leises Pfeiffen im Ohr

Von: , Frage gestellt am Fr, 9. Feb 2001

Hallo Ihr wissenden,

seit ca. 1 woche habe ich im linken ohr ein zartes pfeiffen, nichts besonderes, aber so ein bisschen nervt es doch. abends ist es etwas lauter, morgens weg oder kaum zu hören. da ich nicht in deutschland lebe, ist der arztbesuch nicht soo einfach zu bewerkstelligen und ich würde mich über tips auf diesem wege freuen. könnte es mit verspannungen der hws zusammenhängen?? ich würde hier nämlich als erstes mal auf sporadische durchblutungsstörungen tippen, kann das sein und was kann man da ohne arzt alleine gegen unternehmen?
danke für tips,
karin

6 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 12 Minuten hilfreich
    Re: leises Pfeiffen im Ohr

Hallo Karin,

meine Frau hat die gleichen Anzeichen wie du gehabt.
    Damit ist nicht zu scherzen, es könnte auch ein Hörsturz sein!!!
    Der Weg zum Artzt ist unumweichlich !
    Ansonsten feuchte Wärme (Wärmflasche) aufs Ohr und Nachts mit Watte im Ohr schlafen gehen.

Arwed

2. Antwort von nach 7 Stunden hilfreich

Es könnte der Beginn eines Tinnitus (dauerndes Ohrgeräusch) sein. Ein Tinnitus kann mit echter Heilungschance nur in den ersten Tagen behandelt werden! Damit ist nicht zu spaßen, wenn du jetzt nichts machst, bleiben dir die Ohrgeräusche so oder schlimmer vielleicht für dein ganzes Leben erhalten. Also auf zum Arzt!

Die normale Behandlung sieht allerdings so aus, dass man mehrere Tage (ich glaube ca. 2 Wochen lang) jeden Tag zum Arzt muss und durchblutungsfördernde Infusionen erhält. Wird also wahrscheinlich nicht bei einem Arztbesuch bleiben. Ein Krankenhaus aufzusuchen und sich für die Zeit einweisen zu lassen ist auch ein gängiger Weg.

Gute Besserung
    wünscht
    Jeanny [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

3. Antwort von nach 14 Stunden hilfreich

Ich stimme en Vorrednern zu..........ab zum HNO Arzt, bitte keine Wärmflaschenbehandlung wenn Du älter als 25 Jahre bist!!!!
    Gruss R. [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

4. Antwort von nach 2 Tagen 1 hilfreich
    HWS möglich

Hallo Karin,

dass mit der HWS kann gut sein. Ich hatte schon zweimal einen sog. motorischen Tinnitus, der nach Einrenken der Wirbel spontan aufhörte.

Kann auch in leichter Form wie bei Dir beschrieben vorkommen.

DENNOCH: Sowohl Orthopäden als auch HNO unbedingt durchmachen und auch einen Hörtest machen lassen. Ist sowieso alle paar Jahre (auch bei nicht-Tonkutschern) sinnvoll.
    Wozu haben wir eine vorbeugende Krankenkasse *g*

Tinnitus kann auch von Streß (bei mir typisch - SOFORT Ruhe und nach wenigen Minuten ist wieder alles OK), Durchblutungsstörungen (Rauchen, Rumsitzen, ...) verursacht werden. Ist im frühen Stadium (am besten am Tag danach) meist gut zu behandeln.

Ach ja, mein Orthopäde hat mich erst mal blöde angeglotzt, aber nach dem eingerenkten Wirbel und noch andern Fehlstellungen hat er nicht mehr gegrinst. Dennoch Überweisung zum HNO und Hörtest.

Mach es! Tinnitus ist lästig!!

Stefan

• Antwort von nach 3 Tagen hilfreich
      Re: HWS möglich

Hallo stefan (und natürlich auch alle anderen, die antworteten)
      vielen Dank für die tips, dann werde ich wohl durchmüssen, es ist ja nur ganz leise, aber wer weiss was sich noch entwickelt, darauf wollen wir es ja nicht ankommen lassen :-(
      das problem ist halt nur, dass ich im Mittelmeerraum lebe und da
      musst du erstmal nen gescheiten doc finden (und dann auch noch HNO??!!)
      naja, wird werden,
      nochmals vielen lieben dank
      Karin [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

5. Antwort von nach 5 Tagen hilfreich
    Sofort zum Arzt!!!

Das ist möglicherweise ein Tinnitus und mit dem ist nicht zu spaßen.

Gandalf

den seit vielen Jahren ein Tinnitus quält

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!