Hallo in die Runde,
welcher Arzt ist denn zuständig für eine Hormonuntersuchung? Besser zum Allgemeinarzt oder zum Frauenarzt?
Wie sieht denn eine solche Untersuchung aus?
Besten Dank!
Hallo in die Runde,
welcher Arzt ist denn zuständig für eine Hormonuntersuchung? Besser zum Allgemeinarzt oder zum Frauenarzt?
Wie sieht denn eine solche Untersuchung aus?
Besten Dank!
Hallo…
der Spezialist für Hormone ist der „Endokrinologe“…
Dies ist eine Zusatzbezeichnung, die meist Internisten inne haben.
Bei den einzelnen Landesärztekammern kann man mittlerweile auf der Homepage häufig schon nach einem entsprechenden Arzt suchen.
Viele Grüße.
Ich wurde vom Hausarzt zum Frauenarzt überwiesen.
Dieser nahm Blut ab und dann dauert es ca. 3-5 Tage
bis die Werte da sind.
Liebe Grüße
Ok, herzlichen Dank euch beiden. Die Vorfreude steigt 
Andere Frage, ich habe vor kurzem eine relativ umfangreiche Blutuntersuchung machen lassen (u.a. um zu schauen ob die Schilddrüse in Ordnung ist). Hätte man dort nicht bereits hormonelle Unregelmäßigkeiten erkannt. Laut Arzt waren die Blutergebnisse einwandfrei.
Oder werden dann nochmal ganz spezielle Werte getestet? Hat jemand dafür vielleicht die medizinischen Fachausdrücke parat?
Und weiter: Gibt es Naturmittel, bzw. einfache Dinge, mit denen man selber dazu beitragen kann, dass hormonmäßig alles im Gleichgewicht bleibt?
Hallo Rachel,
nein das muss speziell eine Hormonuntersuchung sein.
bin ja gespannt wie die Anwort auf Deine letzte Frage lautet.
Das würde mich auch interessieren, ob man durch seine Lebensweise
den Hormonhaushalt beeinflussen kann.
Also, der Spezialist für Hormone ist der Endokrinologe. Der kümmerst sich, wenn erforderlich, auch um die Schilddrüse.
Welche blutwerte sind denn untersucht worden - mit welchem Ergebnis? Lässt du dir immer eine Kopie aushändigen? Mache ich z.B. immer.
Warum soll denn jetzt eine hormonelle Untersuchung gemacht werden? Beschwerden? Vom Arzt angeordnet?
Ansonsten muss du das nämlich selber zahlen.
Nein, ich denke an eine Hormonuntersuchung. Aufgrund ein paar Beschwerden, für die ich auch nach einen Ärztemarathon (2 Allgemeinmediziner, 2 Frauenärzte, 1 Internist, 2 Hautärzte übrigens 7 versch. Meinungen) keine treffene Erklärung erhalten habe, denke ich jetzt nach Literaturrecherche an eine Hormonuntersuchung. Kann man ja versuchen, das Geld ist es mir wert.
Ja, die Blutergebnisse lasse ich mir immer aushändigen, leider habe ich sie gerade nicht zur Hand (liegen bei einem der Ärzte), die Werte waren aber allesamt gut.