Hallo.
Ich habe mir vor ca 11 Jahren mein rechtes Knie durch einen heftigen Stoss (angewinkelter Zustand) verletzt.
Damals humpelte ich Tagelang unter Schmerzen, ging aber nicht zum Arzt, da ich mich auf einer Zwischenprüfung befand.
Nun habe ich ab und an wieder Probleme mit dem Knie. Es kann mal vorkommen das ich 1 Jahr lang keinerlei beschwerden habe (ging sogar eine Zeitlang regelmässig Joggen ohne Probleme), dann gehts aber wieder los.
Nun habe ich scheinbar den Auslöser gefunden:
Die letzen Jahre hatte ich einen Körperlich leichten Job, seit einigen Tagen ist das wieder anders.
Thema Heben:
Heute Morgen musste ich etwas anheben. Da man das nicht im Stehen mit krummem Rücken machen soll, sondern in die Hocke gehen und das Gewicht mit den Beinen heben soll habe ich eben das getan.
Sekunden später Schmerzen an der selben Stelle wie immer.
Nach einer halben Stunde ging es wieder aber nun hat es wieder angefangen.
Ich erinnerte mich das ich damals (vor 1 Jahr) auch was gehoben hatte und danach tagelang Schmerzen (ging erst nach einer Spritze vom Orthopäden weg)
Ich habe dem Ortopäden damals von meiner Verletzung erzählt; interessierte ihn aber scheinbar nicht. Er meinte stattdessen das sich bei mir einfach Knorpel zurückgebildet hätten (von alleine)
Sollte an dem Knie etwas behandelt werden (Eingriff)?
Dagegen spricht ja das das Knie über Jahre völlig Beschwerdefrei ist solange ich nicht mit Gewicht aus der Hocke hochgehe.
Auf der anderen Seite: Wie soll ich die (teils schweren) Sachen im neuen Job heben?
Wenn ich das immer im Stehen mit total gekrümmten Rücken machen beschädige ich Wohl auf kurz oder lang meine Bandscheiben.
Wenn ich „richig“ Hebe bekomme ich starke Schmerzen im Knie.