ich habe jedes jahr zur kalten jahreszeit probleme mit meiner haut. nach dem duschen sind oberarme und rücken gerötet und das ganze juckt und brennt. außerdem habe ich starke schuppenbildung auf der kopfhaut, unter dem bart und den augenbrauen.
sämtliche -vom dermatologen verordnete- salben, shampoos, etc. haben nichts geholfen.
wer weiß abhilfe ??
bis auf den Bart, Augenbrauen und die Kopfhaut, kommt mir das Problem sehr vertraut vor.
Du hast wahrscheinlich keine empfindliche sondern eine extrem trockene, feuchtigkeitsarme Haut. Die leidet im Winter natürlich ganz besonders (trockene Heizungsluft, zu wenig trinken, etc.). Da hilft wirklich nur cremen, cremen, cremen. Allerdings nicht mit irgendetwas, so nach dem Motto Duschgel ist Duschgel. Das ist nämlich grundfalsch. Die meisten Duschgels für das starke Geschlecht sind nämlich auf die übliche Beschaffenheit der Männerhaut ausgerichtet. Versuch es mal mit einem Baby-Duschlotion, die sind fast alle rückfettend und bringen eine ganze Menge.
Was Dein Gesicht angeht - auch wenn es komisch klingt - marsch zu einer Kosmetikerin. Die kann Dir sicher einen guten Tip geben. Es muß nicht immer gleich die chemische Keule vom Onkel Doktor sein.
Für die Kopfhaut fällt mir nur ein sehr gutes (mit ca. 25 DM zwar nicht ganz billiges, dafür aber sehr ergiebiges) Shampoo ‚Sensitiv-Dermo-Haarbad‘ oder so ähnlich von Keralogie ein (gibt es nur beim Friseur). Die normalen Anti-Schuppen-Schampoos reizen die Kopfhaut viel zu sehr.
bis auf den Bart, Augenbrauen und die Kopfhaut, kommt mir das
Problem sehr vertraut vor.
Du hast wahrscheinlich keine empfindliche sondern eine extrem
trockene, feuchtigkeitsarme Haut. Die leidet im Winter
natürlich ganz besonders (trockene Heizungsluft, zu wenig
trinken, etc.). Da hilft wirklich nur cremen, cremen, cremen.
Allerdings nicht mit irgendetwas, so nach dem Motto Duschgel
ist Duschgel. Das ist nämlich grundfalsch. Die meisten
Duschgels für das starke Geschlecht sind nämlich auf die
übliche Beschaffenheit der Männerhaut ausgerichtet. Versuch es
mal mit einem Baby-Duschlotion, die sind fast alle rückfettend
Hallo Michael,besser Du verwendest überhaupt kein Duschgel,die trocknen fast alle die Haut zu sehr aus.Zur Reinigung eine alkalifreie Seife und ein Wannenbad mit Badezusatz BALNEUM HAERMAL (Apotheke).Einschmieren:SATINA SOFT CREME PLUS :Alles Gute Ingrid
und bringen eine ganze Menge.
Was Dein Gesicht angeht - auch wenn es komisch klingt - marsch
zu einer Kosmetikerin. Die kann Dir sicher einen guten Tip
geben. Es muß nicht immer gleich die chemische Keule vom Onkel
Doktor sein.
Für die Kopfhaut fällt mir nur ein sehr gutes (mit ca. 25 DM
zwar nicht ganz billiges, dafür aber sehr ergiebiges) Shampoo
‚Sensitiv-Dermo-Haarbad‘ oder so ähnlich von Keralogie ein
(gibt es nur beim Friseur). Die normalen
Anti-Schuppen-Schampoos reizen die Kopfhaut viel zu sehr.
Als die neue Medizin erfunden wurde, hat der liebe Gott vor der Behandlung die Diagnose gesetzt!! Deshalb kann ich dir nur empfehlen, einen Hautarzt aufzusuchen, um hier Irrwege zu vermeiden, die u.a. natürlich eine (spätere) Diagnose sehr erschweren. Richtig sind immer die sog. alkalifreien Seifen zum Schutz des Säuremantels der Haut und das Vermeiden jeglicher Kosmetika, einschlieslich Rasierwässerchen und ähnliches.
Auch die Reste des Waschmittels im Kopfkissen können es sein.
Primärdiagnose könnte ein sog. seborrhoeisches Exzem sein, aber…(also Haut rückfetten, nicht mit normaler Seife und nicht zu oft waschen, auch Haare, so paradox dies auch klingt bei Schuppenbildung)
Hautdiagnosen sind und bleiben S I C H T D I A G N O S E N !!!
Gruss R.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich habe jedes jahr zur kalten jahreszeit probleme mit meiner
haut. nach dem duschen sind oberarme und rücken gerötet und
das ganze juckt und brennt. außerdem habe ich starke
schuppenbildung auf der kopfhaut, unter dem bart und den
augenbrauen.
sämtliche -vom dermatologen verordnete- salben, shampoos, etc.
haben nichts geholfen.
wer weiß abhilfe ??
vielen dank…michael
hier gibt es sicherlich eine Menge auslösende Faktoren. Es sollte sich auf jeden Fall ein Dermatologe die Hauterkrankung ansehen. Dieses ist, so wie du schreibst, schon geschehen. Ich vermute ohne Erfolg. Ich würde einen weiteren 2. Dermatologen hinzuziehen(nur wegen der Diagnosebestätigung). Wenn die Hautärzte nicht der Genesung beitragen, hilft dir u.U. folgender Empfehlung. Gehe zu einen® KosmetikerIn - der/die kann dir ggf. einen guten Rat geben betreffend der Hautpflege. Eventuell arbeitet diese® mit dir ein Hautpflegekonzept aus. Ich habe/hatte selbst diese Probleme. Geholfen hat mir die natürliche Hautpflege in Form von weniger duschen dafür eine Ganzwaschung - Duschöl anstatt Duschgel; viel klares Wasser zum nachwaschen und einmal wöchendlich in der kalten Jahreszeit ein Lichtbad in Form von Sonnenbank. Weiterhin als Hautpflege eine Naturkosmetik. Viel Erfolg bei der Genesung