Ab wann Verdacht auf Darmkrebs?

Von: , Frage gestellt am Mo, 7. Sep 2009

Hallo,

zuerst einmal zu mir: ich bin 27 Jahre alt und habe schon bestimmt seit über 10 Jahren ab und an immer mal wieder Momente wie Darmkrämpfe. So würde ich es jedenfalls beschreiben. (Meist wohl nach sprudelhaltigem Getränk)
War damals schon zum Arzt und er meinte, er gehe davon aus, dass mein Magen nur nicht richtig fixiert sei und es könnte sein, dass dieser sich hin und wieder mal etwas neigt und dreht.

Nun ist es so dass ich schon seit wohl Jahren immer mal wieder minmal einen Wischer Blut bei meinem Stuhlgang auf dem Klopapier habe, das ist aber sicherlich auf Hämorridhen zurück zu führen, denke ich.

Nur 2 mal war mir wirklich mulmig, als es wie folgt ablief:
Ich sitze auf dem Klo und mache großes Geschäft, muss leider drücken damit es was wird, was in dem Moment auch wehtat. Resultat bei 2, maximal 3x in meinem ganzen Leben... ich wische ab, das Klopapier hat deutlich Blut abgewischt. Aber schon beim 2. abwischen nur das übliche, von Blut keine Spur mehr.

Wäre dies bei Darmkrebs wohl nicht bei einmaligem abwischen getan und ist wohl doch nur auf Hämorriden zurückzuführen?

Danke für Eure Hilfe und ich hoffe dies liest keiner während seinem Mittagessen! ;)

6 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einer Stunde 2 hilfreich
    Glaskugel ist zur Wartung....

Mahlzeit,

Blut im oder auf dem Stuhl kann alles mögliche bedeuten. Von völlig harmlos bis ernsthafte Erkrankung.

Da Dir hier niemand etwas aus seiner Glaskugel lesen wird, wäre es ganz einfach ratsam sich eine Überweisung zum Gastroenterologen geben zu lassen und einen Termin dort zu vereinbaren.

Vermutlich wird der Facharzt Dir empfehlen, eine Koloskopie (Darmspiegelung) durchführen zu lassen, um eine sichere Diagnose abgeben zu können.

Niemand kann Dir gesichert sagen, dass das Blut ausschließlich von Hämorrhoiden kommt.

Gruß
    Demenzia

• Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
      Re: Glaskugel ist zur Wartung....

Hallo,

dann werde ich mich die nächste Zeit mal nach einem passenden Arzt umsehen, danke.

Angenehmen Montag weiterhin!

• Antwort von nach 5 Stunden 0 hilfreich
        Re^2: Glaskugel ist zur Wartung....

Meistens (!) ist es aber so, dass helles Blut auf Hämorrhoiden hindeutet und dunkles auf was ernsthafteres.

Im übrigen müssen Schmerzen im oberen Bauchbereich nicht auf den Magen hindeuten. Hast du schon mal geschaut, wo sich der Darm überall rumwindet? Das können auch Blähungen sein, die da oben festsitzen.

• Antwort von nach 5 Stunden 0 hilfreich
          Re^3: Glaskugel ist zur Wartung....

Auch wenn es mich etwas positiv stimmt mit dem hellen Blut... ich werde mal nachsehen lassen.

Und mit den Blähungen... tja, auch eine Möglichkeit.
          Aufjedenfall werde ich nicht weiterhin Jahre warten, bis ich es mal untersuchen lasse.

Angenehmen Feierabend

2. Antwort von nach 2 Stunden 1 hilfreich
    Re: Ab wann Verdacht auf Darmkrebs?

Hallo

Ich weiß nur, wenn Du Beschwerden mit dem Magen hast, hat dies mit Blut am Klopapier nichts zu tun.
    Rotes Blut am Papier deutet darauf hin, das sich die Blutung in Nähe des Afters befindet. Wenn es weiter innen blutet, wird die Farbe des Blutes dunkler bzw. brauner. Es gibt außer Darmkrebs noch viele weitere Krankheiten, die zu Blutungen führen können, z.B. für die Umwelt gefährliche Infektionen, wieso ausgerechnet Darmkrebs?

Worauf ich selbst achten würde:
    Keine Schmerzen zu haben, und auch kein Blut am Papier.
    Das mit den Schmerzen, du sagst im Darm, der Arzt sagt, der Magen, das kann u.a. psychosomatisch oder Reizbarkeit sein, Allergien oder Blähungen, das mit der Blutung wie schon gesagt alles mögliche.
    Wegen der Blutung würde ich auch mal vorsichtig und feucht wischen probieren.

MfG
    Matthias

• Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Ab wann Verdacht auf Darmkrebs?

Hallo,

danke für die schnelle Antwort.
      Mit den Magenbeschwerden, wie auch den Blutungen... das habe ich ja nun schon ein Zeitchen. Da aber nun vor kurzen Zeit einer aus dem Freundeskreis an Darmkrebs erkrankt ist, dachte ich, dass es doch mal sinnvoll ist nachzufragen, was es mit meinen Symptomen auf sich haben könnte.

Ich werde mal in naher Zukunft dem Doktor einen Besuch abstatten und mal schauen, was dort gesagt wird.

Jedenfalls erneutes Dankeschön & angenehmen Montag!

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!