Hab mein knie verdreht.was kanns sein?

Guten Tag,
Hab beim Zelten mein Knie irgentwie verdreht und dachte ach egal.
Und seit vorgestern tut mein Knie sau weh.
Erst an der Außenseite am Linken Knie seit gestern dann auch noch
innen und heute Alles am Knie.
Auch innen.
Tut meistens weh wenn ich Treppen gehe oder in die hocke geh und
wieder aufstehen will.
Halt bei Belastung.
Was kann das sein ?
Dankeeschöön

Tut meistens weh wenn ich Treppen gehe oder in die hocke geh
und
wieder aufstehen will.
Halt bei Belastung.

Guten Abend,
es könnte sich eventuell um eine Verletzung der Menisken handeln. Eine genauere klinische Untersuchung sowie eine MRT-Untersuchung wäre sicherlich zielführend.

HG
sunconure

Mal schnell ein MRT
Wirklich beängstigend, dass jetzt schon jeder Medizinstudent glaubt, die Indikation fürs MRT stellen zu können.
ERst mal untersuchen, die Anatomie und Funktion des Gelenkes kennen, gut überlegen und erst dann schauen, ob eine teure Geräteuntersuchung Informationen liefert, die für die Therapie Konsequenzen hat.
In den meisten Fällen kann eine gute klinische Untersuchung des Knies eine sichere Diagnose bringen.
Ich empfehle Sunconure üben, üben, üben und zur Lektüre: Klaus Buckup, Klinische Tests an Knochen, Gelenken und Muskeln, Thieme, 4.Aufl.2008.

Also, ab zum orthopädisch versierten Hausarzt und das Knie untersuchen lassen.

Gruß

Gerd

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Danke für die Antworten.
Nur noch ein Problem.
Mein 2. Knie tut so langsam auch genau so weh?
Was kann das denn sein?
Mfg

Ich würde mir wünschen, Sie würden sachlich bleiben und nicht Ihre recht eingeschränkte Sichtweise, was Medizinstudierende angeht, zum Besten geben - damit können Sie mich gerne per PM belästigen. :wink: Grundsätzlich ist die klinische Untersuchung der nachfolgenden Diagnostik vorzuziehen. Ich hatte das Ganze abgekürzt, weil mir nicht danach ist, Romane loszuwerden.

Indikationen werden hier auch von Benutzern gestellt, die ausweislich nichts mit der Medizin am Hut haben, aber dazu sagen Sie freilich nichts. Wäre ja auch zu einfach.

HG
sunconure

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Lieber sunconure,

wenn 17-jährige oder komplett anonyme Schreiber ihre Expertenmeinung zum Besten geben, mag jeder sich seinen Teil denken.
Wenn aber ein Medizinstudent/Graduate ein MRT empfiehlt, mal einfach so, ohne das Knie untersucht zu haben oder wenigstens eine gewisse Idee zu haben, was kaputt sein könnte, ja, der sollte es nun wirklich besser wissen, da konnte ich nicht an mich halten.
Nach nochmaligem Lesen meines Posting finde ich, ich bin durchaus sachlich geblieben.
Tut mir leid, wenn sie das anders empfunden haben.
Vielleicht sollten sie sich keine so großen Krawatten umbinden, dann kann man auch nicht so leicht drauf treten :wink:

Freundliche Grüße

Gerd

Gruß
Gerd

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Ich würde mir wünschen, Sie würden sachlich bleiben

Och, das war er aber doch…

und nicht
Ihre recht eingeschränkte Sichtweise, was Medizinstudierende
angeht, zum Besten geben - damit können Sie mich gerne per PM
belästigen. :wink:

Das ist nun mal die Erfahrung mit den angehenden Kollegen und sicher keine Einzelbetrachtung. Die Studenten verfügen halt noch nicht über soviel praktische Erfahrung am Patienten

Grundsätzlich ist die klinische Untersuchung
der nachfolgenden Diagnostik vorzuziehen. Ich hatte das Ganze
abgekürzt, weil mir nicht danach ist, Romane loszuwerden.

Aber das auch nicht immer, oder?
/t/medikamentenabbau-im-menschlichen-koerper/5397659/8

Indikationen werden hier auch von Benutzern gestellt, die
ausweislich nichts mit der Medizin am Hut haben, aber dazu
sagen Sie freilich nichts. Wäre ja auch zu einfach.

Na, so ein Rundumschlag würde den Rahmen sicherlich sprengen.

HG

na_nu?

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Einfach nur Unsicherheit
Guten abend,

Wenn aber ein Medizinstudent/Graduate ein MRT empfiehlt, mal
einfach so, ohne das Knie untersucht zu haben oder wenigstens
eine gewisse Idee zu haben, was kaputt sein könnte, ja, der
sollte es nun wirklich besser wissen, da konnte ich nicht an
mich halten.

Das ist nun mal die Unsicherheit der angehenden Kollegen mit wenig Erfahrung.
Da wird schon mal die ein oder andere Untersuchung überlegt, um soviel wie möglich zu sammeln, um grösstmögliche Sicherheit zu erlangen.

Auch freundliche Grüße
na_nu?

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Praxisfern
Hi,

Gerätediagnostik gegen Erfahrung der Orthopäden… Wie, glaubt ihr, werden die Kosten für das neue MRT / CT Gerät gedeckt? Indem ein erfahrener Arzt an einem Knie rumschraubt?

Zudem kann man den Erfahrungswert der Medizinstudenten wohl kaum über einen Kamm scheren. Und bildgebende Disnostik ist nun mal das Mittel der Wahl. Selbst wenn ein Patient mal eben hustet, wird ein Thoraxröntgenbild gemacht, um sich abzusichern.

Gruss levi

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Da spricht der wahre Experte… Viel Gerät und wenig Ahnung.
Kein Wunder, dass das Gesundheitssystem immer teurer und immer schlechter wird.

Gerd

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Ja, ist aber leider so. Erlebe ich tagtäglich, mit verschiedenstens Ärzten nicht nur mit dem Knie, sondern auch mit der kompletten Bandbreite sämtlicher endokopischer Unterschuchungen.
Es wird nunmal diese bildgebende Diagnostik bis zum geht nicht mehr betrieben und das mit einer atemberaubenden Geschwindigkeit.

Wie, sie sind schon 70? Plapp, Koloskopie.
Kratzen im Hals? Plapp, Gastroskopie.
CT Termine: kein Termin unter 6-8 Wochen Wartezeit.

Und das jeden Tag.

Gruss levi (der als Krankenpfleger alles koordinieren muss)

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Das ist nun mal die Unsicherheit der angehenden Kollegen mit
wenig Erfahrung.
Da wird schon mal die ein oder andere Untersuchung überlegt,
um soviel wie möglich zu sammeln, um grösstmögliche Sicherheit
zu erlangen.

Davon abgesehen, dass es hier nicht mehr um die Sache an sich geht (deswegen eben nicht mehr sachlich), sondern vielmehr darum, eine unnötige Diskussion um den Nutzen der klinischen Untersuchung gegen die Gerätediagnostik anzutreiben und nebenbei ein bisschen Studenten-Bashing zu machen:
Diese Diskussion führt nirgendwo hin, weil man sich ewig darüber streiten kann, ob die Lehre, eine adäquate Bilddiagnostik gehöre untrennbar zu einem mehr oder weniger sicheren klinischen Untersuchungsbefund, richtig ist.
Der „Standard“, den hier ein paar Pappnasen nicht anerkennen wollen, ist nunmal eine Bildgebung nach entsprechenden Untersuchungsbefund. Und das ist hinsichtlich der erforderlichen Kenntnisse keine Einzelmeinung, sondern z.B. die allgemeine Auffassung eine Reihe von Leuten, die die medizinische Prüfungskommission in Mainz stellen. Letztendlich ist es eine Frage des Budgets und eine Frage der Genauigkeit der Methode. Ich habe auch schon langgediente Oberärzte Diagnostik anordnen sehen, die Sie hier als unnötig darstellen; denen wollen Sie sicherlich nicht erzählen, es sei die pure Unsicherheit, die sie zu diesem Schritt veranlasst hätte (ausserdem sollte man nicht immer von sich selbst auf andere schließen oder vermeintlich persönliche Erfahrungen pauschalen, s.leviathan).
Zu weiteren Kommentaren werde ich mich nicht mehr äußern, zu diesem peinlichen Auftritt ist alles gesagt.

HG
sunconure

Wenn die argumente fehlen…

Der „Standard“, den hier ein paar Pappnasen nicht anerkennen
wollen, ist nunmal eine Bildgebung nach entsprechenden
Untersuchungsbefund.

Wenn Herr Student dann auch mal erwachsen geworden ist, wird er es dann wohl hoffentlich nicht mehr nötig haben, persönlich zu werden, wenn ihm die Argumente wieder einmal ausgehen.
Wer bestimmt den Standars? Die Studenten in den Unis? Wenns denn mal ans eigene Budget geht, dann sieht es die Nachkommenschaft dann nicht mehr so rosig, wie zu Studienzeiten, als der Himmel noch voller Brathähnchen hing.

Zu weiteren Kommentaren werde ich mich nicht mehr äußern, zu
diesem peinlichen Auftritt ist alles gesagt.

Na, das ist doch schon mal eine lobenswerte Einsicht und so peinlich war Ihr Auftritt doch garnicht!
Gruss
na_nu?

@Mod: Baum kann dann abgeschlossen werden