Seltsame,kleine, juckende Stiche/Bisse nach Urlaub

Hallo,

wir sind vor ca einer Woche von unserem Kroatien Urlaub zurückgekehrt. 2 Pärchen, haben 2 Zimmer (+Betten) in einem übers Internet gemieteten Haus bewohnt und seit wir wieder zu Hause sind (in getrennten Haushalten) fällt uns auf, dass an unseren Armen, Beinen, manche verirren sich auch ins Gesicht oder auf den Oberkörper, kleine Stiche oder Bisse haben. Sie sind rund, oft nah bei einander, aber nicht in Reihen oder so (Bettwanzen!),im Durchmesser 1-3mm groß und werden täglich mehr! Das komische ist, dass es das andere Pärchen wie die Hölle juckt, es sind auch definitiv mehr Bisse, bei mir juckt es schon, aber nicht so stark und mein Freund hat bis heute nichts an sich bemerkt.

Soweit wir das Internet durchforstet haben finden wir keine Ungeziferart, dessen Beschreibung sich mit unseren Symptomen deckt. Wir finden auch keine Kotspuren in den Betten, oder haben ein uneingeladenes Tier zu Gesicht bekommen.

Die 2 Hunde, die wir mit in Kroatien hatten, haben soweit wir sie beobachtet haben keinen verstärkten Juckreiz.

Wir sind ratlos und wären über jeden Tipp dankbar!

Sahra

Hallo Sahra,

deiner Schilderung nach klingt es ja schon irgendwie nach Ungeziefer, evtl. eine Floh-Art?
Die müsstet ihr dann im Gepäck/in der Kleidung mitgebracht haben. Es müssen nicht viele sein, so dass ihr sie vielleicht nicht findet. Ein einziger Floh kann einem schon unzählige Bisse in wenigen Tagen einbringen. Und wer weiß, ob irgendein flohtragendes Tier in den zimmern war, bevor ihr angekommen seid.

Dass der eine mehr und der andere weniger betroffen ist, bedeutet nicht unbedingt etwas. Menschen „schmecken“ unterschiedlich gut und reagieren unterschiedlich auf die Juckreiz erzeugenden Sekrete.

Ich würde zum einen die Stiche/Bisse mal einem Hautarzt zeigen und zum anderen die gesamte Bettwäsche bei mindestens 60 Grad waschen (das halten die Tierchen nicht aus) und die Matratzen und den Teppich im Schlafzimmer (auch UNTER dem Bett) sehr gründlich mit dem Staubsauger bearbeiten - danach bitte den Staubsaugerbeutel in den Müll !!

Egal, welche Art von Tierchen es war, damit kriegt man schon einiges weg.

Viel Erfolg
Heike

PS: Wenn nicht waschbare Kuscheltiere mit im Urlaub waren oder im Bett ihren Platz haben: in eine Plastiktüte und 3 Tage in die Gefriertruhe