Muskelfaserriss oder Zerrung?

Guten Morgen,

ich habe gestern beim Fußballspiel, nachdem ich mein Bein bei einer Grätsche stark gurchgestreckt habe, einen plötzlichen stechenden Schmerz im Oberschenkel verspürt. Ich konnte nicht weiterspielen, weil ich seitdem „stechende“ Schmerzen bei meinen Bewegungen habe.

Ich rede bei mir von der „hinteren Seite“ vom Oberschenkel.

Ich kann mein Bein nicht ohne leichtes Ziehen oder Stechen durchdrücken und an leichtes Laufen ist nicht zu denken.

Nun ist es so, dass ich KEINEN Bluterguss oder so habe, heißt das, dass es sich nur um eine Zerrung handelt? Oder kann es trotzdem ein Muskelfaserriss sein?

Was sollte ich am besten machen? Kühlen? Wie lange werde ich wohl pausieren müssen?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Hallo,

Was sollte ich am besten machen?

Da gibt’s nur eins: zum Arzt gehen. Ferndiagnosen anhand einer Kristallkugel sind nun mal schwierig, um nicht zu sagen unmöglich.

Gruß
„Raven“

Ohne mir dein Bein anzusehen kann ich da leider keine Diagnose stellen. Auf jeden Fall solltest du dein Bein ruhig stellen. Das Bein kühlen wird den Heilungsprozess jedenfals nicht verschnellern. Allenfals könnte Schmerzlindernd wirken. Sollte sich der Zustand in ein paar Tagen nicht bessern solltest du einen Arzt aufsuchen. Der kann dir dann auch genau sagen was genau du hast.

LG

Ephraim

Also erst einmal Zerrung oder Faserriß kommt gleich.
Der Muskel ist ein recht starres Ding, vergleichbar mit Leder.
Ein Muskel kann sich nur strecken oder beugen, dehnen is da nicht wirklich drin, auch wenn es gerne behauptet wird.
Bei dieser Bewegung hast du dir mit großer Sicherheit ein paar Muskelfasern gerissen.
Wie bei einem Muskelkater, das ist auch nichts anderes als kleine Faserrisse.
Machen kann man da mal eben überhaupt nix, wenns ganz arg ist helfen Schmerzmittel aber sonst nur Schonen, in deinem fall halt normal gehen und ein paar Tage beim Aufstehen (Stuhl) das andere Bein belasten…
Das wird wohl 4-7 Tage nerven, ist in der Brange aber üblich.
Dies ist natürlich nur eine Ferndiagnose aber ich denke den Weg zum Arzt, inkl. Der 10€, kannst du dir sparen.

Hallo,

danke für die ausführlichen Antworten!

Mir ist noch etwas aufgefallen.
Und zwar kann ich (zu 98%) problemlos Fahrradfahren und verspüre dabei keinerlei Schmerzen. Sobald ich aber versuche zu laufen, verspüre ich ein Stechen und Ziehen im „hinteren Oberschenkel“. Dieses Stechen ist punktuell und knapp über der Kniekehle.
Zudem wirkt mein Bein etwas „steif“ beim laufen und sehr unbeweglich.
Je abrupter bzw schneller die Bewegungen beim Laufen sind, desto deutlicher merke ich dieses Stechen bzw Ziehen.

Was meint ihr, wie lange ich abwarten müsste und bestätigt das vlt eure/meine Vermutungen?
Ich werde morgen mal versuchen schwimmen zu gehen und gucken, ob das klappt.

Eine Frage noch: Ich hatte diese Art der Verletzung nun schon öfters - vor dem Fußball mache ich mich ausführlich warm und führe Dehnübungen durch. Wie kann ich solchen Verletzungen vorbeugen?

Ich muss dazu sagen, dass ich etwas übergewichtig bin - ob das ein Grund sein kann?

Über weitere Antworten würde ich mich freuen.

Danke und Gruß,
Sven