Gelenkschmerz nach dem Tennisspiel

Guten Tag,

seit ein paar Wochen spiele ich Tennis im Verein und nehme auch Unterricht. Nach jeder Stunde schmerzt das rechte Handgelenk (rechtshänder). Das vergeht nach ca. einer Woche. Die Hand wir dann für die Zeit geschont, so gut es geht, im Beruf und in der Freizeit.
Gibt sich das im Laufe der Zeit, oder kann man sagen, dass die physischen Voraussetzungen nicht gegeben sind, um diese Sportart auszuüben?

MfG
numbat

Guten Tag.

seit ein paar Wochen spiele ich Tennis im Verein und nehme
auch Unterricht. Nach jeder Stunde schmerzt das rechte
Handgelenk (rechtshänder). Das vergeht nach ca. einer Woche.

Da du Unterricht nimmst, schließe ich mal totale Fehlhaltung als Ursache aus. Dann bliebe noch der Schlägergriff übrig: Hast du mal deinen Tennislehrer gucken lassen, wie sich der Griff in deiner Hand positioniert? Überstehen beim Umschließen oder auch nicht zur Hand passender Griffdurchmesser sind zwei mögliche Reizauslöser.

Ich setze natürlich voraus, dass derjenige, der dir Unterricht erteilt, weiß, was er tut, sich also mit der Ergonomie beim Tennis auskennt. Wenn das nicht der Fall sein sollte, lass dir einen Sportarzt nennen, der z.B. für einen größeren Verein tätig ist. Das Dumme an der ganzen Geschichte ist nämlich, dass a) solche Beschwerden mehr und nicht weniger zu werden pflegen, und b) dass man eine einmal eingeschliffene Fehlhaltung/-bewegung nur mit riesigem Trainingsfleiß wieder wegbekommt. Trainieren und so tun, als wäre alles in Ordnung, ist in jedem Fall die schlechteste Lösung.

Gruß Eillicht zu Vensre
@MOD: etwaige sprachliche Reklamationen bitte mit schwarzem Edding auf dem Monitor markieren

Hallo,

der Unterricht findet bei einem „alten Hasen“ statt. Kein Student, etc. Er kennt sich mit der Griffhaltung aus und hat meinen Schläger inspiziert und mich den Schläger halten lassen. Das dürfte es eigentlich nicht sein. Kann es sein, dass jemand einfach von der Konstitution dafür nicht geschaffen ist?
Es tut halt nach dem Spielen weh und bleibt auch für ca. eine Woche erhalten. Dann muss die rechte Hand geschont werden. So soll es doch eigentlich nicht sein. Oder gibt es noch andere Tipps, die zu beachten wären?

Gruß
numbat

Guten Tag.

Oder gibt es noch andere Tipps, die zu beachten wären?

Ich wiederhole mich äußerst ungern: Lass jemanden, der sich mit der Ergonomie beim Tennis auskennt, deine Schlägerhaltung und Schlagtechnik beurteilen.

Gruß Eillicht zu Vensre

Hallo,

ich wiederhole mich ebenfalls sehr ungern.
Der Tennisunterricht findet bei einer Person statt, die sehr viel
Erfahrung hat und das bereits begutachtet hat!!!
In meinem Schreiben war das ein direkter Hinweis darauf.
Meine Frage lautet: Gibt es noch andere Varianten, die die Schmerzen verursachen können?

MfG
numbat