ich bin eigentlich ein fleissiger Blutspender (alle 3 Monate), aber in den letzten 4-5 Monaten hatte ich irgendwie nie die Zeit dazu. Jetzt habe ich einen Hörsturz. Vor 3 Jahren hab ich schon mal ein halbes Jahr nicht gespendet, und ich meine, dass mein erster Hörsturz auch in diesen Zeitraum viel. Kann auch sein, dass ich mir das einbilde…
Also meine generelle Frage: Was sind die Nebenwirkungen / Effekte, wenn ein regelmäßiger Spender plötzlich aufhört, Blut zu spenden. Wikipedia gibt nichts her, aber ich bin mir ziemlich sicher, mal gelesen zu haben, dass Menschen, die ihr Leben lang gespendet haben, nicht einfach von heute auf morgen aufhören können.
zunächst muss ich dir sagen, dass ich KEIN Hämatologe bin, von daher nur das was man im Studium und bei Kollegen gesehen hat.
Blutspenden an sich ist gesund, denn Hörstürze wie sie bei dir vorgekommen sind treten nur SEHR selten beim Aussetzen der SPende auf: normalerweise dürfte sich dein Hämatokrit wesentlich schneller regenerieren als die 3 Monate die du bis zur nächsten Spende warten mußt: du kommst bei deinem „ZielHK“ an bevor du Spenden darfst und bleibst dann in der Regel auch dabei. Das wird normalerweise durch Epo das in der Niere gebildet wird gesteuert um zu verhindern, dass das Blut zu „dick“ wird.
Probleme wie du sie beschreibst treten wenn sie wirklich in Zusammenhang mit dem Aussetzen der Spende stehen nur auf wenn es zu Regulationsstörungen in deinem Knochenmark gekommen ist.
Was empfehlenwert wäre, ist dass du mal nachdem du länger als 3 Monate nicht spenden warst, mal ein Differentialblutbild machen läßt, denn eine chronische Blutspende kann auch durchaus mal die Symptome von einigen Knochenmarkserkrankungen(den sogenannten Myeloproliferativen Erkrankungen z.B.) verdecken, so dass da in Wirklichkeit der Hase im Pfeffer liegt.
Ansonsten sagt mir mein internistischer Nebensitzer grade ich soll schreiben :" Brav viel trinken!" ^^