nachts keine ruhige Minute mehr...
Von: , Frage gestellt am Do, 3. Sep 2009
Hallo alle zusammen...
Ich habe ein ganz typisches Problem - neben meinem Freund ist es unmöglich ein- und durchzuschlafen. Das Problem an sich, er schnieft und schnauft wie eine Dampflok, also ein extrem lauter Atmer (über die ganze Nacht)- es ist KEIN Schnarchen, das wäre vermutlich einfacher zu beheben.
HNO ist schon abgehakt, der hat eine krumme Nasenscheidewand festgestellt und das geht nur durch OP zu beheben - lehnt mein Freund ab, tut weh und bringt seiner Meinung nach nichts. :-/ Außerdem ging das mit dieser extremen Atmung auch erst vor gut einem Jahr los - davor konnte die meiste Zeit ungestört schlafen. Der HNO meinte dann, dass das meine Schuld wär, wenn ich nicht schlafen kann...Qualifikation pur!
Alles andere haben wir schon durch - geeignetes Kopfkissen, viel Sauerstoff, geregelten Rhytmus, differenzierte Einschlafzeiten, zusätzlichen Allergietest, Nasenspray, Beruhigungs- und Schlaftabletten, Ohropax bis hin zum autogenen Training für mich. Gebracht hats überhaupt nichts und auf die Ohrstöpsel verzichte ich inzwischen, weil das dermassen unbequem ist und nur noch mehr nervt.
Getrennte Schlafmöglichkeiten gibts aufgrund von extremen Platzmangel keinen...ich seh auch nicht ganz ein, warum ich alle Nächte auf dem Sofa schlafen soll und ihm das irgendwie total egal ist, weil ER ja gut durch die Nächte kommt...
Das Problem kennen sicher viele - aber hat auch noch jemand eine Idee, was man noch ausprobieren kann, an diversen Mittelchen, Techniken usw.??? Mit der Zeit kommen da nämlich nach Monaten des nicht-schlafens diverse "Hassgefühle" auf. :-(
Besten Dank im Voraus!