Nachts keine ruhige Minute mehr

Hallo alle zusammen…

Ich habe ein ganz typisches Problem - neben meinem Freund ist es unmöglich ein- und durchzuschlafen. Das Problem an sich, er schnieft und schnauft wie eine Dampflok, also ein extrem lauter Atmer (über die ganze Nacht)- es ist KEIN Schnarchen, das wäre vermutlich einfacher zu beheben.

HNO ist schon abgehakt, der hat eine krumme Nasenscheidewand festgestellt und das geht nur durch OP zu beheben - lehnt mein Freund ab, tut weh und bringt seiner Meinung nach nichts. :-/ Außerdem ging das mit dieser extremen Atmung auch erst vor gut einem Jahr los - davor konnte die meiste Zeit ungestört schlafen. Der HNO meinte dann, dass das meine Schuld wär, wenn ich nicht schlafen kann…Qualifikation pur!

Alles andere haben wir schon durch - geeignetes Kopfkissen, viel Sauerstoff, geregelten Rhytmus, differenzierte Einschlafzeiten, zusätzlichen Allergietest, Nasenspray, Beruhigungs- und Schlaftabletten, Ohropax bis hin zum autogenen Training für mich. Gebracht hats überhaupt nichts und auf die Ohrstöpsel verzichte ich inzwischen, weil das dermassen unbequem ist und nur noch mehr nervt.

Getrennte Schlafmöglichkeiten gibts aufgrund von extremen Platzmangel keinen…ich seh auch nicht ganz ein, warum ich alle Nächte auf dem Sofa schlafen soll und ihm das irgendwie total egal ist, weil ER ja gut durch die Nächte kommt…

Das Problem kennen sicher viele - aber hat auch noch jemand eine Idee, was man noch ausprobieren kann, an diversen Mittelchen, Techniken usw.??? Mit der Zeit kommen da nämlich nach Monaten des nicht-schlafens diverse „Hassgefühle“ auf. :frowning:

Besten Dank im Voraus!

Hi,

nachdem ich mit Scheidung gedroht hatte und dann die Nacht nicht nach Hauskam (hatte bei meiner Mama übernachtet), rief er mich an und teilte mir seinen Termin beim Schlaflabor mit…

Das war der einzige grosse Streit, den ich mit meinem Mann in mittlerweile 13-jähriger Beziehung je hatte.

Zum Thema Sex-Streik gibts in einem anderen Brett schon eine Diskussion… :wink:

grüße
miamei

Hi

es ist KEIN Schnarchen, das wäre vermutlich einfacher zu
beheben.

lehnt mein Freund ab, tut weh und bringt seiner Meinung
nach nichts. :-/

verständlich - würde ich auch nicht machen lassen, solange es MICH nicht beeinträchtigt

ABER

Außerdem ging das mit dieser extremen Atmung auch erst vor gut
einem Jahr los - davor konnte die meiste Zeit ungestört
schlafen.

hat er zugenommen in der Zeit ?

Blutuntersuchung (in Bezug auf Schlddrüse, die einem auch den Hals zudrücken kann) gemacht ?

Es gibt Pflaster (für Leistungssportler) die die Nasenflügel weiter offen halten - und damit auch das schnorcheln reduzieren, weil die Atewmwege „freier“ sind

ist seine Atmerei identisch, egal ob er auf dem Rücken oder auf der Seite liegt? Man kann sich nämlich (bedingt) eine andere schlafposition antrainieren (bin ich gerade dabei wegen deftiger Wirbelsäulenprobleme)

Getrennte Schlafmöglichkeiten gibts aufgrund von extremen
Platzmangel keinen…ich seh auch nicht ganz ein, warum ich
alle Nächte auf dem Sofa schlafen soll und ihm das irgendwie total egal ist, weil ER ja gut durch die Nächte kommt…

warum musst immer du auf die Couch? Ich mein der Gerechtigkeit halber (ja, er kann nichts dafür - du aber auch nicht!!!) solltet ihr euch wenigstens abwechseln :wink:

Und Platz ist in der kleinsten Hütte um z.B. ein normales Wohnzimmersofa durch ein bequemes Bett mit Sofafunktion auszutauschen :wink:

Mal ganz davon abgesehen, dass man sich auch eine andere Wohnung suchen kann :wink: Mein Seelenheil wäre mir das wert :smile:

nach Monaten des nicht-schlafens diverse „Hassgefühle“ auf.

mir reichen da schon ein paar Stunden - weswegen wir zwei „Schlafzimmer“ haben :wink:

Gruß H.

Hallo,

auch wenn Du keine Stöpsel mehr magst, nur zur Info, meine Mum war im Urlaub total begeistert von diesen Schnarch-Ohrstöpseln, die Schnarchgeräu-sche „ausfiltern“ sollen. Ob damit auch das laute Atmen ausgefiltert wird… keine Ahnung ;o)

Zumindest sollen die Dinger sehr angenehm sein und gut gegen das Sägen helfen.

http://spreepharma-news.de/themen/GEHOERSCHUTZ-Gehoe…

Ob es noch andere Hersteller gibt, weiß ich leider nicht.

viele Grüße
Jana

Hossa :smile:

Du hast Recht, wäre es Schnarchen, gibt es eine einfache Möglichkeit. Schnarcher machen nämlich überwiegend in ihren Tiefschlafphasen Geräusche, deswegen hören sie sich auch nicht selber. Wenn man also seinen Schlafrhythmus aufeinander abstimmt, so dass beide in etwa gleichzeitig in der Tiefschlafphse sind, lässt sich das Schnarch-Problem relativ gut in den Griff kriegen… So machen das meine Frau und ich.

Mein Vater hatte jedoch auch diese Dauergeräusche, manchmal Schnarchen, manchmal einfach nur Schnaufen. Meine Mutter ist fast durchgedreht. Die Lösung war eigentlich relativ einfach. Mein Vater hat sich ein Atemgerät zugelegt. Er zieht nachts eine Atemmaske auf, in der ein leichter Überdruck erzeugt wird. Da das Atemgerät deutlich leiser ist als die Atemgeräusche kann meine Mutter wieder prima schlafen. Für meinen Vater war es anfänglich schwierig mit der Maske zu schlafen, aber nun geht es wohl gut.

Viele Grüße

Hallo,
ein ähnliches Problem habe ich auch schon durch. Schnarchende Frau, aufwachen mitten in der Nacht einschlafen-aufwachen-einschlafen-auf…
Das ist unerträglich!!! Wenn der Partner keinen Platz zum Ausweichen anbietet,konsequent woanders nächtigen. Früher oder später läufts auch so bei Dir darauf hinaus.
…meint Flachländer

Hallo Saphira,

wecke deinen Mann konsequent auf, wenn du nicht schlafen kannst, weil er so laut atmet. Stupsen, treten, Nase zuhalten, im Ohr kitzeln, küssen, je nachdem wie genervt du bist. Vielleicht lässt er sich so ja doch zu der beziehungsrettenden OP übereden…

Eine Gute Nacht wünscht Dir Suse

Hallo Saphira,

„wer stört fliegt raus“ >Zitat Ende