Hallo allesamt,
ich war vor einiger Zeit bei einem Neurologen (Diagnose war letztendlich ein eingeklemmter Nerv in der Nackengegend), jedoch wurde zur Abklärung auch ein fMRT gemacht. Der Arzt erklärte mir, mein Hirn (23 Jahre alt) schaue völlig in Ordnung aus, es seien nur ein paar Knoten/Knötchen auf dem Bild zu sehen, dies sei aber nicht weiter beunruhigend.
Ich war damals leider zu baff um nachzuhaken was er damit genau meinte.
Also: Wobei handelt es sich da? Verklumpte Blutgefäße? Wie entsteht ein „Knoten“ im Gehirn und was bedeutet das im Einzelnen?
Vielen Dank,
S.
Hallo.
Hast Du den schriftlichen MRT-Befund? Was steht da drin?
Liebe Grüße.
Einen Befund habe ich nicht, da der Scan nur zur Abklärung verwendet wurde und eigentlich nichts (behandelnswertes) ergab.
Ich hatte mir auch schon überlegt ob er das vielleicht als Scherz gemeint hatte, allerdings kann ich mich an keine Anlehnung erinnern (wäre auch eher unpassend gewesen).
Ich hatte gehofft, jemand kann mit dieser umgangssprachlichen Bemerkung vielleicht mehr anfangen.
Hallo
dann wird es sehr schwer, dir weiterzuhelfen. Vielleicht ist es möglich, den MRT-Befund zu besorgen.
Ich hatte gehofft, jemand kann mit dieser umgangssprachlichen
Bemerkung vielleicht mehr anfangen.
Mit einem Fachbegriff hätte sich mehr anfangen lassen 
Liebe Grüße.
Hallo, mir fallen da zwei mögliche Fachbegriffe ein,die mit Knoten verallgemeindeutscht worden sein könnten.
Das eine wäre ein Tumor, wie man den Begriff auch im Zusammenhang mit Brustkrebs verwendet. Das wäre sicher nuichts zum „Sich keine Sorgen machen“ scheidet also aus.
Das andere wären kleine Aneurysmen, die sich knotenartig abbilden, aber bei kleinem Format ungefährllich sind. Wenn sie größer werden oder sind aber auch ein Grund sich sorgen zu machen.
Also egal wie man es wendet, frag doch in der Praxis noch mal nach, lass dir zB. von der Arzthelferin eine Kopie deines Befundes geben, da dich diese Bezeichnung eben irritierte und du dir nun Sorgen machst.
Gruß Burli