Mit neuer Gleitsichtbrille habe ich Probleme

Guten Tag,
meine vor einem Jahr gekaufte Brille mit Gleitsichtgläsern, mit der ich gut sehen kann, hatte die Werte:
R sph + 0,50 / cyl 0,50 / A 108 / Add 2,25
L sph + 0,75 / cyl 0,50 / A 73 / Add 2,25

Aus modischen Gründen legte ich mir kürzlich bei einem anderen Optiker eine neue Gleitsichtbrille, ebenfalls Zeiss Gradal, zu. Die neu ermittelten Werte:
R sph +0,75 / cyl 0,50 / A 90 / Add 2,50
L sph +0,75 / cyl 0,50 / A 90 / Add 2,50

Seit 10 Tagen trage ich die neue Brille, sehe im in Fernbereich zwar deutlich, jedoch mit leichten Flimmern. Muss ich mich an die neue Stärke gewöhnen oder ist das auf die recht unterschiedlichen Achswerte zurückzuführen. Für kurzfristige Antwort danke ich im Voraus.

Hallo!

Es kann von verschiedenen Faktoren abhängen, dass die neue Brille noch nicht so ganz angenehm ist.

Zunächst fällt mir auf, dass die Achsen der Cylinder um ca. 15 Grad verändert wurden, das kann anfangs unangenehm sein.

Dann ist es möglich, dass die Gleitsichtgläser von einer anderen Firma stammen als bei der ersten Brille, und der Gleitsichtbereich optisch anders ist.
Es gibt Gleitsichtgläser mit einem breiten Durchblick, sodass man den Kopf nicht immer bei jeder Bewegung drehen muss, und es gibt Gläser mit einem oben und unten weiten, in der mittleren Distanz aber engeren Durchblick, sodass man den Kopf bei Bewegung drehen muss.

Wenn nach 10 Tagen ständigen Tragens die Probleme immer noch vorhanden sind, würde ich den Optiker aufsuchen und um Abklärung bitten.

Angelika

Hallo Angelika,
herzlichen Dank für die rasche Antwort. Allerdings habe ich noch eine Nachfrage. Also die Auswahl der Gleitsichtgläser und des Herstellers entsprechen, bis auf den um 0,25 erhöhten sph-Wert des rechten Auges, genau die der alten Brille. Allerdings verstehe ich die Abweichung in der Messung der Achse nicht. Es konnte mir von dem neuen Optiker auch nicht – zumindest für mich - verständlich erklärt werden, da angabegemäß die Addition beider Werte mit 1,81 bzw. 1,80 lediglich geringfügig abweichen würden. Könnten Sie mir erklären, wie sich die Achsen bzw. die hier aufgeführten Abweichungen auf die Sehstärke meiner Augen auswirken.
Für eine neuerliche Antwort besten Dank.