fuss umgeknickt, bin in einem türkischen Dorf,

Von: , Frage gestellt am Fr, 11. Sep 2009

Guten Tag,

vor 3 Wochen bin ich beim Fussballspielen rückwaerts in ein Loch getreten und habe mir den Fuss umgeknickt. Konnte danach noch einigermassen laufen. Nach einer Stunde wurde das Gelenk dick und entlang der Aussenkante war ein ca 10 cm langer Bluterguss zu sehen. İch bin darauf in der Nacht in die Klinik. Der Arzt meinte auf den Röntgenbildern sind keine Knochenbrüche zu sehen und ich solle wiederkommen wenns nicht besser wird. So wurde ich bandagiert heimgeschickt. Nach etwa 2 Wochen war das Gelenk immernoch dick. (Nicht geschwollen, es sieht eher so aus als würde das Wadenbein nach aussen verschoben sein). Auftreten kann ich Problemlos, nur nach unten beugen kann ich den Fuss nicht(zb auf Zehenspitzen stehen). Das tut an der Achillessehne sehr weh.

So jetzt zu meinem Problem. İch wollte natürlich nochmal zum Arzt gehen, doch dann ist meine Oma in der Türkei verstorben, jetzt sitz ich hier in einer türkischen Kleinstadt bzw Dorf mit meinem dicken Fuss und weiss nicht, ob es Folgeschaeden gibt wenn ich weitere 2 Wochen nicht zum Arzt gehe. İch hab auch keine Ahnung ob ich einfach mit meiner AOK Karte zum naechsten Orthopaeden kann.

Für Tipps waere ich sehr dankbar, denn ich mache mir Sorgen.

Ahmet

4 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
    Re: fuss umgeknickt, bin in einem türkischen Dorf,

Viel kannst du da nicht machen. Das beste wäre, den Fuß und das Bein ruhig zu stellen. Mit nem festen, steifen Verband oder einer Schiene. Die kannst du im schlimmsten Falle sogar aus nem Brett und Bettzeug machen, ich weiß ja nicht, wie schlimm es dort ist. Ruhigstellen ist immer gut, aber ein Arzt sollte sich das trotzdem mal ansehen...

2. Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich

Hallo Ahmet!

Ich würde den Fuss auch erstmal etwas ruhigstellen, aber trotzdem belasten. Am besten findest du auch heraus, was dem Fuss am besten tut, also vielleicht kühles Wasser oder doch eher was warmes. Sachen am Fuss können sich wirklich sehr lang ziehen, das liegt in der Natur der Sache, sie werden eben sehr stark belastet. Ich denke nicht, dass es besonders schlimm ist, wenn du erst in 2 Wochen zum Arzt gehst, aber ich kenne deine Schmerzen nicht. Wenn sie besonders stark sind würde ich vielleicht doch zu einem Arzt gehen.
    Zur AOK: Für die Türkei bräuchtest du eigentlich einen Auslandskrankenschein. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du dir keinen vorher besorgt hast. Vielleicht kannst du bei der AOK mal anrufen oder eine email schreiben, ob man da was machen kann. Im Notfall würd ich einfach zum Arzt gehen und mir eine detaillierte Rechnung ausstellen lassen, falls du sofort bezahlen musst, die du dann bei der AOK einreichen kannst und vielleicht wird dir der Betrag erstattet.
    Hier ist ein Informationsblatt der AOK zu ihrer Krankenversicherung in der Türkei. Ich hoffe das hilft dir weiter :) http://www.aok.de/assets/media/bundesweit/merkb_tuer...

Viele Grüße,

Lisa

• Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
      Re^2: fuss umgeknickt, bin in einem türkischen Dor

Hi,

hast Du vielleicht eine Kreditkarte? Bei einigen ist nämlich automatisch eine Auslandreisekrankenversicherung mit dabei.

Grüße, Bernhard.

3. Antwort von nach 12 Stunden 0 hilfreich

Hallo Ahmet,

ich hatte im Juli ein ganz ähnliches Problem. Im Gegensatz zu dir habe ich meinen Fuß direkt nach dem Unfall (30.6.) so gut es ging gekühlt, geschont und fast gar nicht belastet. Denn ich wollte 12 Tage später zum Eislauf-Sommertraining.

Das Ergebnis war, dass er trotz bestmöglicher Schonung nicht richtig belastbar war und immer wieder anschwoll. Genau wie du hatte ich auch das Problem mit dem gestreckten Fuß, was besonders Absprünge von dem Bein beinahe unmöglich machte, obwohl ich sehr stabile Schlittschuhe verwende. Der Fuß wurde auch jedes Mal nach dem Training wieder dick.

Jetzt, nach über 2 Monaten, merke ich aber kaum noch etwas von dem Unfall. Auf dem Eis beim Training merke ich gar nichts mehr und nur, wenn ich sehr lange herumgestanden habe, ist da noch ein ganz leichtes Ziehen. Absprünge sind auch gar kein Problem mehr.

Deshalb solltest du dir keine großen Sorgen machen. So etwas dauert nun einmal seine Zeit. Überlaste den Fuß nicht, wenn er schmerzt, kannst du Voltaren o.ä. auftragen. Wenn es gar nicht besser wird, kannst du nach deiner Reise auch noch mal einen Arzt fragen, aber ich glaube nicht, dass das nötig sein wird.

Sollte dir so ein Unfall nochmal passieren, solltest du in der Frühphase besser kühlen und den Fuß hochlegen und schonen. Ich habe den Eindruck, dass es dann etwas schneller heilt. Immerhin konnte ich so schon nach 12 Tagen wieder eislaufen, auch wenn die Absprünge nicht richtig klappten. Das hätte ich direkt nach dem Unfall eigentlich nicht gedacht.

Viele Grüße

Anne

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!