Scharlach ohne Antibotikum, Folgeerkrankungen?

Von: , Frage gestellt am Mo, 7. Sep 2009

Guten Tag,
vor 2 Wochen hatte mein Sohn 2 Tage hohes Fieber, Kopf- und Halsschmerzen, da in der Schule Scharlach war sind wir direkt zum Kinderarzt. Abstrich war negativ. 1 Woche später Ausschlag am ganzen Körper. Kindernotdienst meinte trotz Hinweis auf vorherige Symptome Kontaktallergie. Heute sind wir wieder beim Kinderarzt gewesen, da der Ausschlag am Bauch und in der Leistengegend immer noch da ist, leicht schuppich. Heute kam dann die Antwort, "ist wohl doch Scharlach gewesen. Brauchen aber jetzt kein Antibiotikum mehr geben. " Der Urin wurde kontrolliert und wir konnten wieder gehen. Haben jetzt aber im Internet gesehen, daß noch Folgeerkrankungen kommen können ohne Antibiotikum. Muss ich mir jetzt Sorgen machen? Worauf muss ich denn achten was noch kommen kann?

1 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 35 Minuten 0 hilfreich
    Re: Scharlach ohne Antibotikum, Folgeerkrankungen?

Hallo Juli,

die einzige Folgeerkrankung, die noch mit erwähnenswerter Wahrscheinlichkeit kommen könnte ist eine Nieren- oder Herzbeteiligung, grob im Schnitt nach etwa 20 Tagen. Wie häufig das auftritt kann man nicht sagen, da es 1. wirklich selten ist und 2. unendlich viele Streptokokkeninfektionen jeden Tag in Deutschland ablaufen ohne "Scharlach" zu sein.

Vorbeugend machen kannst Du nichts - wie gesagt, es ist auch wirklich selten. Vergiss den Scharlach und sollte es Deinem Kind in einigen Wochen schlechter gehen, dann erwähne es beim Kinderarzt.

Gruß,

Manticor

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!