Hi
Ich habe mich soeben etwas über mögliche Migräneursachen informiert und bin dabei natürlich auch über Serotonin gestolpert.
Man weiß, bei Migränikern ist bei einem Anfall der Serotoninspiegel erhöht. Gibt man bei einem Anfall Serotonin, vermindert sich der Kopfschmerz. (die Wahrheit der Quelle stell ich hiermit mal in Frage)
Süßigkeiten sind in der Lage durch L-Tryptophan den Serotoninspiegel zu beeinflussen, ihn bei einer Absenkung z.B. wieder zu erhöhen.
Jetzt heißt es überall, man soll bestimmte Lebensmittel vermeiden, die eine Serotoninausschüttung zur Folge haben können, man nennt Schokolade, Käse, Tomaten, Rotwein… in allen sei Tyramin enthalten, welches sich auf den Serotoninspiegel auswirken kann.
Das ist doch total unlogisch oder nicht? Für mich hört sich das so an: Man misst erhöhte Serotoninspiegel bei Migräne, also ist es automatisch die Ursache? Ist es nicht viel mehr so, dass der Körper auf irgendetwas reagiert und Serotonin ausschüttet?
Viele Migräniker haben genau vor einer Attacke einen Heißhunger auf Schokolade - Süßes UND Tyarmin (oder was auch immer so „böse“ an Schokolade ist). Der Körper will den Serotoninspiegel erhöhen um irgendetwas anderes auszugleichen…
Danach kommt die Attacke, die vielleicht schlimmer gewesen wäre, wenn man keine Schokolade gegessen hätte, um den Serotoninspiegel zu beeinflussen. Und dann merkt man sich „Schokolade gegessen, Migräne gekriegt = Schokolade macht Migräne“
Dazu kommt noch die Erwartungshaltung, die ja allgemein bekannt ist, auch bei anderen Erkrankungen. Man erwartet dass man Migräne bekommt, und dann, siehe da, man bekommt sie.
Blöd nur, dass Vermeiden von Schokolade und Käse und Rotwein Migräne nicht verhindert, wie kommt das bloß…
Grüße
Laralinda