Was kann ich tun gegen blähungen (v.a. nachts)?

hallo, seit einigen monaten leide ich immer wieder unter blähungen, sie sind zwar nicht allzu schmerzhaft, aber unangenehm eben doch. vor allem, da sie meistens nachts auftreten, und im schlaf kann man das bekanntlich nicht zurückhalten (peinlich!) am schrecklichsten ist es, wenn so was vorkommt, wenn ich bei meinem freund übernachte (kann dann immer nur hoffen, dass er tief und fest schläft ^^) ich esse nach 17 uhr nichts mehr und habe außerdem folgendes ausprobiert: kümmel, iberogast-tropfen, aktivkohle, artischockentabletten, antiflat (mit simethicon). manchmal sogar alles an einem tag, und trotzdem passiert mir im (halb)schlaf immer wieder so ein malheur! ich weiß, im grunde ist das nur menschlich, aber so oft? und dann auch noch, wenn man bei jemandem übernachtet! wie schlimm würdet ihr es finden, wenn eurem partner/eurer partnerin so was passiert? und hättet ihr vielleicht einen rat für mich, was ich dagegen tun kann? ich bin unsicher, ob ich wegen „so einer kleinigkeit“ zum arzt gehen soll, würde mir diese peinlichkeit auch gern ersparen und hab gehört, ärzte nehmen blähungen normalerweise nicht sehr ernst!
liebe grüße, soffi

Hallo Sofia

wenn Dich dieses Thema so sehr beschäftigt und auch „beeinträchtigt“, dann hat kein Arzt den Grund es nicht ernst zu nehmen.

Hinter vermehrten Blähungen können auch mal Nahrungsmittelallergien oder -unverträglichkeiten stecken oder auch mal ein Hefebefall des Darmes.

Dir ist eine Veränderung aufgefallen. Deshalb: Geh zum Arzt Deines Vertrauens und besprich es mit ihm…

All die von Dir aufgezählten Mittel helfen bekanntlicherweise wenig…

Liebe Grüße.

Hallo Sofia,

ich kenn ein Mittel namens LEFAX - es sind Kautabletten und Du bekommst sie in der Apotheke.

Gruß von Irmgard

Hallo,

nimmst du viel Sorbit zu dir? (Enthalten z.B. in zuckerfreien Kaugummis und Bonbons).

Dann reduziere die Menge. Auch zuckerfreie Bonbons sind kein Genuss ohne Folgen …

Schöne Grüße

Petra

Hi,

Fenchel und Kümmel sollen angeblich auch Blähungen reduzieren, falls du keine Medikamenten nehmen möchtest.

gruss levi

danke schon mal für eure antworten! kaugummis und bonbons ess ich aber eigentlich fast gar keine…und kümmel hab ich schon probiert, hat nicht geholfen. ich hätte kein problem damit, auch medikamente zu nehmen, wenn sie etwas bewirken, nur habe ich wahrscheinlich die meisten rezeptfreien schon ausprobiert. glaubt ihr, kann ein arzt da auch was verschreiben, was noch besser hilft? oder werden dann nur nahrungsmittel-unverträglichkeits-tests gemacht? ich hab die blähungen allerdings nicht nach verzehr eines bestimmten lebensmittels, sondern einfach so gut wie jede nacht/jeden morgen. bin ratlos -.-

Hi,

ich hab die blähungen allerdings nicht nach verzehr eines bestimmten
lebensmittels, sondern einfach so gut wie jede nacht/jeden
morgen. bin ratlos -.-

Ißt Du vielleicht viel Rohkost/Vollkorn o. Ä.? Manche Leute vertragen das nicht so gut. Siehe hier:

http://www.hr-online.de/website/fernsehen/sendungen/…

Gruß S

Hallo,
bei Dir liegt vielleicht eine Nahrungsmittelunverträglichkeit vor.
Im Netz gibt es vieles dazu, kannst hier: http://www.allergiewelt.com/items/Nahrungsmittelalle… mal anfangen.
Gruß von Flachländer