!

So

es fing damit an, dass ich schnell muskelkater bekam (vor ca. 6
monaten)

6 Monate ist es also ca. her. Das spricht erstmal gegen ALS, da deine Lebenserwartung ohne größere Problem bei ALS nicht so „lange“ wäre.

vor einiger zeit
ist mir nun aufgefallen, dass mir schon nach dem treppen
steigen weniger etagen die beine etwas schmerzen.

Hast du irgendwelche Medikamente bekommen, seien es nur Antibiotika im Akutfall gewesen?

dass meine muskeln auch bei kleiner anspannung beginnen zu
zittern. also wenn ich beispielsweise meine hand und
anspannung öffnezucken die finger. wenn ich ein volles glas
halte zittere ich strak. die panik wird immer größer.

alles zittert unter anspannung.

Sollte unbedingt abgeklärt werde, aber so viel Schmerz bei ALS ist überaus untypisch, die Patienten, die ich gesehen habe, waren alle „bis auf“ den Verlust ihrer Muskelreaktion „gesund“ und schmerzFREI.

oder bin ich einfach nur ein opfer meiner eigenen angst. kann
angst ein solches muskelzucken und zittern hervorrufen?

Schwer zusagen. Aber es ist wahrscheinlich, dass da auch was physilogisches mit dahintersteckt.

ich vermute, dass mich ein arzt nicht ernst nehmen wird.

Wenn er dies nicht macht, aber warum sollte er dies nicht(?), geh zu einem anderen. Jedes Leiden sollte abgeklärt werden, es gibt nichts was man „aushalten“ sollte.

Physilogische und hinten angestellt psychologische Abklärung sind erforderlich.

Also, geh zum Arzt, aber mach dir nicht so viele Gedanken wegen ALS - es ist wohl die schlimmste Krankheit (im jeweiligen Einzelfall betrachtet), aber auch verdammt selten.

Grüße!

Hallo,

also irgendwas ist da, wenn du solche Symptome hast. … Ja, man kann sich eine ganze Menge „einbilden“, oder um es noch einmal etwas neutraler auszudrücken: Die Gedanken haben eine große Kraft. Und zwar in beiden Richtungen. Man kann sich sowohl krank denken, als auch gesund denken.

Aber nur weil du einen Bericht über ALS gelesen hast, nun gleich bei dir eine ALS zu vermuten … nun ja. Ich weiß ja nicht.

Mein Tipp: Geh zum Arzt, aber erzähl ihm nicht, dass du Angst hast, ALS zu haben. Schildere ihm einfach die Symptome so genau wie möglich. Dann schau mal, was die Reaktion ist. Vermutlich bekommst du erst mal ein paar Vitamine oder Minerale empfohlen, z.B. Magnesium oder Vitamin B. Nimm das Zeug, schau ob es besser wird, und wenn nicht, dann geh noch einmal zum Arzt.

Für ALS wäre ein Neurologe der richtige Ansprechpartner. Aber ich würde zuerst einmal zum Hausarzt gehen, weil deine Symptome ziemlich unspezifisch sind.

… und es darauf
geschoben, dass ich gar keinen sport mache.

Ach ja: Das kann man ändern. :smile:
Vor allem wenn du wirklich eine neurologische Erkrankung haben solltest, ist es unverzichtbar, für regelmäßige Bewegung zu sorgen. „Use or lose it.“ Also ich traue mich nicht, länger als drei Tage lang nicht spazieren zu gehen. (Ich habe MS.) Diese Woche bin ich sogar vom Bahnhof Schliersee zum Bahnhof Tegernsee spazieren gegangen. Dummerweise lag da so ein hoher Berg dazwischen. Tss tss.

oder bin ich einfach nur ein opfer meiner eigenen angst.

Möglich. Geh zum Arzt, aber komm ihm nicht gleich mit der Eigendiagnose ALS (die wahrscheinlich eh falsch ist).

Schöne Grüße

Petra

@anubis
dann solltest du dir mehr ALS Patienten ansehen…
Mützi