Schuppenflechte

Von: , Frage gestellt am Do, 28. Okt 1999

Hallo,
seit ca.einem Jahr leide ich an Schuppenflechte an den Händen
(Diagnose: Psoriasis vulgaris et inversa). Anfänglich war es nur eine winzige Stelle in der Handfläche, die mit einer Cortisonhaltigen Creme behandelt wurde. Inzwischen ist meine rechte Hand fast völlig befallen, an der linken Hand bekomme ich jetzt auch viele neue "Herde" Ich habe jetzt die erste von 12 Sole-Photo-Behandlungen hinter mir, weiß jemand was ich noch zur Heilung tun kann?

4 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 10 Minuten hilfreich
    Re: Schuppenflechte

Hallo!

Bei mir hat eine Salbe nanens Psorcutan geholfen. Ich habe derzeit nichts mehr. Bei meinem Vater hat sie leider nicht geholfen aber probieren kannst du es ja mal! Vielleicht hast du auch Glück!
    Anonsten, Salzwasser und Sonne, Urlaub am Meer, Kur am toten Meer, die Wunderfische gibt es dann noch und Bad Salzschlierf bietet auch eine Kur gegen Psoriasis an.

Viel Glück, Vanessa

2. Antwort von nach einer Stunde hilfreich

Bei zwei Kollegen hat eine Kur mit Fumarsäure ganz gut gewirkt. Außerdem Urlaub am toten Meer, was allerdings nicht mehr so ohne weiteres von der Kasse bezahlt wird.

Gandalf

3. Antwort von nach 22 Stunden hilfreich

Lieber Jochen,
    Die Psoriasis vulgaris kann - so meine Informationen am letzten Stand sind - als eine autoaggressive (Auto-) Immunerkrankung der Haut betrachtet werden.
    Naturgemäß wird bei dem ersten Auftreten kleiner Areale mit Corticosteroiden anbehandelt, da eine Langzeit-Therapie aber nicht ratsam ist, kommen immer neue Areale hinzu. Charakteristischerweise spricht nicht jede psoriatische veränderung auf dieselben mittel gleich gut an. Außerdem sollten Sie in Absprache mit Ihrem Hautarzt unterschiedliche Mittel für kurze Zeit anwenden, da eine Gewöhnung beobachtet werden kann, die man vermindert, wenn die Mittel gewechselt werden.
    Als einen weiteren Punkt müssen wir den schubweisen Verlauf anerkennen. Die Behandlung soll nicht bei Auftreten von Schüben massiv einsetzen, sondern in der Zeit dazwischen sanft fortgeführt werden. Sonne und Sole - oder auch Bäder in salzreichen Gewässern sind anzuraten. Das Tote meer, das auch wir immer empfohlen haben, scheint in den letzen Jahren zu sehr genutzt worden zu sein, so daß die subjektive Wirksamkeit von einigen Patienten schon bemängelt worden ist. Das kann aber weniger von der Ausdünnung des Wassers als von der Über-Kommerzialisierung herrühren, zu vioele Großbauten, Massenbetrieb, etc. Das bringt mich zurück zur psychischen Komponente. Diese ist sehr genau zu analysieren, möglicherweise sind dort große Potentiale an Besserung oder gar Heilung verborgen. Sollte in Ihrer Nähe eine Uni-Klinik sein, fragen Sie dort nach, ob es eine Forschungsabteilung für Psychoneuroimmunologie gibt.

Besonders in Ihrem Fall schlage ich ein solches ganzheitlich orientiertes Vorgehen vor. Bei Gelegenheit sollten Sie, da die Ausschläge zunächst an den Händen auftreten, auch die kleinen Fingerknochen (im Röntgen) und die Finger- bzw. Fußnägel ansehen lassen, da erfahrungsgemäß die Psoriasis auch die Interphalangealgelenke, die Fingerknochen und die Fingernägel (dasselbe an den Füßen) befallen kann. An den Finger- und Fußnägeln kann eine pilzartig oder stark verhornend aussehende Veränderung auftreten, diese sind sehr genau abzuklären (ob nicht zugleich doch ein Pilzbefall vorliegt). An den Knochen können entzündliche Veränderungen Schmerzen und Versteifungen der Finger- und Fußzehengelenke mit sich bringen.
    In jedem Fall sollte an eine umfassende, ganzheitliche Therapie gedacht werden, wo Arzt, Psychologe und Heilpraktiker als gleichberechtigte, miteinander redende Partner Sie betreuen sollten.

Alles Gute.
    Dr. V. Ellmauthaler, Wien [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

4. Antwort von nach 3 Tagen hilfreich

Hallo
    Bei einem Bekannten von mir hat Colostrum gut geholfen!
    Solltest Du vieleicht mal ausprobieren?

Martin

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!