bei meinem 8-jährigen Sohn wurde vor 1 1/2 Jahren Belastungsasthma festgestellt. Er war nur am Hüsteln und Räuspern. Seitdem benutzt er das Inhalierspray Viani Mite. Wir sind damit sehr gut gefahren. Zuerst morgens und abends 2 Hub, seit einem dreiviertel Jahr morgens 2 und abends 1 Hub.
Vor einem Jahr hat er angefangen Fussball zu spielen, was ihm sehr gut getan hat. Seit über einem halben Jahr hatte er keinerlei Beschwerden mehr - kein Hüsteln, kein Räuspern. Es war ihm überhaupt nicht mehr anzumerken, dass er Asthma hat.
Vor ca. 4 Wochen hat dann das Hüsteln aber wieder angefangen. Erst wenig und dann immer mehr. Jetzt ist es fast wieder so wie ganz am Anfang.
Wir haben leider erst in 3 Wochen einen Termin beim Lungenarzt gekriegt.
Daher meine Frage: Weiss jemand ob es normal ist, das Asthma plötzlich wieder schlimmer werden kann? Oder hat jemand eine andere Erklärung für mich?
Ich wäre wirklich dankbar für jeden Hinweis, da ich mir doch große Sorgen mache.
Hi,
Asthma kann z.B. bei einer akuten Erkrankung der oberen Luftwege (Erkältung, Grippe) oder bei einer zusätzlichen Allergie oder durch andere Umstände (erhöhte Belastung, Stress, Staub/Rauch usw.) schlimmer werden.
Die meisten Hausärzte kennen sich mit Asthma ganz gut aus, so dass man nicht auf einen Termin beim Spezialisten warten muß, wenn’s mal „brennt“.
Besprich doch auch mit dem Arzt, was in einem solchen Falle zu tun ist, während du auf den Termin wartest: z.B. Verdoppelung der Sprühstöße für ein paar Tage, oder ein zweites „stand-by“ Spray, das man zusätzlich geben kann.
Wenn’s dem Jungen schlecht geht, auf jeden Fall lieber früher als später zum Arzt
auch psychische Belastung (Stress z.B. in der Schule, Kummer…) können ein Asthma verstärken; hat Dein Sohn eigentlich zusätzlich zu Viani auch ein Notfallspray, das er immer bei sich führen sollte?
Hallo!
Danke für die Hinweise. Ich dachte auch dass es am Stress bzw. Aufregung liegt. Mein Sohn hatte Mitte August Geburtstag und er war 2 Wochen vorher schon total nervös deswegen. Etwa zu der Zeit hat es ja auch wieder angefangen. Ich dachte mir, dass das mit dem Geburtstag zusammenhängt, aber der ist ja nun schon 3 Wochen vorbei… Ist das möglich, dass das so lange nachwirkt?
Er hatte ein Notfallspray, aber das benutzen wir seit einem 3/4 Jahr nicht mehr, weil er es nicht braucht. Hab da von Anfang an nicht viel Unterschied gemerkt ob mit oder ohne Notfall-Spray. Und wie gesagt, seit nem über nem halben Jahr ist er ja beschwerdefrei gewesen.
Der Lungenarzt hat auch gesagt, dass bei meinem Sohn keine Atemnotsanfälle auftreten werden. Es sei eine seltene Form von Belastungsasthma, die aber trotzdem behandelt werden muss.
Es wundert mich eben dass es wieder angefangen hat, denn an den äusseren Umständen hat sich bei uns nichts verändert, ausser vielleicht dass er während der Sommerferien kein Fussballtraining hatte.
Kann es vielleicht auch sein, weil es die ganze Zeit so heiß war?
Ach ja, es geht meinem Sohn nicht schlecht, er ist halt nur dauernd am Räuspern. Es ging ihm auch körperlich noch nicht schlecht seit er Asthma hat (zum Glück…) und dennoch merke ich dass es schlimmer geworden ist.
Ich danke Euch für Eure Hinweise und Ratschläge. Ich bin jetzt ein wenig beruhigter dass es anscheinend kein Einzelfall ist.
Vielen lieben Dank und liebe Grüsse!
Vielleicht ein Wachstumsschub?
Hallo,
auch ein Wachstumsschub und damit zusammenhängende hormonelle Veränderungen können für eine VErbesserung oder Verschlechterung des Asthmas zuständig sein…
LG maja