Was kann das sein?

Von: , Frage gestellt am So, 11. Feb 2001

Hallo!

Ich habe ein gesundheitliches Problem, und würde gern erfahren, was das sein könnte:

Seit ca. 3 Tagen habe ich eine Hautreizung an meinem Hodensack. Ich hatte vor dem Duschen bemerkt, dass die Haut an der Stelle rot und schuppig war. Nach dem Duschen waren die Schuppen fast weg, doch sie kamen am nächsten Tag wieder. Ich habe ihn dann noch gründlicher gewaschen und ihn mit einer feuchtigkeitsspendenden Creme eingecremt. Die Schuppenbildung ist nun beseitigt.

Allerdings ist die Rötung geblieben. Um sie zu beschreiben, wäre der Vergleich mit einem Sonnenbrand recht passend, denn es juckt auch ein wenig. Das merkwürdige daran ist, dass es wirklich nur der Hodensack ist... die Grenze zwischen normaler und geröteter Haut ist deutlich sichtbar, so als wenn sie mit einem Stift gezogen worden wäre.

Ich weiss natürlich, dass ich einen Arzt aufsuchen sollte, und das werde ich auch tun, ich würde nur gern schon jetzt wissen, was es sein könnte und was ich bis zum Termin beim Arzt tun kann, um es nicht noch schlimmer werden zu lassen bzw. es vielleicht selbst wieder "hinzukriegen"?!

Danke,
Peter

2 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 8 Stunden 1 hilfreich
    Re: Was kann das sein?

Hallo Peter,

wir gehen mal davon aus, dass Antworten auf deine Anfrage wirklich nur spekulativ sein können, und dass erst der Besuch beim erfahrenen Dermatologen wirkliche Klarheit schaffen kann.

Die von dir beschriebene, scharfbegrenzte Rötung, mit Neigung zur Schuppenbildung und leichtem Jucken, lässt primär eine "Tinea corporis", also eine Hautmykose, vermuten.

Differentialdiagnostisch müssen aber auch noch diverse, andere Möglichkeiten in Erwägung gezogen werden:

Allerg. Kontaktekzeme sind allerdings nicht derart scharf begrenzt. Ebenfalls kämen Erysipel oder Follikulitis zunächst in die Diskussion, nach deiner Schilderung treten sie aber in den Hintergrund. Zecken sind im Winter nicht aktiv, sonst bestünde auch die Möglichkeit eines Borreliose-Erythems nach Zeckenbiss.

Was man tun kann: Da man eine Infektion mit Dermatophyten, also Hautpilzen, nicht ausschließen kann, würde ich mir einen "Notfalltermin" gleich für Montag beim Dermatologen holen (keine 2 Wochen warten!) und bis dahin die üblichen Hygienevorkehrungen treffen: Kontakt möglichst vermeiden, sonst unbedingt Hände waschen, z. Z. Unterwäsche tragen die mindestens bei 60°C waschbar ist.

Gruß, Renate [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2. Antwort von nach 18 Stunden hilfreich
    Re: Was kann das sein?

Hallo!
    Pilzinfektion,...darauf würde ich auch tippen. Geh´doch einfach mal in die Apotheke und verlange ein Antimykotikum, z.B. eine Tube Canesten . Ist auch für Fusspilz gut, dafür machen die hauptsächlich Werbung. Warte 2 - 3 Tage ab und wenn sich dann
    nichts getan hat, such´ mal den Dermatologen auf.

Gute Besserung,
    Martin

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!