Erbrechen

Guten Tag,

ich habe seit mehreren Monaten, verstärkt seit ca. 3 Wochen plötzlich auftauchendes Erbrechen. Sprich, ich muss mich ohne „Vorankündigung“ des Körpers Übergeben. In letzter Zeit esse ich relativ wenig, da ich kaum Hunger habe. Kann das daran liegen? Allerdings war das nicht die ganze Zeit über so. Auch hängt es nicht durchgehend mit Stress oder ähnlichem zusammen und meistens einfach nachdem ich Kaffee, Tee oder ähnliches getrunken habe, aber auch hier wieder nicht immer.
Hat jemand eine Ahnung, womit das zusammenhängen kann? Also Margen-Darm ist es schon mal nicht und auch keine Essstörung, was zunächst vermutet wurde.

Schon mal vielen Dank und liebe Grüße!

Hallo,

es gibt unzählige Ursachen für Erbrechen - von Schwangerschaft über Magen-Erkrankungen (z.B. Magengeschwür), Hormonstörungen, Erkrankungen des Gleichgewichtsorgans im Ohr, Erkrankungen des Gehirns, Nebenwirkungen von Medikamenten, Migräne, und vieles andere mehr bis hin zu psychischen Ursachen…

Als erstes muss bei der Suche nach der Ursache geklärt werden wann das Erbrechen auftritt (Tageszeit, vor oder nach dem Essen, in bestimmten Situationen usw.), wie das Erbrochene aussieht, wie es riecht, ob es viel oder wenig ist und so weiter

Was meinst du mit „Magen-Darm ist es nicht“? Meinst du, es ist kein Magen-Darm-Infekt (Magen-Darm-Grippe)? Oder sind Magen und Darm schon auf Krankheiten wie Geschwüre oder ähnliches untersucht worden? Die wichtigsten Untersuchungen in dieser Richtung wären eine Magenspiegelung und eine Röntgenuntersuchung des Magen-Darm-Traktes mit Kontrastmittel. Vielleicht fängst du ja einfach an dieser Ecke mal an, den Ursachen nachzuspüren…

Viel Erfolg
Heike

Hi!

Danke für deine Antwort. Ich war halt schon beim Hausarzt und der hat auch Untersuchungen gemacht und hat halt Margen-Darm-Grippe, Infekte und allergische Reaktionen ausgeschlossen und meinte halt nur, er wüsste nicht, woran es liegt, da die Ergebnisse undauffällig waren und es auch in keinen spezifischen Situationen oder Tageszeiten auftritt und hat halt auch keine weiteren Untersuchungen empfohlen…Und nun hab ich halt keine Ahnung, wie ich da weitergucken kann. Welche Ärzte kennen sich denn mit sowas mehr aus?

Liebe Grüße

Hallo !

Musste mal wieder den Kopf schütteln, als ich Deinen Beitrag
las. Was ist denn das für ein Hausarzt ? Wenn er nicht weiß,
was mit Dir nicht stimmt - okay ! Aber dann veranlasst man
doch weitere Untersuchungen, um die Ursache herauszufinden !
In Deinem Fall sollten eine Magenspiegelung, eine Ultraschall-
untersuchung des Bauches und auch eine CT- oder MRT-Aufnahme
des Kopfes durchgeführt werden. Neben Erkrankungen der Verdauungs-
organe können nämlich auch Erkrankungen des Gehirns Erbrechen
auslösen. Ganz besonders muss diese Möglichkeit in Betracht
gezogen werden, wenn vor dem Erbrechen keine Übelkeit auftritt.

Alles Gute für Dich !
Gruß Kai

Hallo!

Okay, vielen Dank erst mal! An wen wende ich mich denn noch mal wegen sowas? Noch ein Mal zu einem anderen Hausarzt gehen, oder gleich zu einem spezialisierterem? Und wenn gleich das, wer kennt sich denn mit sowas am Besten aus? Ein Gastroenterologe, oder doch jemand anders?

Na gut, liebe Grüße!
Christina

Hallo blumenpracht,

Am sinnvollsten würde mir erscheinen --> Internist/Gastroenterologe --> HNO-Arzt --> Neurologe.

Kai hat Recht, eigentlich hätte der Hausarzt dich überweisen sollen, als deine Beschwerden nicht nach wenigen Tagen weg gingen. Aber vielleicht warst du ja auch kein weiteres Mal bei ihm?

Die oben genannte Reihenfolge schlage ich vor, weil der Neurologe dich vermutlich zurück schicken wird, wenn nicht vorher mindestens der Gastroenterologe „dran“ war (MRT ist teuer…).

Aber bitte verlass dich nicht drauf, dass jeder Facharzt von vorne herein die für deine Beschwerden passenden Kenntnisse hat. Viele spezialisieren sich ja noch innerhalb ihres Fachgebietes. Der Gastroenterologe sollte mindesten die Magenspiegelung und/oder die Röntgenkontrastaufnahme machen, der HNO-Arzt mindestens eine ausführliche Gleichgewichtsprüfung, der Neurologe ein MRT (Kernspintomogramm) von Halswirbelsäule und Gehirn. Wenn nicht, versuche hartnäckig drauf zu bestehen oder suche einen anderen Arzt auf.

Viel Erfolg

Heike