Kreuzallergien, Orales Allergiesyndrom OAS

Von: , Frage gestellt am Mo, 31. Aug 2009

Hallo,

seit dem Frühjahr habe ich anscheinend spontan verstärkt Nahrungsmittelunverträglichkeiten. Das äußert sich so, dass einige Stunden nach dem Verzehr bestimmter Lebensmittel meine Zunge anschwillt, brennt, taub wird, teils die Lippen anschwellen usw. Dieser Zustand hält dann mehrere Tage an.

Ich dachte sofort an Kreuzallergien mit Birkenpollen, da ich seit 3 Jahren eine Frühblüherallergie habe. Derzeit wird auch fleißig getestet, Ergebnis der Blutuntersuchung folgt bald.

Insgesamt trifft eigentlich alles zu, was hier steht:
http://www.allum.de/krankheiten/orales-allergie-synd...

Nur eins macht mich stutzig, und auch meinen Arzt: Bei mir tritt die Reaktion eben nicht sofort auf, sondern mit mehrstündiger Verzögerung. Das macht es mir total schwer, herauszufinden, welche Lebensmittel die Reaktion hervorrufen. Auch hält das Brennen und die Taubheit mehrere Tage (bis zu 10) an, was die Sache noch schwerer macht. Laut Beschreibung und auch laut meinem Doc ist das für allergische Reaktionen untypisch, es sollte sofort eintreten und innerhalb von ein paar Stunden wieder verschwinden.

Hat irgendjemand da Erfahrungen oder Infos?

Gruß & danke

Myriam
*sieht derzeit nach Genuss einer Apfelsaftschorle aus wie Angelina Jolie nach Ehestreit mit Brad*

1 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 28 Minuten 0 hilfreich
    Re: Kreuzallergien, Orales Allergiesyndrom OAS

hi *sieht derzeit nach Genuss einer Apfelsaftschorle aus wie
    Angelina Jolie nach Ehestreit mit Brad*
    die gleiche Figur??? dann will ich die Allergie auch !! ;)

nein ernsthaft - wenn es mit ein paar Stunden Verzögerung auftritt bist du nicht auf die Stoffe an sich allergisch sondern auf das was dein Darm während des "Stoffwechsels" (deswegen heisst der so ;) ) daraus macht!

Der Darm zerlegt deine Nahrung in den verschiedenen Abschnitten in seine Einzelteile (wäre wichtig zu wissen während welcher Verdauungsabschnitte du welche Probleme bekommst) und baut sie teilweise neu zusammen und du scheinst entweder auf eines dieser Einzel- oder neuen Stoffe (Lactose? Gluten? (<- reaktion ca.1 Stunde nach Glutenverzehr) ??? ) oder auf die abfallprodukte allergisch zu reagieren

Gruß H.

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!