Wespenstich riesig angeschwollen

Hey,

mich hat gestern eine Wespe in die Oberarm Rückseite gestochen. Erst hat es höllisch weh getan und dann war ausser einem kleinen roten Punkt nichts mehr zu sehen.

Nach ca. 1 stunde ist um dem Stich ein roter angeschwollener Herd entstanden der gebrannt hat wie Sau.

In der Nacht hat es angefangen zu jucken, ich muss zu geben ich habe leicht gekratzt. Über dem Tag heute ist es so groß geworden das es bis zum Ellenbogen runter geht und ein wenig bis zur Vorderseite des Oberarms rot angeschwollen ist. Und es juckt immer noch höllisch.

Ist das normal und was kann ich dagegen tun.

Hallo,

mich hat gestern eine Wespe in die Oberarm Rückseite
gestochen. Erst hat es höllisch weh getan und dann war ausser
einem kleinen roten Punkt nichts mehr zu sehen.
In der Nacht hat es angefangen zu jucken, ich muss zu geben
ich habe leicht gekratzt. Über dem Tag heute ist es so groß
geworden das es bis zum Ellenbogen runter geht und ein wenig
bis zur Vorderseite des Oberarms rot angeschwollen ist. Und es
juckt immer noch höllisch.

Ist das normal und was kann ich dagegen tun.

Ja das ist normal, leider. Ich hatte mal einen Fuß, der war viermal so dick wie normal - eine Wespe war in den Schuh gekrochen und stach zu als ich auftreten wollte.

Mir hat damals geholfen: Rundum einen dicken Wattebausch und den mit medizinischem Alkohol (Äthanol) tränken und eine Plastiktüte drumherum, damit es nicht so schnell vedunstet, also sozusagen eine nasse Packung. Wirkt kühlend und schmerlindernd, lindert auch evtl. vorhandene Krämpfe, dann blieb nur abwarten, bis die Schwellung allmählich nachläßt, kann noch einige Stunden dauern.

Gruß,
Cantate

Hallo Franzi!

Das ist nicht ungewöhnlich und zeugt von einer heftigen Reaktion Deines Körpers, die man allergisch nennen könnte, wenngleich das so nicht heisst, dass Du eine Allergie gegen Wespen hast.
Histamin wird freigesetzt, das führt im Gewebe zu all dem, wovon Du berichtest.
Da Wespenstiche enorm jucken können habe ich mir angewöhnt, hier Antiallergika zu nehmen, die beschwerdefrei machen können, weil sie eben diesen Histaminprozess blockieren.
Hilft super, gibt´s sogar auf Rezept, zur Not, z.B. „Cetirizin“.20 Tropfen täglich und Ruhe ist.
All die HAusmittelchen, naja, mir hat´s nicht gereicht.

Gute Besserung!
Zahira

Hallo,
halte es im Auge, notfalls solltest Du heute noch den Notarzt aufsuchen. Auf jedem Fall könnten mehrstündige Umschläge mit unverdünntem Kieselsäuregel Linderung bringen. Im Reformhaus unter Silicea-Gel und in der Apotheke unter Sikapur-Gel zu bekommen. Am besten hilft das Mittel allerdings, wenn es sofort angewendet wird. Küchenrollenblatt falten, mit Wasser befeuchten und geschütteltes Gel auftragen, auf den Stich legen, Plastikfolie darüber und Binde.
Gut wäre auch den Stich immer sofort auszusaugen.

Gegen den Juckreitz kannst Du Wärmetherapie einsetzen, indem Du einen Kaffeelöffel ins heiße Wasser hältst und im Sekundentakt damit den Stich berührst. Notfalls ein 2. Mal erhitzen. Mir half es bestens bei meinen Mückenstichen.

Gute Besserung wünscht Dir
Rosa